My HA

Havelstraße 12, 13597 Berlin
Schnellrestaurant Lieferdienst
Zurück zu My HA
GastroGuide-User: manowar02
manowar02 hat My HA in 13597 Berlin bewertet.
vor 4 Monaten
"Hat uns nicht so überzeugt"

Geschrieben am 07.01.2024 | Aktualisiert am 07.01.2024
Besucht am 01.09.2023 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 29 EUR
Die IFA ruft uns kurz nach Berlin und wir hatten in Berlin Spandau ein Hotel Zimmer. Gestresst angekommen ging es um das Abendessen. Kurz entschlossen wählten wir den Asiaten. Am Rande der Fußgängerzone von der Altstadt gegenüber von Gemeindebüro von St. Nikolai. Parkplätze konnten wir hier keine sehen. Vorm Haus gibt es einen Außenbereich in der Fußgängerzone. Der Eingang befindet sich ebenerdig und die Toiletten können wir nicht sagen, haben wir nicht besucht.

Es war niemand , so suchten wir uns einen Platz aus. Die Karte befand sich am Tisch und wir konnten schon mal nach den Getränken schauen. Eine in schwarz bekleidete Dame kam dann und begrüßte uns freundlich. Sie meinte – bitte schön- und wir bestellten zwei Weizen. Sie schaute uns an „ wia a Schweibal wenn´s Blitzt“ ( Bayrische Redewendung ) Karte auf , gezeigt was , ah gab es zurück. Die Getränke kamen rasch mit einem bitte schön, das bezog sich aber auf die Essensbestellung. Hier musste man auch wieder ausdeutschen und unser Wunsch , das Hauptgericht erst zu machen wenn wir mit der Vorspeise fertig sind war umsonst. Die Vorspeisen kamen rasch und Frau wünschte guten Appetit. Kurz darauf stellte ein Herr schnell das Haupgericht an die Seite und war schnell wieder weg. Dann ward niemand mehr gesehen bis der letzte Happen auf dem Teller lag und sie meinte – schmegd ihnen gud- Nach einer ganzen Zeitlang vor den ganzen leeren Tellern meinte die Dame dann – sie haben alles gegessen? - Ja , sorry aber die Servietten und das Besteck essen wir nicht mit . Dann saßen wir wieder alleine und verlasen da. Es kamen dann zum Glück neue Gäste und im Vorbeigehen der Dame konnten wir mitteilen das wir zahlen würden. Sie fragte dann zusammen und war wieder weg. Irgendwann kam sie dann mit einem Gerätle und dem Geldbeutel zurück. Das Gerätle legte sie an den Tisch , so konnten wir den Betrag lesen und bezahlten. Wir teilten noch mit das wir einen Beleg bräuchten – äh bitte was – Beleg , Bon, Kassenzettel, wo drauf steht was wir hatten- . Und as Schweibal war wieder da. Nach ca. 5 Minuten kam dieser dann doch mal an den Tisch und das war es auch schon. Schon klar, Berlin ist Multi Kulti, aber man muss doch wenn man in Deutschland ein Lokal hat diese Sprache doch ein bisschen verstehen und sonst war die Gastfreundlichkeit auch sehr gering. 1 Stern.

Die Karte hat hier einen Ledereinband mit Logo vorne drauf. Im inneren gibt es bedruckte , sehr bunte Seiten mit auch Bildern dabei. Es ist alles aber schon ein wenig sehr abgegriffen. Es sind eigentlich die üblichen Gerichte die man beim Asiaten kennt.
Wir hatten zwei Weizen zu je 4,50 € , Goi Cuon – Sommerrollen, Reispapier-Rollen mit Reisnudeln, Gemüsesalat, Erdnüssen, Fischsoße und Hühnchenfleisch für 4,50 € , Sate Gai am Spieß – gegrilltes Hühnerfleisch serviert mit Erdnuss-Soße , Salat ( 3 Stück) für 5.- € und Rind würzig gebraten mit Gemüse aus dem Wok in Knoblauch-Soße abgerundet mit Basilikum ( scharf ) für 10,50 €

Weizen , ja, schön wenn sie es in Bayern kaufen , aber muss man es durch ganz Deutschland fahren, gibt es hier keine Brauereien die Weizen machen ? Es gab es nämlich als Erdinger Weißbier.

Sommerrollen – Es gab hier eine größere die auseinander geschnitten wurde. Die Hülle leicht klebrig aber nicht so extrem, soll ja auch so sein. Die Fischsoße war ein wenig verfeinert worden und hatte eine zarte schärfe bekommen. Es war eine schöne säure und würze da – ach ja , das nennt man jetzt ja umami. Dem Geschmack nach mit der erdigen Note denken wir mal das es sich Rote Beete Streifen handelte. Diese gab es bei jedem Gericht mit drauf.

Bei der Füllung waren wir jetzt nicht so zufrieden. Die Reisnudeln waren sehr weich gekocht und das Hühnerfleisch etwas spärlich vertreten und gut durch. Die Erdnüsse wurden klein gehackt mit bei gemischt. Beim Gemüsesalt kamen wir und vor als hätten wir einen Döner in der Hand. Klein geschnittener Eisbergsalat, Radicchio, Gurken -, Zwiebel -und Gelberübenstreifen- . Ein Blättchen Koriander konnten wir auch finden. Alles Natur pur. Das war jetzt für uns keine Sommerrolle so wie wir sie kennen.

Bei den drei Spießen war das Hühnchenfleisch sehr schön zart und saftig gegrillt. Es ging auch super leicht von den Spießen runter. Es wurde auch eine wenig mariniert und schmeckte auch ohne Soße. Diese war sehr cremig und der Erdnussgeschmack kam super klasse durch. Es gab auch noch kleine Erdnussstückchen mit dabei. Klasse kräftiger Geschmack. Diese Vorspeise hat uns gefallen.

Beim Hauptgang hieß es Rindfleisch würzig gebraten. Gebraten kam uns das Rindfleisch nicht so richtig vor und würzig – wo war das abgeblieben ? Das Fleisch wurde weich gegart, ja das war es auch schon für uns. Als Gemüse gab es Bohnen , Brokkoli, Aubergine, Zucchini, Paprika, Champignons, Gelberüben und Zwiebeln. Das Gemüse war schön auf den Punkt gegart und noch mit Biss. Allerdings waren es zum Teil sehr große Stücke, ob das mit Stäbchen funktioniert, keine Ahnung. Die Salatstreifen aus gemischten Blattsalaten, Gelberübenstreifen oben drauf haben wir jetzt nicht verstanden da sich auch ohne jegliches Dressing oder Soße waren.

Ach ja da war ja noch die Soße . Abgerundet in Knoblauchsoße hieß es – wo war nur der Knoblauch abgebleiben . Das angekündigte scharf wurde auch vergebens gesucht worden. Eine würze war da , aber schärfe – für uns überhaupt nicht. Die Soße hatte jetzt einen guten Geschmack wie man sie bei ganz vielen Asiaten bekommt, einfach , nichts besonderes. Dann gab es noch einen Kegel aus Reis mit auf dem Teller, klebriger Reis halt der ohne was gegart wurde außer mit Wasser.

Irgendwie so ein 0/8/15 Asiate wo man überall findet. Ist jetzt nicht das was wir unbedingt brauchen 2,5 Sterne.

Ambiente für Außen
An manchen Tischen gab es ein frisches Blumenstöckchen, eine Holzbox mit Besteck, Stäbchen und Servietten , der Karte und spärlich Aschenbecher.

Die Bestuhlung ist zum gemütlich verweilen eher nicht gedacht. Es gibt Holztische und Holzhocker mit dazu. ( Der Aufsteller gehört zu dem Plattengeschäft neben an )

Es gibt größere Tische und Tische für zwei Personen. Der Außenbereich befindet sich auf dem Gehweg vorm Haus. Es ist auch eine Markise vorhanden.

Zum schnell was essen ja, aber so richtig zum essen gehen eher nicht. 2,5 Sterne

Beim Außenbereich war alles sauber, es gab nichts zu beanstanden bei unserem Besuch , 5 Sterne

simba47533 und 12 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.