Wir verwenden Cookies
Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, kann Ihre Systemsoftware Informationen in Form von Cookies oder anderen Technologien von uns und unseren Partnern abrufen oder speichern, um z.B. die gewünschte Funktion der Website zu gewährleisten.
Wie gut das wir nicht weit vom Pfälzer Wald ,einem tollen großflächigen Wandergebiet wohnen.
So wollten wir an diesem schönen Herbsttag einen ausgedehnten Wandertag dort verbringen.
Vom Hambacher Schloss ( der Wiege der deutschen Demokratie ) über das Zeder Berghaus ( wundervoller Weitblick über die Rheinebene, fast bis zum heimatlichen Odenwald ) wanderten wir durch den wundervoll, bunt gefärbten Pfälzerwald zur Klausentalhütte.
In Japan nennt man das Waldbaden " Shirin yoku" und es ist ein bedeutsames Konzept der Präventivmedizin und wird vom Arzt verordnet.
Dabei handelt es sich es sich um einen intensiven Aufenthalt im Wald, bei dem man mit allen Sinnen die Nähe der Natur erfährt.,- vorsorglich hatten wir unsere Handys schon im Auto gelassen,( hier hätte man eh keinen Empfang ) um auch wirklich in den Genuss dieses " kostenlosem Medikamentes " zu kommen.
Waldbaden soll sich wohltuend auf körperliche und mentale Gesundheit auswirken, und das Immunsystem stärken , den Blutdruck senken, entspannend wirken und die Stimmung aufhellen.
Bei uns hat es an diesem Tag tatsächlich gewirkt und das alles kostenlos.
Herrliche Stille begleitete uns , außer dem Rauschen des Windes , dem rascheln der Blätter unter uns , den eigenen Schritten und Vogelgezwitscher hörten wir NICHTS, Entschleunigung pur !!!
Wie viele Hütten im Pfälzerwald empfängt auch die Klausentalhütte den müden, hungrigen Wanderer in einfach und rustikal gehaltenen Lokalen.
Die Klausentalhütte verfügt über einen großen, hübschen Außenbereich mit Terrasse, Biergarten und Kinderspielplatz.
Schnörkellose gute Hausmannskost,( diverse Braten, Fleischkäse, Bratwurst, Suppen .... ) regionale Spezialitäten ( Saumagen, Fleschknepp......... ) deftige Vesperplatten werden auch hausgemachte Kuchen und Torten angeboten.
Üppige Portionen und äußerst günstige Preise ( z. B. 1 Frikadelle mit Bratkartoffel 4.50 Euro ; 2 Leberknödel mit Sauerkraut und Bauernbrot 5.50 Euro............Preise von Anno dazumal ) dafür nimmt man die Selbstbedienung am Tresen gerne in Kauf.
Wir stärkten uns mit :
Kräuterrollbraten mit Spätzle und gemischtem Salat - 2 große Scheiben Braten mit leckerer Kräuterfüllung , - sehr gut - 9.50 Euro
Hirtenröllchen - 2 große längliche mit Schafkäse gefüllte Frikadellen dazu Bratkartoffeln und gemischtem Salat - gut - 10.50 Euro
auch die 0,5 l Traubensaftschorle rot und weiß die wir tranken waren mit je 3,00 Euro recht günstig, so gestärkt konnten wir unseren Heimweg über Diedesfeldt und Neustadt/Weinstr. zurück zum Hambacher Schloss antreten , wo wir unser Auto geparkt hatten.