Zurück zu Klausentalhütte | Der Treff im Wald
GastroGuide-User: Maja88
Maja88 hat Klausentalhütte | Der Treff im Wald in 67434 Neustadt an der Weinstraße bewertet.
"Waldbaden und Kraft schöpfen"

Geschrieben am 14.04.2021
Besucht am 28.10.2020 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 26 EUR
Was tut man wenn man Pandemiebedingt nicht privat verreisen darf ?  man verbringt seinen Urlaub in der Heimat.
Wie gut das wir nicht weit vom Pfälzer Wald ,einem tollen großflächigen  Wandergebiet wohnen.
So wollten wir an diesem schönen Herbsttag einen  ausgedehnten Wandertag dort verbringen.
Vom Hambacher Schloss (  der Wiege der deutschen Demokratie ) über das Zeder Berghaus ( wundervoller Weitblick über die Rheinebene, fast bis zum heimatlichen Odenwald  )  wanderten wir durch den wundervoll, bunt gefärbten Pfälzerwald zur Klausentalhütte.
In Japan nennt man das Waldbaden  " Shirin yoku" und es  ist ein bedeutsames Konzept der Präventivmedizin und wird vom Arzt  verordnet.
Dabei handelt es sich es sich um einen intensiven Aufenthalt im Wald, bei dem man mit allen Sinnen die Nähe der Natur erfährt.,- vorsorglich hatten wir unsere Handys schon im Auto gelassen,(  hier hätte man eh keinen Empfang ) um auch wirklich in den Genuss dieses " kostenlosem Medikamentes  " zu kommen.
Waldbaden soll sich wohltuend auf körperliche und mentale Gesundheit auswirken, und das Immunsystem stärken , den Blutdruck senken, entspannend wirken und die Stimmung aufhellen.
Bei uns hat es an diesem Tag tatsächlich gewirkt und das alles  kostenlos.
Herrliche Stille begleitete uns , außer dem Rauschen des Windes , dem rascheln der Blätter unter uns  , den eigenen Schritten und Vogelgezwitscher hörten wir NICHTS, Entschleunigung pur !!!
Wie viele Hütten im Pfälzerwald empfängt  auch die Klausentalhütte  den müden, hungrigen Wanderer in einfach und rustikal gehaltenen Lokalen.
Die Klausentalhütte verfügt über einen großen, hübschen  Außenbereich mit Terrasse, Biergarten und Kinderspielplatz.
Schnörkellose gute Hausmannskost,( diverse Braten, Fleischkäse, Bratwurst, Suppen .... ) regionale Spezialitäten ( Saumagen, Fleschknepp......... ) deftige Vesperplatten werden auch hausgemachte Kuchen  und Torten angeboten.
Üppige Portionen und äußerst günstige Preise ( z. B.  1 Frikadelle mit Bratkartoffel  4.50 Euro ;  2 Leberknödel mit Sauerkraut  und Bauernbrot  5.50 Euro............Preise von Anno dazumal ) dafür nimmt man die Selbstbedienung am Tresen gerne in Kauf.
Wir stärkten uns mit :
Kräuterrollbraten  mit Spätzle  und gemischtem Salat - 2 große Scheiben Braten mit leckerer Kräuterfüllung , - sehr gut - 9.50 Euro
Hirtenröllchen - 2 große längliche mit Schafkäse gefüllte Frikadellen dazu  Bratkartoffeln und gemischtem Salat - gut - 10.50 Euro
auch die 0,5 l Traubensaftschorle  rot und  weiß die wir tranken waren  mit  je 3,00 Euro  recht günstig, so gestärkt konnten wir unseren Heimweg  über Diedesfeldt und Neustadt/Weinstr.  zurück zum Hambacher Schloss antreten , wo wir unser Auto geparkt hatten.

Carsten1972 und 5 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.