Wir verwenden Cookies
Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, kann Ihre Systemsoftware Informationen in Form von Cookies oder anderen Technologien von uns und unseren Partnern abrufen oder speichern, um z.B. die gewünschte Funktion der Website zu gewährleisten.
Nachdem wir uns schon nebenan in der Chocolaterie mit Köstlichkeiten für zu Hause versorgt hatten, und bei Dreharbeiten für eine neue " Wilsberg " Folge zugeschaut hatten, mussten wir hier einkehren.
Zu hübsch schon von außen anzusehen, französisches Flair wird schon draußen versprüht.
Verschnörkelte helle Stuckelemente an kunstvoll restaurierten alten Gebäuden, weiße Metallbögen über der hübschen Eingangstür, Mandelduft und Kaffeeduft strömt .aus dem .kleinen Cafe .............gedanklich wähnte man sich direkt an den letzten Frankreichurlaub zurückversetzt..
Zu verlockend die bunten Macarons in den Schaufenstern des Lokals , sie schienen uns geradezu entgegenzurufen.
Iss mich, Komm herrein .
Schnell erlagen wir der Verlockung und konnten leider nicht widerstehen .
Aber manchmal muss man sich auch was gönnen, so ein Tag sollte heute wohl sein.
Der Innenraum des Cafes ist recht klein und außer den französischen Köstlichkeiten, verschiedene BioKaffee und BioTeespezialitäten gibt es nur Trinkschokolade, dennoch waren alle Tische besetzt.
Unser Glück, das gerade ein junges Paar im Aufbruch begriffen war, schnell fragten wir ob wir den Tisch dann haben könnten.
Das Mobiliar bestand passend zum kulinarischen Angebot aus franz. Bistrotischen, Stühlen und bequemen Sofas , in den Wandregalen der Theke Kaffee/ Espressokannen aus verschieden Epochen, an den Wänden moderne Fotografien und Spiegel.
Auf den Tischen frische Blumen , alles sehr sauber und geschmackvoll aufeinander abgestimmt.
Wie u.a. in Frankreich üblich gab es 1 Glas Wasser zu unserem Kaffee und den leckeren Macarons dazu.
Die Macarons gibt es in gefühlt 1000 verschiedenen Geschmacksrichtungen.
Neben Klassikern wie z. B. Chocolat, Pistazie, Erdbeere, Vanille etc. gibt es auch ungewöhnliche Sorten wie z. B.
Rose, Mojito, Bourbon Whiskey, Pekannuss..........
Wer die Wahl hat hat die Qual, wir orderten :
Limone - Minze ; Salz -Karamell ( mein Favorit ! ) ; Rhabarber ; Passionsfrucht - ich habe selbst im Frankreich Urlaub nur sehr selten so extrem leckere Macarons gekostet.
Außen knusprig , innen zart schmelzende verführerische Füllung - genial.
Schnell kamen wir mit der Besitzerin ins Gespräch ( eine Französin von der Atlantikküste ) die uns begeistert erzählte wie ihre Macarons hergestellt werden ( keinerlei Weizenmehl, ausschließlich Mandelmehl aus Sizilien , mehrfach fein gemahlen und geröstet , sonst nur frische regionale Zutaten und Macarons wechseln saisonal z. B. Holunder Kastanie, Kürbis, Lebkuchen........ je nach Jahreszeit )
Diese Mühe und Sorgfalt schmeckte man auch , dazu für uns Cafe au Lait und Latte Macchiato - eine perfekte Kaffeepause.
Natürlich waren die Macarons mit ca. 2,60 Euro pro Stück nicht günstig , aber lieber weniger essen und dafür so tolle Produkte.
So bezahlten wir gerne unsere Rechnung für die wirklich köstlichen kleinen Sünden, sie waren jeden Cent wert.