Zurück zu PERFETTO-Treff Karstadt
GastroGuide-User: saarschmecker
saarschmecker hat PERFETTO-Treff Karstadt in 66111 Saarbrücken bewertet.
"Treffpunkt für Genießer"

Geschrieben am 07.07.2015
Besucht am 06.07.2015
Allgemein/Ambiente

Der „Perfetto-Teff“ im  Untergeschoss von Karstadt ist in die Feinkostabteilung des Kaufhauses integriert. Die Feinschmeckerbar liegt eingebettet zwischen einem Hochregal mit edlen Champagnertropfen und ansprechend präsentierten Holzkisten mit erlesenen Grand Cru – Weinen zum Aktionspreis von z.B.  99,95 € für eine  2011 er Flasche Château Leoville Barton.
Im vorderen Bereich gibt es vier kleine Tische mit ca.12 Sitzplätzen, ich nehme aber lieber auf einem der Hocker an den Hochtischen Platz, da hat man einen schönen Blick in die Weinabteilung oder auch in den offenen Küchenbereich.

Ich kenne das Perfetto schon seit Eröffnung 1988, doch auch schon davor konnte man bei Karstadt in der Lebensmittelabteilung an drei verschiedenen Theken zum Essen Platz nehmen. Damals gab es sogar noch Hähnchen vom Grill. Der „Treff“ gehört, nicht nur wenn es um Fisch geht, zu meinen Favoriten in Saarbrückens Innenstadt. Jeder Besuch lohnt, enttäuscht wurde ich noch nie, außer wenn an Samstagen ohne Reservierung einfach keinen Sitzplatz bekommt. Der „Treff“ ist insbesondere um die Mittagszeit, v.a. aber an Samstagen und in den Wochen vor Weihnachten  meist bis auf den letzten Platz besetzt.

Man wird am Tisch bedient. Das 6 köpfige Serviceteam um Küchenchef Rüdiger Timmermann ist unkompliziert freundlich und arbeitet, manchmal gepaart mit „Saarbrücker Schnauze“, recht flott, nur bei Hochbetrieb muss man schon mal etwas Geduld mitbringen und  mehrmals per Handzeichen auf sich aufmerksam machen.

Da gibt es absolut nichts zu beanstanden, die offene Küche bietet Transparenz.

Man kann sich selbst nach Herzenslust an der Fisch- oder Fleischtheke einen besonderen Leckerbissen wählen und abwiegen lassen;  die „Perfetto-Treff-Köche“  bereiten dann ganz nach Wunsch die ausgesuchten Meeresfrüchte, Fisch- oder Fleischportionen frisch zu. Neben dem Kaufpreis ist lediglich eine Pauschale von 7,50 € für die perfekte Zubereitung fällig, inklusive einer Sauce, einer Beilage nach Wahl plus Baguette.

Mir war das heute zu aufwendig, denn im „Perfetto-Treff“ kann man einfacher aus einer gut sortierten Speisekarte bzw.  aus verschiedenen auf mehreren Schiefertafeln angepriesenen Tagesempfehlungen was Passendes finden. Das beginnt a la carte mit der beliebten Fischsuppe mit Knoblauchsauce und Baguette klein zu 5,50 € (groß 8,50 €) und endet beim Entrecote-Steak vom Grill mit Kräuterbutter, Salat und Baguette zu 18,90 €.

Verlockender sind da die Angebote von der Tagestafel wie Seeteufelmedaillons, Pasta und Salat (22,90 €), Doradenfilets, Spagetti Aglio olio und Salat in Himbeerdressing (18 €), Irish OX –Filet, Pasta und Salat (25 €) oder von mir immer gern geordert „Surf & Turf“ Rinderfilet + Gambas und Salat zu 25 €.

Heute wählte ich das „Duett von Gambas und Lachsfilet“ mit Pasta und Salat zu 18,00€.

Bewertung

Die Zutaten waren von bester Qualität, mein  „Duett von Gambas und Lachsfilet“ optisch und geschmacklich perfekt umgesetzt.
Vorab gibt es stets Scheiben von frisch aufgebackenem Baguette sowie einen vorzüglichen Aufstrich, ein Mayonnaise- Dip mit ordentlich Knobi, Kräutern, Pfeffer und reichlich Curry, der dem schmackhaften Gruß aus der Küche die schöne gelbe Farbe verleiht.
Der Salat vorab, reichlich und knackig frisch, ein Mix aus verschiedenen Blattsalaten mit angenehmem Essig-Öl-Überzug, Gurkenscheiben, Tomate und Rohkostsalaten und bekrönt von Allerlei aus dem Kräutertopf, war ein guter Starter.
Das Hauptgericht, ebenfalls eine gute Portion, wurde auf großem Flachteller serviert; die  perfekt al dente gegarten  Spaghettini, auf einer nicht zu dominanten leicht sämigen Käse-Sahne-Sauce angerichtet und mit fein gehobelten Parmesanblättern obenauf,  bildeten eine passende und sehr schmackhafte Beilage. Die Gambas, zwei an der Zahl und von der großen mindestens ca. 6 cm großen Sorte, wurden verzehrfertig ohne Kopf und Schale, sauber die Darmfäden entfernt, a point gegrillt, das Fleisch schön saftig, aromatisch und angenehm im Biss. Besser geht’s nicht. Ebenso überzeugend das Lachsfilet, auch hier bewiesen die Köche, dass sie ihr Handwerk verstehen.  Das Lachsfilet war gut gewürzt und von beiden Seiten gut gebraten, punktgenau, so schmeckte das Fleisch schön zart und saftig mit dem unverwechselbaren, kräftigen Geschmack nicht zuletzt durch die beim Braten gesetzten  Röstaromen.

Getränke: eine kleine Flasche Mineralwasser Apollinaris zu 2,00 € und ein wohltemperierter trocken fruchtiger  Roséwein aus der Camarque, 0,1l gutgemeint deutlich über den Strich eingeschenkt,  für moderate 2,80 €.

Fazit
: Der „Perfetto-Treff“ wirbt unter anderem mit dem Slogan „Treffpunkt für Genießer“. Dem ist nichts hinzuzufügen. Hier bin ich immer wieder gerne zu Gast. 100% Weiterempfehlung.

Ehemalige User und 20 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.