Zurück zu Viet
GastroGuide-User: DaueresserGK0712
DaueresserGK0712 hat Viet in 67433 Neustadt an der Weinstraße bewertet.
"Hue, die alte Kaiserstadt ..."

Geschrieben am 31.08.2015 | Aktualisiert am 31.08.2015
Besucht am 29.08.2015
Das Viet liegt im Herzen von Neustadt in einer alten Winzerstube, einen Katzensprung von Benjamin`s Pfeifer Steinhäuser Hof, welches unlängst mit einem Michelin Stern ausgezeichnet wurde. Wir sind zufällig über "Groupon" auf das Viet aufmerksam geworden. Benjamin Pfeifer bietet dort u.a. ein 5 Gang Menü mit Weinbegleitung für 99 Euro an, eigentlich frech, ich habe für das 5 Gang Menü "Grundstein" inkl. der Weinbegleitung 149 Euro bezahlt. Unter weitere Angebote sind wir dann zum ersten Mal auf das Viet gestoßen, haben uns aber damals kein Coupon für das Restaurant gekauft.

Man kennt es von den vielen "All you can eat" Tempeln, dieses aufgesetzte Lächeln der Asiaten, hier bei Viet ist es aber anders. Es ist die seltene Art der Gastfreundschaft, die man nicht an einer Hotelfachschule lernen kann. Begrüßung und Verabschiedung vom Inhaber persönlich "Xin chào" herzlichst und sympathisch ;-)

Mittels Bambustrennwänden, einem Goldfischbecken, dezente Dekorierung mit Kunst und Accesoires haben die Inhaber vor einigen Jahren das Pfälzer Gasthaus in ein kleines Stück Asien verwandelt, ohne in die tiefe Kitsch- und Trickkiste zu greifen. So kann man sich getrost auf das konzentrieren was frisch aus der Küche kommt - es gibt vier Menüs, mit den Namen von den Hauptstädten von Vietnam. Dazu noch einige Vorspeisen, einige vietnamesische Klassiker und einige Desserts. Den Vegetarier wird`s freuen, es gibt diverse Vor- und Hauptspeisen.

Da wir mittags schon bei den Haardter Winzern waren und erneut keine Experimente eingehen wollten, suchten wir uns über eine bekannte App dieses Restaurant aus, schön dass das Restaurant im Bad Dürkheimer Schlemmerblock vertreten ist, so bekamen wir eine "Hauptspeise" aufs Haus.

Leider sind die Menüs von den angebotenen 2:1 Essen ausgeschlossen, das wäre ja noch schöner. Mein Favorit wäre da das Menü Hue gewesen. Huế, früher Phú Xuân, ist eine bedeutende Großstadt mit ca. 340.000 Einwohnern in Zentralvietnam am Hương Giang, als Vorspeise gibt es Frittierte Garnelen, Knuspriger Nudelteig mit Shrimpspaste sowie einen Entensalat mit Sellerie, Ingwer und Zitronengras, pikant. Als Hauptspeisen folgen gegrillte Meeresfrüchte: Garnelen, Fisch und Tintenfisch sowie Rindfleisch kurz gebraten mit Ingwer, Zitronengras, Knoblauch und Sellerie. Die Nachspeise frittierte süße Klebreisbällchen mit Eis und Likör komplettieren das Menu welches ich beim nächsten Besuch auswählen werde und mit 25,00 Euro erfreulich fair kalkuliert ist.

Wir entscheiden uns als Vorspeisen, welches wir uns jeweils geteilt haben: Frische Frühlingsrollen mit Shrimps, Schweinefleisch und Kräutern sowie Vietnamesische Reiscrêpes mit Schweinefleisch, Garnelen und Sojakeimlinge. Beide Vorspeisen waren "zimmerwarm" und frisch zubereitet.
Als Hauptspeise ordern wir 2x Bò Xào Đĩa Nóng. Auf heißer Gusseisenplatte serviertes pikantes Rindfleisch mit frischen Champignons, Zwiebeln, Karotten und Lauch. Hier bedarf es keiner Glutamatdusche, man schmeckt die feinen Aromen des Fleisches und der Würzung.

Ein kleiner Fauxpass von mir, als ich die Klebreisbällchen (gingen aufs Haus) mit dem Löffel essen wollte. Eine kleine diskrete Handbewegung des Chefs erlöste mich vom peinlichen Versuch mit dem Löffel. Das Bällchen mit Stäbchen oder mit der Hand bitte, so erhält sich dessen fluffige Konsistenz, die unter der krossen, mit Sesamkörnern bestreuten Kruste überrascht.

Gesamt gesehen war das Essen sehr gut und auch die Größe der Portionen war beachtlich, teilweise sogar zu viel (vor allem das gereichte Gemüse bei den Hauptspeisen) weil wir nicht komplett alles aufgegessen haben. Die Speisen waren alle sehr lecker gewürzt. Die Zutaten waren frisch und die Teller waren schön angerichtet .

Fazit:
Hẹn gặp lại - wir kommen wieder !!

Carsten1972 und 16 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.