Zurück zu Restaurant Vida by Dyllong & De Luca
GastroGuide-User: Siebecko
Siebecko hat Restaurant Vida by Dyllong & De Luca in 44229 Dortmund bewertet.
"Ein geschmacklich sehr interessantes Mittagessen"

Geschrieben am 28.09.2016 | Aktualisiert am 28.09.2016
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Restaurant Vida by Dyllong & De Luca
Besucht am 18.09.2016 Besuchszeit: Mittagessen 1 Personen

Update meiner Bewertung vom 05.03.2016

Zur Beschreibung des Ambientes verweise ich den interessierten Leser auf die o. g. Bewertung, da sich nichts verändert hat.

Speisenkarte

Die kleine, sorgfältig zusammengestellte Speisenkarte wechselt ca. monatlich. Angeboten wurden an dem Tag
4 Vorspeisen (9 - 18 €)
3 Fischgerichte (24 – 37 €)
4 Fleischgerichte (17 – 33 €); sowie Chateaubriand für 2 Personen (79 €)
2 Desserts (9 €)
1 Käseauswahl (15 €)
Zusätzlich 1 fünfgängiges Menü (59 €)

Mein Essen

Die Küche reichte vorab eine kleine, mit einem Glasdeckel verschlossene Glasdose, in der  graue Kieselsteine und etwas Grünzeug lagen. Auf dem Glasdeckel ein optisch identischer Kieselstein, der mit cremigem Parmesan gefüllt war. Nur ein Hauch zum Naschen. Aber eine witzige, überraschende Idee.

Es folgte Brot, bestehend aus einer hellen und einer dunklen Sorte. Dazu als Aufstrich eine schmelzige Creme, die mit Belugalinsen und Trüffel vermengt ist. Die Belugalinsen geben nicht viel Aroma ab, vielleicht sollte es nur interessanter klingen. Aber insgesamt schmeckte es mir gut.

Rote Garnele – 37 €
Rote Garnele geröstet mit Koriander, Pak Choi und roter Curry
Geeiste Bouillon von roter Garnele mit Passionsfrucht und Zitronenthymian
Wan Tan von roter Garnele

Drei Kompositionen von roter Garnele in unterschiedlichen tiefen Schalen wurden gleichzeitig gereicht.

Zum Auftakt eine saftige, glasig gegarte Garnele von stattlicher Größe, die von der Konsistenz mehr einem weichen Kaisergranat ähnelte als den üblichen festfleischigeren Garnelen.
Unter der Garnele versteckten sich mehrere Stücke von kurz gegartem Pak Choi.
Ein dicker cremiger Koriandertupfer und ein ebenfalls ordentlicher rötlicher cremiger Tupfer, in den Rote-Thaicurry-Paste eingearbeitet war, lieferten geschmackliche Abwechslung. Ich liebe Thaicurry-Pasten!
Ein fluffiger Schaum von Roter-Curry-Paste mit sehr dezenter Schärfeumspielte diese genussvolle Kreation. Ich mag es auch mit viel mehr Power. Und ein Häuflein zerkleinerter crunchiger Nüsse lieferte den nötigen Biss.
Diese warme Speise war für  mich eindeutig das Beste an diesem Essen!

Die zweite Kreation – kalt - war ein kleiner Teigturm, gefüllt mit einem im Mund schmelzenden, sanft fruchtigen Passionsfrucht-Espuma, unter dem sich ein fein gehacktes, rohes Garnelen-Tatar versteckte.
Die Bouillon wurde in einem separaten Glasausgießer gereicht, aus dem ich mich ganz nach Verlangen bedienen konnte.
Ein an diesem warmen Tag köstlich erfrischender kalter Genuss.

Die dritte Variante – warm-kalt - waren zwei cross frittierte Wan Tan mit einer Füllung aus noch fast rohen Garnelen, so wie ich es liebe,, gebettet auf einem kalten Salat von feinen Streifen von Möhren und Kraut. Auch hier wieder der köstliche Schaum von Roter-Curry-Paste.
Nur den Salat hätte ich nicht unbedingt gebraucht.

Getränke

Rosa dei Frati von Cà dei Frati, Lombardei/Italien - 0,1 l zu 5,00 € - perfekt gekühlt und erfrischend
Acqua Morelli frizzante gekühlt - 0,25 l zu 2,60 €

Bedient wurde ich von Signora de Luca herzlich und charmant und dem versierten Bar-Manager Roland Kulik. Jedoch überwiegend bedient wurde ich von einer jungen blonden Servicedame mit Pferdeschwanz, bei der ich eine professionelle  vollständige Annonce der Speisen beim Servieren vermisste. Da ich sie von meinem Besuch am 05.03.2016 wieder erkannte, müsste sie dieses eigentlich inzwischen locker beherrschen. Außerdem wirkte sie auf mich etwas phlegmatisch.

Fazit

Ein geschmacklich sehr interessantes Essen in schönem, gepflegtem Ambiente.

rr_blaubaer und 24 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.