Schlechtrimen

Kalker Hauptstraße 210, 51103 Köln
Bäckerei Cafe Konditorei
Zurück zu Schlechtrimen
GastroGuide-User: kgsbus
kgsbus hat Schlechtrimen in 51103 Köln bewertet.
"Wohl die Nummer eins bei Kuchen und Gebäck in Kalk"

Geschrieben am 24.06.2021 | Aktualisiert am 24.06.2021
Besucht am 22.06.2021 2 Personen Rechnungsbetrag: 11 EUR

Vor langer Zeit wohnte ich ein paar Jahre in Kalk. Schon damals waren Kuchen, aber auch Brote von Schlechtrimen Legende im Stadtteil.
Die Brötchen zum Frühstück waren ein Muss.
Doch das ist für uns schon lange her.
Weil noch Bekannte dort wohnen, kommen wir aber gelegentlich in den Stadtteil zu Besuch.
Allerdings ergab sich schon ewig keine passende Gelegenheit mehr dort noch einmal einzukehren.
Und nun nach dem Auslaufen der dritten Corona-Welle war es doch endlich passiert: Aus der Straßenbahn ausgestiegen und mit meinem Kumpel ins Cafe.

Wahrscheinlich hat sich das Erscheinungsbild des Hauses in den letzten 50 Jahren nicht mehr geändert.
Hinter der Verkaufstheke öffnet sich der Gastraum. Die Einrichtung erinnert an ein übergroßes Wohnzimmer der Nachkriegszeit. An der Hinterwand steht zum Beispiel ein wuchtiger Wohnzimmerschrank, der mit Büchern und Nippes gefüllt ist.
An den fensterlosen Seiten befinden sich Bögen und Nischen, die ziemlich klassisch wirken. Bilder zu religiösen Themen (überwiegend Engel) hingen dort und konnten (auch) käuflich erworben werden.
An der Fensterseite sind auch noch Tische im Außenbereich aufgestellt. Aber es fisselte etwas.

Alles war ordentlich gepflegt.

Zwei Frauen machten den Service; eine war an der Theke und die andere bediente im Gastraum.
Auch hier wurden die Daten nach der Corona-Verordnung korrekt erhoben.
Wir wurden freundlich begrüßt und später geräuschlos bedient und im übrigen in Ruhe gelassen.

Die Karte(n)

Die Karte haben wir nicht eingesehen, sondern an der Theke bereits unsere Kuchen ausgesucht und uns beraten lassen. Dazu haben wir direkt auch Kaffee bestellt.

Die verkosteten Speisen

Obstsalattorte – 3,15 € (ohne Sahne)

Ein Mürbteigboden bildete die Grundlage. Darauf waren verschiedene Obstsorten angeordnet und mit Tortenguss verbunden. Als Dekoration dienten feine Mandelscheibchen.
Auch das sah etwa aus, wie früher bei der Oma eine Torte dekoriert war. Und die hat schließlich damals schon geschmeckt. So auch heute.

Käsesahne – 3,20 €

Der Boden dieser Torte bestand aus mehreren Schichten. Es gab helle und dunkle Anteile, die als Mürbe- und Bisquitteige auftraten. Das war im Mund recht angenehm, weil weiche und knusprige Elemente zu spüren waren.
Die Cremeschicht war relativ breit (sehr gut). Die Konsistenz traumhaft locker und angenehm weich. Leichte Zitrusnoten habe ich gespürt. Obenauf befand sich wiederum eine Bisquit-Platte. Die letzte Schicht war leicht braun gebacken und mit Puderzucker übersteut worden.
Es war ein feiner Genuss – eine klassische Käsesahne eben.

Getränke

Cappuccino – 2,60 €

Der Kaffee war dagegen im meinen Augen recht schwach. Auch ein Cappuccino darf für mich noch klare Bohnen-Aromen zeigen und nicht wässrig und sahnig wirken. Auch der aufgesiebte Kakao machte keine besonders gute Figur.
Aber Schwamm drüber, die beiden Kuchenstücke waren zwar altmodisch gemacht, aber einfach lecker. Und das ziehe ich modischen Varianten ohne Geschmack vor.
Beim nächsten Mal bestelle ich aber eher Filterkaffee oder Espresso, damit ich Geschmack erhalte.

Fazit

4 – wenn es wieder einmal Kaffee-Zeit ist und ich in der Stadt weile, werde ich gerne wieder kommen. Wegen der guten alten Zeiten und wegen der Qualität. Beim Kaffee werde ich mir die Karte vorher ansehen.

Datum des Besuchs: 22.06.2021 – nachmittags – 2 Personen

Meine Genießer-Erlebnisse stehen auch bei http://kgsbus.beepworld.de/archiv.htm

hbeermann und 17 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.