Esscobar

Schloßkirchplatz 1, 03046 Cottbus
Restaurant Bar Eventlocation
Zurück zu Esscobar
GastroGuide-User: Carsten1972
Carsten1972 hat Esscobar in 03046 Cottbus bewertet.
"Lichblick zwischen all den Burger-Schmieden......."

Geschrieben am 29.09.2016 | Aktualisiert am 29.09.2016
Besucht am 27.09.2016 Besuchszeit: Abendessen 1 Personen Rechnungsbetrag: 50 EUR
Es stand mal wieder eine Zwischenübernachtung in Cottbus an, auf dem Rückweg von einer Projektbesprechung in Dolni Benesov bei Ostrava in Tschechien. Gewöhnlich passt es dann immer ganz gut, in Cottbus im Lindner Hotel auf dem Rückweg zu übernachten.

Das Restaurant Primo im Lindner am Berliner Platz bietet eine ordentliche Küche, weshalb ich häufig dort auch esse. Cottbus verfügt über eine sehr sehenswerte Innenstadt, aber bei etlichen abendlichen Spaziergängen habe ich noch nie etwas unter die Augen bekommen, was mich veranlasst hätte,  einzukehren. Der Cottbusser liebt Burgerläden, in keiner mir bekannten Innenstadt ist mir eine größere Dichte an Burgerläden jeder Preisklasse aufgefallen als in Cottbus.

Beim letzten Mal hatte ich allerdings abends nach dem Essen die Esscobar am Schlosskirchplatz entdeckt und sofort fielen die liebevoll gestaltete Fassade, der schöne Außenbereich auf dem Platz sowie das Ambiente innen auf. Unter gebracht in einer alten Stadtvilla verfügt der Innenbereich über sehr hohe Stuckdecken. Eine große und umfassend bestückte Bar bestimmt den Innenbereich. Das vermittelt nicht unbedingt Restaurant-Gefühl, aber es hat sehr viel Charme. Vor allen Dingen fiel mir eine kurze und kreative Karte auf, inklusive eines auf einer Tafel angekündigten Tagesangebotes. Das hob sich wohltuend von all den Burger-, griechischen, italienischen und sonstigen Restaurants mit seitenlangen Standardkarten ab. Ich nahm mir vor, dort einmal einzukehren.

Diese Woche hat es nun geklappt. Ich war wieder in CB und hatte die Muße, nach dem einchecken einen Spaziergang in die Innenstadt zu machen. Der September 2016 verwöhnt uns alle ja mit anhaltendem Sommerwetter und ich schaffte es , einen freien Tisch draußen auf dem Platz vor dem Restaurant zu ergattern.

Die junge Dame im Service brachte die Karte, erläuterte das Tagesangebot und auch ein wenig das Konzept des Restaurants.

Dieser Anspruch hatte mich ja hereingelockt. Ich hatte vor, dem auf den Zahn zu fühlen. Die Tageskarte vom 27. September machte dann auch ein verlockendes Angebot

Auch in der Karte kreative Küche, und dass in wohltuend reduzierter Auswahl. Ich blieb aber beim Tagesangebot und orderte vorweg gebackene Feigen/Ziegenkäse/Walnüsse/Topinambursauce/Ibericoschinken

Die junge Dame servierte einen verlockend duftenden und aussehenden Teller. Mich reizte bei der Bestellung hauptsächlich die Kombination Feige mit Topinambursauce. Topinambur ist nun wahrlich nicht jedermanns Sache. Und ich kämpfe häufig mit der sehr milden Süße, die ich als relativ langweilig empfinde. Mit der deftigen Süße sehr reifer Feigen, dem nicht allzu milden Käse aber war das eine interessante Kombination. Eine unbedingte Ergänzung waren die Walnüsse. Ohne sie hätte der Kombination was gefehlt. Der Schinken war mild, luftgetrocknet und okay. Er hätte dem Gericht aber nicht gefehlt in einer vegetarischen Variante.

Das Hauptgericht erwählte ich ebenso von der Tageskarte:
Rinderfiletstreifen/Linguine/Zwiebeln/Cocktailtomaten/Spinat

Nach dem servieren fiel als erstes ein sehr leckeres Petersilienpesto auf, das passte perfekt zur Pasta. Pasta auf den Punkt al dente, frischer Spinat, die Zwiebeln ganz leicht glasig, die Tomaten nur in der Speise warm gezogen. Die Kombination mit dem leckeren Pesto war sehr wohlschmeckend. Kleine Abstriche für das Rindfleisch, das war nicht in Streifen, sondern eher in Gulasch geschnitten und nicht zart dadurch.

Weil es so lecker war und der Abend sommerlich noch ein Dessert:
Grießflammerie mit Brombeersauce

Foto nicht ganz so toll, es war schon recht dunkel, aber es schmeckte wirklich besser als ich es fotografisch wiedergeben kann. Nicht zu süße Sauce und Flammerie harmonierten gut. Lecker.

Die Weinkarte ist klein, aber interessant. An diesem Abend lockten mich ein sardischer Vermentino aus dem Holzfass mit deutlichen Holznoten sowie ein wirklich feiner Cannonau auch von Sardinien.

Die junge Dame im Service und ihr Kollege machten ihren Job mit Liebe und Leidenschaft. Nachfragen zu Wein und Speisen wurden umfassend beantwortet und der Gast stand ständig unter Observation bezüglich seiner Wünsche. Das hat Spaß gemacht.

Fazit eines zweistündigen Abends auf dem Schlosskirchplatz in Cottbus. Kreatives Essen in einem Restaurant, was mit Liebe geführt wird. Unbedingt nach dem Essen noch die Rum und Whiskyauswahl ansehen und verführen lassen. Ich komme gerne wieder wenn ich wieder in CB bin.

simba47533 und 31 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.