Zurück zu Piazza Siciliana da Sebastiano
GastroGuide-User: Huck
Huck hat Piazza Siciliana da Sebastiano in 53757 Sankt Augustin bewertet.
vor 10 Monaten
"Und wieder zieht es uns zu Sebastian auf den Sizilianischen Platz"

Geschrieben am 26.06.2023 | Aktualisiert am 26.06.2023
Besucht am 20.06.2023 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 68 EUR
Die Piazza Siciliana da Sebastiano in der Kölnstraße im Sankt Augustiner Ortsteil Hangelar ist bei uns nicht in Vergessenheit geraten. Waren wir doch hier schon mehrmals, zuletzt mit einem befreundeten Pärchen im Mai 2022 und danach noch einmal im September 2022. Zum letzten Besuch siehe meine Kritik vom 6. September 2022.

Gute Erfahrungen wollen wiedererlebt werden. So regt das befreundete Pärchen, mit dem wir im Mai 2022 vorzüglich bei Sebastiano gegessen hatten, zu einem Wiederbesuch an. Der sommerlich warme 20. Juni soll der Tag des hoffentlich erneuten Genusserlebnisses sein.

Zum Ambiente habe ich in meiner  vorhergehenden Kritik ausführlich geschrieben. Für uns Vier ist auf der Terrasse reserviert – dank Überdachung bestens geschützt vor dem an diesem Abend drohenden und dann später auch einsetzenden Platzregen.

Etwas verfrüht stehen meine Frau und ich am Empfangstisch im Eingang des Restaurants, der als ein Relikt aus Corona-Zeiten wirkt. Die dort diensthabende junge Dame führt uns zum reservierten Tisch auf dem überdachten Teil der Terrasse, nach etwas Wartezeit kommt unser befreundetes Pärchen hinzu.

Es gibt viel zu erzählen, so viel, dass wir kaum zum Studium der Speisekarten kommen, die bereits auf dem Tisch liegen. Eine Dame aus dem Bedienungsteam, das familiär rekrutiert scheint, schiebt eine Schiefertafel mit den Tagesgerichten an unseren Tisch.

Das Serviceteam, diesmal ein junger Mann und gefühlt eine Fußball-Frauenschaft, gemischt aus  jungen und älteren Damen hat nichts von der Professionalität vergangener Zeiten eingebüßt. Auch der Fisch, den ich bestellen werde, wird wieder vorbildlich von einer der geübten Damen filetiert. Die Familie scheint der Grundstock für den Erfolg des Restaurantbetriebs zu sein – nonno e nonnina, padre e madre, figlio e figlia e nipoti.

Es dauert eine Weile, bis wir gewählt haben. Meine Frau entscheidet sich für
• Doraden-Lachs Saltimbocca mit Kartoffeln und Gemüse (24,90 €) von der Tageskarte. Für mich soll es von der Tageskarte
• Dorade vom Grill mit Kartoffeln und Tagesgemüse (26,90 €)
sein. Never change a winning team, war ich doch beim letzten Mal sehr zufrieden mit der Dorade.
Unser Pärchen entscheidet sich für
• Fettuccine mit Sommertrüffel (20,90 €) und, wenn ich mich recht erinnere, für
• Insalata della casa – gemischter Salat, Thunfisch, Schinken, Käse, Garnelen, Joghurt-Dressing (14,90 €).

Zuvor hat uns eine der professionell agierenden Damen schon Getränke gebracht, die uns passend gekühlt serviert werden. Harmonisch greifen die XX- und XY-Chromosomenträger unseres Tischgegenübers zu Kölsch, meine Frau wählt eine
• Dreiviertel-Liter-Flasche San Pellegrino (7,20 €) und ich als "bergischer Jong" zuerst einmal ein
• Bergisches Landbier (0,3 l zu 3,60 €).

Später soll es dann für mich noch ein
• Pinot Grigio (0,25 l für 6,10 € )
sein.

Im Folgenden gehe ich näher auf das von meiner Frau und mir Verzehrte ein, zusammenfassend erzähle ich vom Essenserlebnis unserer Tischpartner.

Während wir auf unsere Hauptspeisen warten, vergeht die Zeit wie im Fluge – haben wir uns doch viel zu erzählen. Unsere Schwätzerei wird abrupt unterbrochen, die Chefin des Hauses beginnt mit der Filetierungsoperation. Sie fördert zuerst die Bäckchen meiner Dorade auf den Rand meines Tellers, sorgfältig legt sie die von Kopf und Flossen befreiten Doradenseiten daneben.
Dorade im Filetierungsprozess
Zur Dorade serviert  mir die Chefin Kraüteröl
Kräuteröl
und Rosmarinkartoffeln mit Spinat
Rosmarinkartoffeln mit Spinat
Mit diesen Accessoires versorgt, widme ich mich dem vollständig filetierten Mittelmeerfisch
Dorade – vollständig filetiert
Wie beim letzten Besuch genieße ich den Fisch, der praktisch grätenfrei ist und den ich mit dem schmackhaften Kräuteröl beträufele. Er ist saftig gegart und dank Würzung sehr schmackhaft zubereitet. Auch die Rosmarinkartoffeln schmecken mir ausgezeichnet, schön geröstet und punktgenau gegart. Der Spinat ist ebenfalls schmackhaft gewürzt und lässt die notwendige Knobi-Note nicht vermissen.

Meine Frau ist von ihrem Gericht, das sie beim vorletzten Besuch im Mai 2022 sehr genossen hatte, wieder begeistert.
Doraden-Lachs Saltimbocca

Der Italien-Klassiker zeigt sich hier in einer außergewöhnlichen Fisch-Variante: Zwei Doradenfilets sind mit den üblichen Salbeiblättern belegt und haben eine Haube aus geräuchertem Lachsfilet erhalten. Vervollkommnet mit einer würzigen Weißweinsauce mundet diese Komposition meiner Angetrauten mal wieder ausgezeichnet. Auch die Beilagen – Rosmarinkartoffeln und Spinat wie bei meinem Gericht – lassen nichts zu wünschen übrig.

Unsere Freunde sind mit ihren Gerichten auch sehr zufrieden.

Bei der Sauberkeit und dem Preis-/Leistungsverhältnis bleibt es bei den guten Bewertungen, die wir im Herbst 2022 abgegeben haben.

Wieder einmal sind wir nicht enttäuscht worden und werden gerne wiederkommen. Und wieder einmal eine glatte Empfehlung für die Piazza Siciliana da Sebastiano.

marcO74 und 18 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.