Zurück zu L'Osteria Ingolstadt
GastroGuide-User: manowar02
manowar02 hat L'Osteria Ingolstadt in 85049 Ingolstadt bewertet.
vor 4 Monaten
"Auf Empfehlung hingegangen , als gescheitert abgehackt"

Geschrieben am 01.01.2024
Besucht am 20.08.2023 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 33 EUR
Unser erster Besuch fand ja nicht statt zwecks „ nicht haben wollen“. Nun haben wir uns doch überwunden nochmal aufzuschlagen denn alle reden immer davon – da müsst ihr mal hin , es gibt riesige leckere Portionen-. Gesagt , getan und wir wissen – nichts für uns, müssen wir nicht nochmal haben. Es befindet sich hinterm Rathaus und gegenüber vom Viktualienmarkt. Eigene Parkplätze gibt es nicht und öffentliche so richtig auch nicht. Am Eingang gibt es zwei Stufen, die Toiletten befinden sich im Keller. Wir haben aber im inneren ebenerdigen Bereich eine Behinderten Toilette gesehen. Vom Außenbereich würde man ebenerdig rein kommen, dieser ist aber abgesperrt.

Beim rein gehen steht ein Schild – bitte warten sie , wir bringen sie zum Tisch -. Das warten stimmte auch denn es dauerte bis jemand kam.
PLATZWAHL – Man wollte uns innen platzieren, wir aber bei den Wetter draußen sitzen, Plätze haben sie ja genug. Wir waren die ersten Gäste und angeboten wurde uns ein kleiner runder Tisch am Rande mitten in der Sonne.Andere Gäste wollten dann Tische zusammenstellen da sie mehrere Personen waren und bekamen barsch den Hinweis – das geht nicht-  ( sie gingen wieder).

Begrüßt hatte uns der Herr freundlich , aber nach unserem zweiten Einwand war er dann sehr murrig. Wir bekamen einen anderen Tisch und er legte eine kleine Karte mit dazu an den Tisch. Der Service ist hier überall , irgendwie , irgendwo vertreten. Erkennbar ist dieser durch die schwarze Kleidung und dem beigen Bistro Schurz mit Logo drauf. Kurz nach dem Platz nehmen gab es die Ansage – zu trinken- Die Getränke kamen rasch mit der Ansage – zu essen- Wir waren noch nicht so weit und das ließen sie uns durch Wartezeit spüren. Einen Aschenbecher besorgten wir uns dann selber. Dann wurde unsere Bestellung mal aufgenommen und man meinte dazu – ist das alles-. Ein Papier, Chiliöl und Besteck wurde wortlos an den Tisch gereicht.

Das  Essen dauerte nicht lange und kam in Unterschiedlichen Zeiten. Beim letzten gab es dann ein – bitte schön-. Das angefragte Knoblauchöl holten wir uns dann selber. So saßen wir allein allein und eine ganze Zeitlang auch vor“ leeren“ Tellern. Irgendwann kam dann einer und meinte – kann ich mitnehmen- Bei unserer Beschwerde zwecks Teile vom Salat nahm er nur den Teller und war weg.

BEZAHLVORGANG – der dauerte 2 Anläufe lang mit erheblicher Zeit. Dann kam doch noch ein Herr mit seinem Gerätle und fragte was wir hatten. 2 Bier , Pizza und Salat – so nun wollte er genau wissen welchen Namen unsere Gerichte hatten. Spotzl meinte dann dass muss doch in ihrem Gerät stehen. Plan hatte er irgendwie nicht und nannte uns einen Betrag. Das Geld nahm er mit und unseren Wunsch auf einen Beleg. Als er zurück kam gab er zur Antwort , dass kostet doch alles mehr und gab für den neuen erhöhten Betrag das Restgeld raus. Er schaute dann noch zu wie ich den Rest vom Geld weg packte , warscheinlich hoffte er auf Trinkgeld. Dieses gab es aber nicht für diesen Service. Nach knapp zwei Stunden gingen wir schnell um den Bus noch zu bekommen ( der geht Sonntags nur alle Stunde) und gingen somit keine Diskussion mehr ein. Das ist für uns kein Service,  0,5 Sterne

Es gibt hier eine Art eingerammte Speisekarte die vorab schon auf dem Tisch liegt. Zusätzlich gibt es noch ein Klemmbrett mit zusätzlichen Angeboten. Pizza , Pasta, Salate, Vorspeisen, Nachspeisen… Wir denken mal dass es überall die gleichen Gerichte gibt von der Speisekarte. Die vom Klemmbrett könnten vielleicht zusätzlich vom Haus sein, das wissen wir nicht.

Wir hatten zwei dunkle Weizen zu je 4,90 € , Pizza Salsiccia Piccante ( Mozzarella, scharfe Peperoni-Salami, Basilikum, piccante) für 13,25 € und Insalata Pollo ( gemischter Baby-Leaf-Salat, Hähnchenbruststreifen, Kirschtomaten, ital. Hartkäse, Rucola-Dressing) für 10,75 €

Beim Salat wurde das Rucola-Dressing umgewandelt in das Hausdressing was kein Problem war. Es war jetzt nichts besonderes, ein einfaches Balsamico-Dressing würden wir sagen. Für das bisschen Salat war es auch ausreichend vorhanden. Es war sehr flüssig und ein paar Zwiebelwürfel gesellten sich dazu. Beim ersten Anblick war unser Gedanke, wer soll den denn essen – ha ha ha, Netter kleiner Beilagensalat würden wir sagen , aber der Preis dafür Hm. Das Brot war eine einfache Scheibe Weißbrot, nicht geröstet , natur pur und von Geschmack konnten wir nicht viel raus schmecken.

Brot  mal runter genommen dann kam etwas gehobelter Hartkäse zum Vorschein über den man etwas Pfeffer gestreut hatte. Geschmacklich nicht der rede wert. Darunter gab es ein paar Streifen Hähnchenfleisch das angebraten wurde aber für uns viel zu lange, es war sehr trocken. Wir vermuten jetzt dass der Pfeffer vom Käse hierfür gedacht war denn es war gar nicht gewürzt. Dann gab es noch überreife leicht matschige Cocktailtomaten dazu , Gurkenstückchen und Radischen. Der Salat bestand aus gemischten Blattsalaten.

Etwas Radischen und Salat wurde übrig gelassen und zugeputzt von uns, denn es sah nicht mehr so richtig frisch aus. Blieb aber bei der Mitteilung unerwähnt, man ging einfach schnell weg mit dem Teller.

Die Pizza hatte eine ordentliche Größe und ragte über den Tellerrand hinaus. Dafür bekam man ja ein Papier das sie nicht am Tisch aufliegt. Zum schneiden ist es allerdings sehr schwierig da man immer schieben muss um einen Festen Untergrund zu bekommen und der Rest hängt dann vom Teller runter auf das Papier. Der Boden war schön knusprig gebacken , der Rand fluffig luftig aufgegangen. Er hatte auch einen schönen Geschmack, hier hatten wir nichts auszusetzen. Beim Tomatensugo ließ der Geschmack etwas nach, war halt tomatig. Auch beim Käse fehlte uns einfach das was besondere. Er war zwar zerlaufen aber das alleine schmeckt halt nicht so richtig nach Mozzarella. Sie Salami hatte eine schöne schärfe in sich und schmeckte auch lecker. Sie war aber sehr fettig und das verteilte sich auch sehr auf die Pizza. In der Mitte gab es eine Coktailtomate und wir denken das es die letzte matschige war denn am Nebentisch hatte dann jemand die gleiche Pizza und hier war die Tomate schön knackig und frisch. Der Basilikum war ein wenig spärlich vertreten. Das einige piccante war hier die Salami , sonst konnten wir davon nichts feststellen.

Das Knoblauchöl gab es in einem Glas mit Knoblauchstreifen drinnen. Das Öl war geschmacksneutral und den Knoblauch dann raus gefischt gab etwas Geschmack von sich. Beim Chiliöl war nicht viel dran/drin und hier kam man an kein Material.

Ja , sollen die hingehen denen es hier schmeckt, wir müssen uns nicht mehr überreden lassen. Der Pizzaboden war nicht schlecht, warscheinlich haben wir den falschen Belag gewählt. Der Salat muss hier für uns nicht sein. Das unsere war es nicht, 2 Sterne

Vorm Haus gibt es einen Außenbereich der etwas karg ist. Linker Hand vom Eingang befindet sich noch ein Außenbereich der mit Pflanzen und großen Olivenbäumen umrandet ist. Dazwischen gibt es Absperrungen durch Bänder . Hier kommt man nur durchs Haus hin. Es gibt Kunststofftische und Kunststoffstühle. Sitzkissen konnten wir nicht ausfindig machen und so sitzt man nicht so richtig bequem. Beschattet wird zum Teil durch Sonnenschirme. Auf dem Tisch liegen bereits die Speisekarten.

Vorm Eingang gibt es eine Anrichte mit Nachwürzmöglichkeiten. Diese muss man sich aber zum Teil selber holen.

Sehr schön mit den Olivenbäumen , ansonsten , ja zum schnell mal was essen ( wenn es denn vom Service klapp) geht es schon. Zum länger verweilen nicht so gemütlich , 3 Sterne

Im Außenbereich war alles sauber bei unseren Besuch. Auf den Toiletten die üblichen Staubspuren, aber gering. 4,5 Sterne

simba47533 und 12 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.