Zurück zu Erlebniscafe Kuttenreich
GastroGuide-User: manowar02
manowar02 hat Erlebniscafe Kuttenreich in 85055 Ingolstadt bewertet.
"Selbstbedienung ist hier - der Service war besser als in vielen Gaststätten"

Geschrieben am 10.07.2017 | Aktualisiert am 10.07.2017
Besucht am 18.06.2017 2 Personen Rechnungsbetrag: 14 EUR
Heute war mal wieder Frühstücken angesagt, was zu früher Zeit in Ingolstadt etwas schwierig ist. Bei den meisten gibt es erst ab 10 Uhr was, da denken wir schon wieder ans Mittagessen. Die Bäckerei Kuttenreich hat eine neue Filiale aufgemacht und es gibt Sonntags ab 7 Uhr schon etwas.  Von der Autobahn A9 Ausfahrt Nord kommend , die Römerstraße lang gefahren, geht es an einer großen Kreuzung gegenüber einem Lager von einem Baugeschäft rechts rein. Hier liegt es dann direkt an der Straße bei der Bushaltestelle Hölderlinstr. Eigene Parkplätze konnten wir nicht sehen, aber in den Nebenstraßen gab es am heutigen Tag kein Problem mit dem Parken. Am Eingang gibt es eine ganz kleine Schwelle. Es ist eine Toilette vorhanden und die befindet sich ebenerdig.

Hier kommt man rein und bestellt die Sachen am Tresen.

Wir wurden beim betreten sehr  freundlich begrüßt und bekamen den Hinweis als wir noch am aussuchen waren, sie könnten uns auch eine belegte Semmel machen. Wir bestellten, es wurde beim Ei gefragt mit Schinken oder Speck, beim Frühstück mit Honig oder Nutella und ob wir auch Getränke dazu möchten. Diese bekamen wir sofort mit und einen Hinweis was das Teil beim Tee auf sich hat. Sie teilte uns dann mit, die Getränke können wir schon mitnehmen und den Rest bringen sie dann. Kurz darauf wurden zwei Teller und der Brotkorb an den Tisch gebracht und sie sagte uns, dass hier für beide alles drinnen ist, Brot zum Ei und Semmeln zum Frühstück. Das Frühstück kam auf einem Tablett mit dem Besteck an den Tisch, sie wünschte einen guten Appetit und meinte, das Ei kommt gleich. Die Kollegin war auch schon damit unterwegs und wünschte uns auch einen guten Appetit. Unterm Essen wurde nachgefragt, ob noch alles passt und schmeckt. Wir waren fertig und sind aufgestanden, als auch die Dame schon kam und nachfragte, ob denn alles gepasst und geschmeckt hat. Auf unser ja räumte sie dann den Tisch ab und verabschiedete uns noch sehr freundlich.
Eigentlich vergeben wir bei „ Selbstbedienung „ keine Sterne, aber die beiden Damen im Kuttenreich Dress, blau karierte Blusen und brauner Schurz, haben sich die Sterne verdient. So einen „ Service“ haben wir in manchen Gasthäusern nicht. 5 Sterne

Das Frühstücksangebot steht auf einer Tafel am Tresen geschrieben. Kleine Auswahl, aber für so eine kleine Filiale ausreichend.

Im Außenbereich hängt noch eine Tafel mit Mittagsgerichten. Was es da dann zur Auswahl gibt können wir nicht sagen.

Wir entschieden uns für 2 Rühreier mit Speck für 3,60 € und das Vitale Frühstück, Butter, hausgemachte Marmelade, echter Imker-Honig, Frischkäse, Putenschinken, Obstsalat für 6,99 €  Zu trinken hatten wir einen Kaffee und einen Pfefferminztee. Was die Getränke gekostet haben können wir nicht sagen, haben vergessen nach einen Bon zu fragen. Bezahlt haben wir insgesamt 14,29 €

Zum Kaffee gab es ein Glas Wasser dazu und einen leckeren selbstgemachten Keks in Herzform.

Der Tee war lose in ein Sieb gefüllt und mit einem Glas zugedeckt in den man dann nach der Ziehzeit das Sieb rein Stellen kann. Coole Sache, haben wir so noch nicht gesehen und der Tee schmeckte sehr gut, richtig intensiv. Dazu gab es einen Tee Timer mit drei verschiedenen Sanduhren für verschiedene Ziehzeiten. Mir wurde mitgeteilt, wenn der rosa Sand durch ist, ist er fertig. Hier gab es auch einen Herz Keks dazu .

IM Brotkorb gab es zwei Scheiben frisches Bauernbrot , sehr schmackhaft mit einer schönen reschen Kruste und eine Sternsemmel und Kürbiskernsemmel, auch die beiden schmeckten uns. Im unteren vom Korb lag auch noch eine Papiertüte, falls man es nicht schafft kann man den Rest einpacken.

Die Rühreier waren schön fluffig auf den Punkt gegart, man sah auch dass die Eier frisch aufgeschlagen wurden ( kein Vollei verwendet wird), man konnte an der Struktur noch Eiweiß und Eigelb erkennen. Sie waren ausreichend mit Salz versorgt worden und bekamen auch leicht etwas Pfeffer ab. Endlich mal ein gewürztes Rührei. Dazu gab es etwas angebratenen Speck, der für uns etwas knuspriger sein dürfte. Geschmacklich war er lecker , nur störte uns ein wenig der Knorpel der sich noch mit drin befand. Der frisch aufgeschnittene Schnittlauch gab auch noch etwas würze mit rein.

Beim Vital Frühstück gab es zwei Scheiben Putenwurst und eine Scheibe Käse. Nichts besonderes, geschmacklich in Ordnung. Beim Frischkäse würden wir ein Markenprodukt vermuten, er schmeckte nicht schlecht und der frische Schnittlauch gab noch etwas Geschmack ab. Beim Honig schmeckte man auch die Qualität raus und die Butter gab es abgepackter Form. Die selbstgemachte Marmelade war sehr lecker, nicht so süß und richtig intensiv nach Erdbeeren schmeckend. Beim Obstsalat war alles frisch aufgeschnitten , es gab grünen-roten-gelben Apfel, fragt mich aber nicht nach den Sorten, Weintrauben, Ananas und Melonenstückchen. Er war mit einem leicht säuerlichen Dressing abgemacht, schmeckte.

Einfach, gut, schmeckt. 4 Sterne

Wenn man rein kommt gibt es gerade aus die Verkaufstheke

Rechter Hand befinden sich dann eine Bank und ein paar kleine Stühle mit jeweils einen Stuhl dazu.

Vorm Haus gibt es ein paar größere Tische mit jeweils 4 Stühlen dazu. Diese haben einen braunen Stoff als Sitzfläche und Rückenlehne. Ein Teil davon wird von einer Markise beschattet. Zur Straße hin gibt es ein paar Bäumchen in Holztrögen drin.

Auf dem Tisch steht ein Dekoglas mit Kerze drin, ein Zucker Streuer und Salz-und Pfefferstreuer. Schön wäre noch ein Aschenbecher, diesen hatte  dann beim anzünden der Zigarette der nette Herr vom Nebentisch Spotzl ausgeliehen.

Es ist ja kein Kaffee sondern nur eine kleine Bäckereifiliale drum fanden wir es hierfür gut. 4 Sterne

Wir konnten nichts nachteiliges finden, Tische wurden nach jedem Gast gleich wieder abgewischt, auch die Toiletten waren sauber. 5 Sterne

Carsten1972 und 18 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.