Cafè Alte Posthalterei

Waldstraße 3, 28857 Syke
Cafe Biergarten Ausflugsziel
Zurück zu Cafè Alte Posthalterei
GastroGuide-User: elfenblume56
elfenblume56 hat Cafè Alte Posthalterei in 28857 Syke bewertet.
"Die besten Torten der Stadt"

Geschrieben am 03.03.2017
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Cafè Alte Posthalterei
Besucht am 10.10.2016 Besuchszeit: Feier 2 Personen Rechnungsbetrag: 11 EUR
Da dies ein besonderer Betrieb ist, möchte ich hier einige Sätze als Vorwort schreiben.

Das Cafè , bzw. das Gebäude und der Cafégarten sind Teil eines historischen Gebäudeensembles. Tatsächlich war hier eine Poststation und das Gebäude war früher die Scheune für die Pferde. Gleich nebenan, nur durch den gepflegten Rasen getrennt, steht das Gast- und Logierhaus, das heute der VHS als Unterkunft dient. Im Jahr 2014 wurde in den Cafégarten ein alter Spieker wieder aufgebaut.

Alle Mitarbeiter des Cafés arbeiten ehrenamtlich, der Betrieb muss aber was erwirtschaften. Der Verein „Rund ums Syker Rathaus e.V.“ unterstützt damit den Denkmalschutz, Kunst und Kultur.

In diesem Café bin ich öfter Gast, zu verschiedenen Jahreszeiten und Anlässen. Der absolute Hit sind hier die Kuchen und Torten, die wie hausgemacht schmecken. Hier gibt es die Maulwurftorte, den Apfelstreusel und als Spezialität des hauses eine geniale Marzipan-Nusstorte. Auf Weißmehl wird möglichst verzichtet, was mir sehr entgegen kommt.

Die Innenräume sind zweckmäßig eingerichtet, also ohne viel Deko. Kaum sind die ersten Sonnenstrahlen zu sehen, dann hat man Mühe einen Platz im Garten zu finden. Dieses Café ist also längst kein Geheimtipp mehr.

Mein letzter Besuch war aus Anlass des 6jährigen Bestehens. Eine regional bekannte Dixyland-Band spielte ab 14.00 Uhr und da das Wetter mitspielte, gab es keinen freien Stuhl mehr. Wir waren schon um 13.00 Uhr dort, so dass wir einen schönen Tisch hatten.

Die Stachelbeer-Baiser-Torte für 2,70 war ein Gedicht und wie man bei dem Preis kaum vermuten kann, kaum zu schaffen.
Abstriche muss man im Service machen, denn , wie gesagt, es sind keine Profis. Das dauert manchmal etwas länger, es wird mal was vergessen. Ich unterstütze diesen Verein aber gern und ziehe den Hut vor soviel Engagement, daher auch für das Ambiente und den Kuchen die volle Punktzahl.

Carsten1972 und 5 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.