Zurück zu Trattoria La Piazza
GastroGuide-User: Jenome
Jenome hat Trattoria La Piazza in 02625 Bautzen bewertet.
vor 9 Monaten
"Das Sommertheater war wow, das Essen vorher low"

Geschrieben am 01.08.2023 | Aktualisiert am 01.08.2023
Besucht am 16.07.2023 Besuchszeit: Abendessen 4 Personen Rechnungsbetrag: 107 EUR
Jedes Jahr im Sommer veranstaltet das Deutsch-Sorbische Volkstheater in Bautzen das Sommertheater. Der Hof der traditionellen Ortenburg, dem Sitz des Theaters, verwandelt sich dann immer in eine große Bühne. Auf den Traversen finden knapp 1000 Zuschauer Platz, sodass in diesem Jahr bei 35 Vorstellungen der „The Addams Family“ knapp 33820 Karten verkauft wurden.

The Addams Family-Sommertheater Bautzen Das Bühnenbild in der Ortenburg

Dieses Jahr war es bereits der 27. Bautzener Theatersommer, und für das nächste Jahr steht nun auch schon das Programm fest. Die ehemaligen ostdeutschen Kinder wird’s freuen, soll dann das Stück „Spuk unterm Riesenrad“ gezeigt werden.

Das so ein Event nicht nur für das Theater eine Herausforderung ist, wird sich jeder denken können. Auch die Bautzner Gastronomie geht in dieser Zeit an ihre Grenzen. Denn wie viele andere Gäste auch, gehen wir vor der Vorstellung in der heimischen Gastronomie essen. In der malerischen Bautzner Altstadt gibt es ausreichend Gastronomie, vom Italiener über griechisch, Sushi bis hin zum sorbischen Restaurant ist alles vertreten. Ich suchte für uns heute das italienische Restaurant „Trattoria La Piazza“ unweit der Ortenburg aus.

Zugang zum Restaurant und Biergarten Trattoria La Piazza Bautzen

Dieses Restaurant liegt am direkten Weg zur Ortenburg, nur wenige hundert Meter trennen uns von der Bühne. Das Restaurant hat in den letzten Jahren schon viele Besitzer erlebt, zuletzt war ein Spanier in diesen Gemäuern. Seit nunmehr 6 Jahren hält sich nun aber der besagte Italiener hier drin. Ich reservierte einige Wochen vorher telefonisch einen Tisch für 4 Personen, einem schönen Abend sollte nun nichts mehr im Wege stehen.
Da 1000 Theaterbesucher ja nicht alle per Pedes zum Theater kommen, ist die Parkplatzsituation in der Bautzner Altstadt natürlich mehr als schlecht. So ließen wir uns von unserer Tochter fahren, welche sich dann in der Zwischenzeit mit ihrer Bautzner Freundin traf.

Trattoria La Piazza Bautzen

Wir kamen mit unseren Freunden also pünktlich an diesem Sonntagabend an, und wurden freundlich von einem jungen Herrn begrüßt. Ob des hochsommerlichen Wetters freuten wir uns, im schattigen Biergarten ein Plätzchen bekommen zu haben. Der Biergarten war schon gut besucht, und das Team hatte scheinbar alles im Griff.

Speisekarte

Nun waren wir gespannt auf die Speisekarte. Da sie online nicht verfügbar war, ließen wir uns überraschen. Typisch Italiener, war diese mehr als reichhaltig. Neun Antipasti/Vorspeisen, fünf Suppen und sieben Salate standen als Starter zur Verfügung. Danach hatte man die Qual der Wahl aus 11 Pasta Gerichten, 13 Pizzen, 15 Fleischgerichten und 8 Fischgerichten zu wählen. Aber diese Auswahl kennen wir ja bei anderen Italienern auch. Da uns im Vorfeld schon so ungefähr klar war was wir wollten, konnten wir nach wenigen Minuten unsere Bestellung aufgeben.

Auszug aus der Speisekarte

Getränke:

·         2x 0,4ér Lausitzer Pilsner für je 4,00 €
·         1x 0,2ér Weinschorle für 5,00 €
·         1x 0,2ér Chardonnay Veneto für 5,00 €

Vorspeisen:

·         1x Antipasti Della Casa – gemischter Vorspeisenteller mit gegrilltem, eingelegtem Gemüse, Tomate-Büffelmozzarella und Wurstspezialitäten für 16,50 €

Hauptspeisen:

·         1x Fetucine Al Salmone – feine Bandnudeln mit frischen Lachsstücken, Zuccinistreifen in Hummersauce für 16,50 €
·         1x Pizza Johannes – Pizza mit Tomate, Mozzarella, Champignons, Parmaschinken. Zwiebeln, Sardellen und Oregano für 12,80 €
·         1x Pizza Bartolomeo - Pizza mit Tomate, Mozzarella, Gorgonzola und Blattspinat für 10,50 €
·         1x Pizza La Piazza – Pizza mit Tomate, Mozzarella, Scampis, frischer Lachs, Rucola und Creme Fraiche für 16,50 €

Nun hatten wir erst einmal Zeit uns im Biergarten umzuschauen. Zwischen den alten Gemäuern hier wurde auf einem Holzboden ein gemütlicher Biergarten eingerichtet. Wo das alte Gemäuer keinen Schatten spendet, helfen große Sonnenschirme nach. Auch gemütlichen Korbmöbeln kann man sicher so manch lauen Sommerabend verbringen.

Biergarten

Beim Blick in das Restaurant geht die italienische Gemütlichkeit weiter. In einem altertümlichen Raum, mit dem typischen Gewölbegemäuer der Altstadt wurde ein gemütliches Restaurant eingerichtet. Dicke Lederstühle lassen einen hier thronen wie die Prinzessin auf der Erbse. An der Wand dann noch die ein oder andere italienische Malerei, nicht schlecht.

Blick in den Gastraum Blick in den Gastraum

Währenddessen kam nach wenigen Minuten schon mal ein kleiner Gruß aus der Küche. Naja, vielleicht nicht aus der Küche, denn die paar schwarzen Oliven waren reine Convenienceware, das Baguette scheinbar vom Vortag. Es wurde gern angenommen, so als kleiner Snack vorweg.

Gruß aus der Küche

Auf die Getränke mussten wir dann allerdings schon eine viertel Stunde warten. Ok, der Biergarten füllte sich immer mehr, aber ein kühles Getränk hätte ich doch schon ganz gerne eher. Wir freuten uns also, als endlich bei dieser brütenden Hitze dies Getränke am Tisch waren. Der erste Blick, beim Bier der erste Schluck waren aber sehr ernüchternd.

Eiswürfel im Wein?

Während im Chardonnay meiner Frau ein Eiswürfel schwamm, war unser Bier laut Schaumkrone zwar frisch gezapft, aber wahrscheinlich meilenweit am Bierkühler vorbeigelaufen, denn von der empfohlenen Biertrinktemperatur von fünf bis acht Grad Celsius waren wir sehr weit entfernt. Das Bier war keine Erfrischung, und seit wann kommt denn in den Weißwein ein Eiswürfel? Das war nix. Auch ein zweites Getränk, welches wir während des Essens bestellten, war nicht unbedingt kälter.

Getränkeauswahl-das Bier zu warm, im Wein Eiswürfel-geht gar nicht

Gleichzeitig mit den Getränken kam auch unser gemischter Vorspeisenteller, der Antipasti Della Casa. Der war reichlich gefüllt, und in der Speisekarte hätte gern vermerkt sein können das er für zwei Personen ist. So teilte ich mir mit meiner Frau diesen großen Teller.

Auch wenn ein Großteil dieses Antipasti Teller Convenience war, war er doch ganz gut. Von eingelegten Zwiebeln, über getrocknete Tomaten, mit Käse gefüllten Peperoni, gegrilltem Paprika, Fenchel, Kapern und Aubergine war doch ziemlich alles vorhanden was einen Antipasti Teller ausmacht. Zusätzlich noch frische Tomate, frisch gegrillte Zucchini, Blattsalat und Rucola. Der Mozzarella auch schön cremig, ob nun Büffelmozzarella, da bin ich des Gourmets nicht genug. Auch der zarte Schinken und die sehr würzige Salami waren gut. Einzig der kleine Streifen Fladenbrot irritierte etwas.

Unsere Hauptgerichte kamen dann ca. 45 Minuten nach Bestellung. Für uns ob des reichlichen Antipasti Tellers genau richtig.

Unsere Freundin hatte sich wie fast immer für die Fetucine Al Salmone entschieden. Sie liebt Bandnudeln mit Lachs und wurde nicht wirklich enttäuscht. Auf einem riesigen Teller kamen sich die bissfesten Bandnudeln fast schon einsam vor, aber es waren ausreichend, sodass sie richtig satt wurde.

Fetucine Al Salmone

Ob die Lachsstücken wirklich frisch waren wage ich mal zu bezweifeln, hier wird wohl auch eher Frostware zum Einsatz kommen. Die Zuccinistreifen waren hier ganze Scheiben und wirklich frisch, ist ja aber momentan auch gerade Zucchinizeit. Bei der Hummersauce wäre ich mir auch nicht sicher, wird dies ja auch im Gastrogroßhandel als Fertigware angeboten. Unsere Freundin war satt, und ihr hat es geschmeckt, das ist die Hauptsache.

Bandnudeln mit frischen Lachsstücken, Zuccinistreifen in Hummersauce

Meine Frau wollte heute ganz zu meinem Erstaunen Pizza essen. Und da solle es natürlich was mit Spinat sein. Was blieb ihr also anderes übrig als die Pizza Bartolomeo zu ordern. Die Pizza die ihr hier geliefert wurde füllte schon einmal den ganzen Teller aus. Dünner fluffiger Boden, viel Rand. In der Mitte ist die Pizza gut mit einer Tomatengrundsauce bestrichen, obenauf kam dann frischer Mozzarella und reichlich kräftiger Gorgonzola, welcher seinen Geschmack als auch den kräftig würzigen Geruch stark hervorhob.  Der auf der Pizza verteilte Blattspinat waren die typischen Würfel aus der Tüte, aber trotzdem kräftig, geschmackvoll und gut.

Pizza Bartolomeo - Pizza mit Tomate, Mozzarella, Gorgonzola und Blattspinat

Ich wagte mich heute zu neuen Ufern, und wollte es mal mit Sardellen probieren. Also bestellte ich mir die Pizza Johannes. Diese Pizza bedeckte ebenfalls den ganzen Boden, mir persönlich war es allerdings zu viel des trockenen Randes, sodass ich diesen dann auch übrigließ. Ansonsten war auch hier die Pizza mit einer würzigen Tomatengrundsauce bestrichen. Dann kam reichlich Mozzarella dazu, einige Scheiben frischer Champignons, etwas, für mich zu wenig, Parmaschinken und paar Scheibchen frischer Zwiebel.

viele kleine Sardellen

Wie gewünscht wurden dann relativ unscheinbar mehrere kleine Sardellen zwischen all diesen Zutaten versteckt, und diese gaben der gesamten Pizza mit ihrem kräftigen, salzigen Geschmack der ganzen Pizza ihr Aroma. Für mich eindeutig zu viel, ne Pizza mit Sardellen wird bei mir nicht mehr auf den Tisch kommen. Brrrr. Die Sardellen sind Geschmackssache, aber der breite Rand ist mir eindeutig zu viel.

Die Tochter unsrer Freundin hatte sich die Pizza La Piazza auserkoren. Ähnlich wie unsere Pizzen war sie mit einem knusprigen Boden aber ebenfalls viel zu breiten und trockenem Rand ausgestattet. Auch diese Pizza war mit Tomate und Mozzarella im Grund gut belegt. Die Scampis als auch der frische Lachs (oder Eher TK-Ware?) waren dann allerdings sehr spärlich auf der Pizza verteilt. Auch der „frische“ Rucola war anhand seiner Farbgebung als nicht mehr ganz so frisch erkennbar. Da hätte man halt von Hand aussortieren müssen, und nicht nur aus der großen Tüte darüberstreuen dürfen. Die anfänglichen Bedenken das mit dem Creme Fraiche die Pizza sehr fettig wird bestätigten sich nicht, es brachte eher eine kleine Frische hinein.

• 1x Pizza La Piazza – Pizza mit Tomate, Mozzarella, Scampis, frischer Lachs, Rucola und Creme Fraiche

Pünktlich eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn verließen wir die „Trattoria La Piazza“ in Richtung Ortenburg.

Zugang zur Ortenburg Bautzen

Unser Fazit: wir ließen zu viert 107,20 € im „Trattoria La Piazza“ in der Bautzner Altstadt. Das Essen mit gemischten Gefühlen, die Getränke viel zu warm. Ob wir unbedingt noch mal hier her müssen wage ich zu bezweifeln, da gibt es ganz in der Nähe weitere italienische Köstlichkeiten.

Maja88 und 18 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Lavandula und 18 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.