Zurück zu Restaurant Weißer Ochse
GastroGuide-User: carpe.diem
carpe.diem hat Restaurant Weißer Ochse in 73230 Kirchheim unter Teck bewertet.
"Die frühere Schmiede wird fortgesetzt"

Geschrieben am 26.07.2018 | Aktualisiert am 27.07.2018
Besucht am 21.07.2018 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 90 EUR
Lage und Ambiente (4,5)
Der Weisse Ochsen liegt am Rande der Altstadt gegenüber dem Parkhaus Schweinemarkt. Es empfiehlt dieses zu benutzen, denn in allen Straßen drum herum gibt’s Parkverbote, die erhebliche Kosten verursachen können.
Es ist die neue Dependance der früheren Betreiber der Schmiede. Das Lokal wurde sehr schön renoviert.
Die Innenräume wurden freundlich hell gestaltet, ein angenehmer Kontrast zum erhaltenen alten, dunklen Gebälk.
Service (5)
Empfangen wurden wir von einer netten jungen Bedienung, die erfolgreich die noch freien Tische auslotete. In der Regel empfiehlt sich eine rechtzeitige Reservierung, weil das Lokal fast immer voll belegt ist.
Zügig wurden die attraktiven Speisekarten gereicht, die angebotenen Speisen auf Nachfrage kompetent erklärt und die jeweiligen Gänge zeitgleich für beide Partner serviert. Die Empfehlung des Sommeliers perfekt. Passte ausgezeichnet zum Essen.
Das Essen (5)
Ich entschied mich für das 4-Gang Überraschungsmenue (49,- €).
Erstes Amuse Geule war ein Paprika Gazpacho, serviert in einer Glastasse. Bei der Hitze ein absoluter Genuss.
Paprika Gazpacho
Begleitend dazu wurde eine Brotauswahl von hellem und dunklem Brot. Dazu drei Schälchen mit zweierlei Aufstrichen, Olivenöl mit Balsamico und ein Schälchen Salz.
Brotaufstriche
Das zweite Amuse Geule ein Rucolamousse mit Meerrettichschaum folgte alsbald. Auch das einfach nur köstlich.
Rucolamousse
Die AG wurden auch meiner Begleiterin serviert, obwohl diese nur einen Rostbraten bestellt hatte.
Als Vorspeise wurde serviert Rotbarschterrine an geschmortem Fenchel und Meerrettichschaum. Fortsetzung des Köstlichen.
Rotbarschterrine
Danach ein Kalbstafelspitz auf Selleriepüree mit einer Sosse aus Pinienkernen und Feige.
Kalbstafelspitz
Das Hauptgericht ein auf den Punkt gebratenes Rinderfilet  mit Süßkartoffelpüree und Grillgemüse. Ein echter Gaumenschmeichler.
Rinderfilet
Völlig rund wurde das Menue abgeschlossen mit einem Dessert bestehend aus Schmandparfait (in Form eines kleinen Gugelhupfs) und Erdbeersorbet abgeschlossen. Das war so anreizend, dass ich vergessen habe ein Foto zu machen. Sorry.
Der vom Sommelier empfohlene Rose Fortant de France passte zu allen Gängen ausgezeichnet.
Rose Fortant de France
Last but not least erhielten wir mit der Rechnung noch ein Birke-Holzscheit mit vier hausgemachten Pralinen, eine besser als die andere.
Süßer Abschluss
Für diese Überraschung löhnte ich insgesamt 90,- € ein wahrhaft tolles PLV

simba47533 und 19 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.