Bruderherz

Luitpoldstr. 15, 90402 Nürnberg
Restaurant Bar Hotel
Zurück zu Bruderherz
GastroGuide-User: manowar02
manowar02 hat Bruderherz in 90402 Nürnberg bewertet.
"Behalten wir im Kopf, anders aber es schmeckte"

Geschrieben am 20.10.2021 | Aktualisiert am 20.10.2021
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Bruderherz
Besucht am 13.08.2021
Beim durchlaufen durch die Stadt viel uns das Bruderherz auf. Austausch mit Spotzl- sind das nicht die von Mein Lokal dein Lokal. Müsste sein, aber nicht mehr ganz so in Erinnerung was genau dort los war. Eine Karte liegt außerhalb aus und wir entschlossen uns zu reservieren. Dies war kein Problem mit einem aber gerne doch meinte er noch dann bis später. Vom Hauptbahnhof aus , Ausgang Richtung Altstadt, am Handwerkerhof vorbei links das Literaturhaus liegen lassen erreicht man es nach ein paar Schritten. Sie haben auch eine eigene Brauerei mit dabei. Parkplätze sind hier nicht vorhanden. Biergarten und der Eingang zum inneren befinden sich ebenerdig. Die Toiletten liegen allerdings im Keller. Sie haben einen Luca App Scan Zettel, dieser wird aber nicht bei jeden angewandt. Wir mussten uns überhaupt nicht registrieren zwecks Kontaktdaten.

Hier tragen alle schwarze T-Shirts mit Logo drauf und beige Bistroschürzen. Service ist hier unterschiedlich aufgeteilt. Welche die Bestellungen aufnehmen und auch kassieren und andere die nur abliefern und abräumen. Aber irgendwie weiß keiner vom anderen was und jeder macht was er gerade will. Die Dame fragte uns nach Getränken, hatten noch keine Karten. Ein Herr nahm dann unsere Getränkebestellung auf und kurz darauf wollte dieses auch ein anderer Herr machen. Irgendwie ein durcheinander.

Wir stellten uns brav an, nannten unsere Reservierung und wurden zum Tisch gebracht. Die Karten wurden uns gereicht und nach kurzen wollte jemand unserer Essensbestellung aufnehmen. Wir haben ja noch nicht mal die Getränke bestellt, also dieses erst aufgenommen. Diese kamen rasch und auf unsere Frage was welches ist musste der Herr erst einen Blick in Karte werfen, auswendig kann er sie nicht meinte er zu uns. Der Rest der Bestellung wurde aufgenommen und es erreichte uns auch ein Aschenbecher. Eine junge Dame brachte nach kurzer Zeit die Essen und erkundigte sich wen was gehört. Sie wünschte uns auch einen guten Appetit. Unterm Essen gab es von verschiedenen Kellner ( jetzt finde ich nirgends die Blume für das danach innen ) die Nachfrage unterm Essen ob alles passen würde. Die leeren Teller wurden gleich bemerkt und gefragt ob es uns geschmeckt hat und ob es noch was sein darf. Wir baten nochmal um eine Karte und es wurde nach kurzen gefragt ob noch alles passt. In der Karte steht keine Manowar Nachspeise und somit fragten wir nach was es gibt. Er meinte dann dass sie momentan nicht viel haben. Aquavit würde er uns nicht empfehlen, aber das Kirschwasser sei sehr lecker. Also nehmen wir das zweimal. Eine junge Dame brachte diese rasch mit einem bitte schön und kurz darauf kam eine andere junge Dame und wollte die Gläser abräumen. Sie fragte aber vorher ob sie diese mitnehmen darf. Wenn das Kirschwasser zwar klar ist sollte man schon sehen dass die Gläser noch voll sind. Es kam dann nochmal ein Herr und teilte uns mit das wir vom Tablett noch ein kleines Bier hier dazu bekommen. Hatten wir gar nicht mehr auf dem Schirm äh im Kopf. Das dauerte ein wenig und wir teilten auch gleich mit das wir zahlen würden. Hierzu brauchten wir aber einen der ein Gerätle am Mann hat. Geschah aber gleich das jemand kam, er bedankte sich und auf unsere Frage nach einen Beleg gab es ein aber gleich, bringe ich sofort. Dieser kam und man wünschte uns noch einen schönen Abend und wir wurden noch freundlich verabschiedet. Sie sind alle nett und freundlich, aber man sollte hier Struktur rein bringen. Jeder macht alles, aber alles passiert doppelt und dreifach und sehr durcheinander. 4 Sterne

Die Karte besteht aus einem Art Brotzeitbrettl in der die Blätter eingeklemmt werden. Gefällt uns in so einem Haus. Die Blätter sind laminiert, zu der Zeit sinnvoll zwecks der Hygiene. Die Auswahl ist nicht zu riesig aber auch nicht so altbacken , irgendwie durchschnittlich mit verschiedenen Gerichten.

Wir hatten ein ProBierBrett für 12,80 € - 5 fränkische Biere a 0,125 l und dein Lieblingsbier 0,3 l, zwei Kirschwasser zu je 3,50 € , Brauhausgulasch Semmelknödel und Schmand für 9,80 € und Braumeisterbrot – zartes Steak vom Weideochsen auf gerösteten Bauernbrot, dazu Kräuterbutter und Pflücksalate für 14,80 €

Die Biere kamen in einen Brett serviert und waren zum Teil gut eingeschenkt. Ein Lieblingsbier konnten wir jetzt nicht raus finden.

Die Schnäpse waren wie angekündigt sehr lecker.

Das Brauhausgulasch kam für uns etwas ungewöhnlich an, Röstzwiebeln hatten wir noch nie auf einem Gulasch. Sie waren lecker und schön knusprig und auch selbst gemacht. Im Gulasch gibt es ja auch Zwiebeln. Der angekündigte Schmand war vorhanden und durchgemischt gab er auch noch einen Kick Geschmack mit dazu. Zur Deko gab es eine halbe Cocktailtomate und wir würden sagen eine Scheibe lila Kartoffelchip. Sehr sparsam wurde etwas gehackte Petersilie darüber gestreut. Die Knödel ( 2 Stück) sahen jetzt ein wenig verunfallt aus , nicht so richtig rund und sehr eckig und kantig. Sie waren auch sehr fluffig mit größeren Stücken versehen. Geschmacklich gab es nichts zu meckern, wir haben sie lieber etwas fester, rund und nicht so weich. Das Gulasch war in etwas größeren Stücken vertreten, super zart und saftig und man konnte es mit der Gabel zerdrücken. Geschmacklich sehr gut abgeschmeckt mit einer schönen Paprikanote und sehr dezenter schärfe im Hintergrund. Es wurden auch verschiedene Gewürze zum Einsatz gebracht. Etwas ungewöhnlich für uns, aber es schmeckte.

Beim anderen Teller entpuppten sich die Pflücksalate als verschieden Blattsalaten wie Kopfsalat, Radichio, Lollo Biondo und Lollo Rosso. Radischen , Gelberübenstreifen, Tomatenachtel und Gurkenstückchen zierten noch den Salat. Dieses war alles frisch und Rohkost ohne Dressing. Für die Blattsalate gab es minimal Dressing darüber. Wenn man was erwischte schmeckte es aber zum richtig Beschreiben war es einfach zu wenig. Einerseits schön das man wenig Dressing verwendet um das Brot nicht aufzuweichen , aber man möchte dann doch einen Salat der überall Dressing hat. Tipp von uns, den Salat in einen Schüsselchen dazu reichen und alles marinieren. Es gab auch noch eine gefächerte Essiggurke dazu , warum- keine Ahnung, weiß nur der Koch. Das auf dem gerösteten Brot stellte sich als Schnittchen dar. War nicht schlimm für uns, denn das Brot war sehr lecker vom Geschmack her. Es war wunderbar knusprig geröstet und zum schneiden gab es noch ein extra Messer dazu. Man wollte hier, aber es sollte dann doch scharf sein was Fehlanzeige war. Die Kräuterbutter denken wir selber gemacht, schöner buttriger Geschmack mit Salz versorgt worden, etwas Kräuter drinnen ( dürften für uns mehr sein ) und wir vermuten auch etwas Curry. Klasse Butternote war vorhanden und auch Pfeffer fehlte uns nicht. Es gab im Brot noch eine Soße mit dazu die eine Konsistenz hatte wie eine Remoulade. Es gab verschiedenste Stückchen mit drinnen die wir aber nicht so richtig definieren konnten. ( Wir sind halt kein Tim Mälzer der alles zerlegt und auszuzelt um zu sehen was es ist ) Sie war sehr würzig und schmackhaft und passte sehr gut dazu.

Das Fleisch war super zart und saftig und für uns perfekt gegart für dieses Gericht. Es hatte auch einen tollen Geschmack an sich selber und mit der Soße – einfach lecker.

Gerichte mal anders, es hat uns geschmeckt, paar Kleinigkeiten die wir anders hätten aber würden immer wieder gerne kommen , 4 Sterne

Punkte gibt es von uns wieder wenn man weiß was man alles wieder darf und keiner benachteiligt wird der sich an die Regeln hält.

Im Außenbereich gibt es verschiedenste Sitzmöglichkeiten, zum größten Teil besteht alles aus Holz. Mal Bänke, mal Hocker, mal mit Lehnen, mal ohne Lehen. Zum Teil wird mit Schirmen beschattet und es liegen Decken aus.

Es sind Sitzkissen in grün zum größten Teil vorhanden. Auf den Tischen gibt es frische Blümelchen und am Abend wurden dann noch Gläser mit Teelicht an die Tische gestellt.

Das Besteck und die Servietten werden in einem Krug an den Tisch gestellt.

Beim Besuch der Toilette sahen wir auch den Innenraum, den wir als sehr dunkel empfunden hatten.

Die Toiletten sind beschriftet mit Bruderherz und Schwesterherz, aber hier sehr viel schwarz und auch sehr finster.

Auf den Weg zu den Toiletten ist alles schön dekoriert und hat alles mit Bier zu tun.

Man kann auch einen Blick in Brauerei erhaschen wo die Braukessel stehen.

Was wir alles sehen konnten war sauber. Die Kontrolle auf den Toiletten war schwierig weil es sehr finster hier ist, auch in den Kabinen ist alles schwarz. Was wir sehen konnten war sauber, 5 Sterne

DerBorgfelder und 15 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.