Zurück zu Konditorei & Cafehaus "Markgraf Otto"
GastroGuide-User: FalkdS
hat Konditorei & Cafehaus "Markgraf Otto" in 09599 Freiberg bewertet.
vor 12 Monaten
"Sächsische Back- und Konditoreikunst vom Allerfeinsten"

Geschrieben am 03.11.2019
Besucht am 23.08.2019
Wir schlendern auf der Freiberger Petersstraße in Richtung Obermarkt und da ist doch plötzlich und unerwartet linker Hand ist diese Konditorei & Caféhaus „Markgraf Otto“, ein Träumchen sag ich euch.
Ihr werdet gleich schlucken. Aber ich fange einmal bei der Gestaltung an. Draußen auf der Straße in dem bestuhlten und abgezäunten Bereich vor dem Eingang findet man einen Platz, also wenn man Glück hat und gerade jemand los geht.
Die Schaufenster werden übers Jahr immer wieder wunderschön gestaltet, thematisch passend zur aktuellen Zeit. Meinem Schatz und mir gefallen dabei deren  Weihnachtszeitideen ab besten.

Drin kann man dann versuchen, sich beim Kaufen etwas zu bremsen, mir gelingt es recht selten. Das Angebot beginn bei der beliebt berüchtigten Kalorienbombe Freiberger Eierschecke, geht dann über Schoko-, Streusel und Zuckerkuchen, Varianten von trockenem und Puddingkuchen über Mohnkuchens (mit Streusel, mit Mürbeteigdecke, Eierguss oder Mandarinen) oder Quarkkuchens (mit Johannisbeer-, Kirsch- Aprikosenfüllung, Quarkkokos mit Ananas,  Schlesischer oder Quarkkuchen mit Mohn, bis hin zum  Kirmeskuchen und dann nicht zu vergessen, die Dresdner Eierschecke, natürlich lange nicht so lecker wie die Freiberger aber auch sehr gut!
Dabei darf man nicht vergessen, sie bieten noch massig tolle Torten und andere Spezialitäten, wie ihre handgemachten Törtchen oder auch die Petit Fours, Fruchtschiffchen, Nougattörtchen, Maronen Blätterteiggebäck, Muffins und und und. Ich höre jetzt auf, sonst nutze ich noch schnell die letzte Stunde, bevor unser Bäcker schließt... Sie sind jedenfalls allesamt ein absoluter Gaumenschmaus, alle, durch die Bank weg!
Und ehe ich es vergesse, der Stollen mit und mitohne Butter, mit und mitohne Rosinen, mit  Mandeln und auch Mohnstollen warten oft nicht lange auf ihre Käufer, warum nur? :D

Der Kaffee und seine Zubereitungen sind auch sehr lecker. Mann kan aber auch Tee und andere Getränke zu sich nehmen. Wenn ich nicht sowieso schon zu klein für mein Gewicht wäre, würde ich dort bei jedem Heimatbesuch mindestens einmal voll Schlemmen!

Wenn man so zufrieden ist, bleibt einem nichts anderes übrig, als da 5 Sterne zu vergeben oder?
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung


kgsbus und 7 andere finden diese Bewertung hilfreich.

kgsbus und 7 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.