Zurück zu KOCHWERK
GastroGuide-User: PetraIO
PetraIO hat KOCHWERK in 18374 Zingst bewertet.
"Gut gefunden – wirklich gut befunden!"

Geschrieben am 09.06.2020 | Aktualisiert am 10.06.2020
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu KOCHWERK
Besucht am 27.05.2020 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 76 EUR
Ich bin eher ein spontaner Mensch, langfristige Planungen liegen mir nicht so sehr.
Und insbesondere im Urlaub entscheide ich gerne nach aktueller (Wetter)lage.

COVID-19 hat alles verändert und wir rechneten eigentlich gar nicht mehr damit, unseren im Januar gebuchten Ostseeurlaub antreten zu dürfen.

Da ich die begrenzten Restaurantkapazitäten und auch die Gästepräsenz für unseren Urlaub nicht abschätzen konnte, googlete ich bereits vor unserem Urlaub durchs Netz und reservierte für jeden Abend ein Restaurant. Somit mussten auch (leider) Ausflüge vorab geplant werden.

Die Homepage des Kochwerks gefiel mir gut, bei meinem Anruf ging aber niemand ans Telefon. Es war ein Montag = Ruhetag. Kurz darauf kam, trotz Ruhetag, der freundliche Rückruf und ich konnte reservieren. Auch in diesem Restaurant freute man sich, dass endlich in der Küche das Feuer wieder entfacht werden durfte.

An diesem Tag also Zingst. Das „Kochwerk“ liegt etwas abseits, aber für uns schon in passender Richtung für die Rückfahrt.

Parkplätze sind ausreichend vorhanden. Auf der windgeschützten Außenterrasse saßen bereits einige Gäste.

Etwas vor der Zeit kamen wir an. Wenige Stufen bzw. eine rollstuhlgerechte Rampe wir waren im sehr gepflegten Restaurant. Händedesinfektion stand bereit.
Wir wurden freundlich von einer Mitarbeiterin begrüßt und durften sogar schon bleiben. Erfreut waren wir, dass sich noch eine Alternative zum sehr ungemütlichen Tisch direkt an der Theke für uns fand.
Verständlich ist: Mit den Platzbeschränkungen wird jeder zulässige Platz genutzt.
Aber der Gast möchte sich trotzdem etwas wohl fühlen.

Wir füllten unsere Personalien aus, die Speisekarten wurden gereicht und kurze Zeit später erste Wünsche abgefragt.

Zum Aperitif wählte ich einen Aperol Spritz - € 6,00.
Mein Mann, mangels Sekt im Angebot, 1 Glas Prosecco - € 4,00. Immerhin eine ordentliche Qualität.

Dazu wie immer Wasser, allerdings in der seltenen ½ l Variante.
Güstrower Mineralwasser - 4,00 / 0,5 l

Unsere kleine Weinbegleitung zum Essen:
Riesling Johannesberger Erntebringer trocken, Weingut Mehrlein / Rheingau - 6,50 / 0,2 l
Sauvignon Blanc QbA trocken, Weingut Lergenmüller / Pfalz - 6,00 / 0,2 l

Nach kurzer Wartezeit wurden unsere Vorspeisen serviert:

Für meinen Mann die
Cremesuppe vom weißen Spargel, Pumpernickelcroutons - € 7,00
Spargelcremesuppe
Eine feine und sehr heiß servierte Suppe mit gutem Spargelaroma und kleinen Spargelstücken als Einlage. Leider befanden sich auch die Pumpernickelcroutons bereits
in der Suppe. Der typische Pumpernickelgeschmack vorhanden, aber leider ohne jeden Crunch. War halt abgesoffen.

Ich glaube, ich bin in der GastroGuideCommunity der einzige „Salatfresser“. Dazu bekenne ich mich sehr gerne.
Für mich ein sehr guter und frischer
Kleiner Wildkräutersalat, Sanddorn Vinaigrette, Rote Bete, Apfel, Radieschen - € 5,50.
Wildkräutersalat
Ein "Wildkräutersalat" war es natürlich mal wieder nicht. Ein guter und frischer Zupfsalat mit Spinat und Blutampfer, die Bestandteile gut gewählt. Aber durch Wald und Flur sammelt hier halt keiner. Warum dann immer diese Pseudobegriffe?

Ich sammel im Privaten wirklich im Garten, Wald und Flur!

Die Vinaigrette schmecke ganz besonders gut. Die angekündigten Bestandteile wurden durch geschmolzene Coctailtomaten ergänzt, so dass auch Tomatenaroma den Gaumen erfreute.

Wenn ich diesen Salat mit dem Eimer-Krautsalat mit frischem Alibitopping für € 5,60 vom Vortag vergleiche? Dann weiß ich, dass im Kochwerk mein Preis-Leistungsdaumen ganz steil nach oben zeigt!

Wenig später wurden, auf gut vorgewärmten Tellern und schön angerichtet, unsere Hauptspeisen serviert.

Für meinen Mann das gebratene Filet vom Dorsch, Rieslingschaum, Zuckerschoten-Karottengemüse, Erdapfelcreme - € 18,50.
Gebratener Dorsch mit Beilagen
Auf dem Bild geht der Fisch leider versehentlich ziemlich unter. Die Portionsgröße des Fisches ausreichend und größer als es auf dem Foto scheint. Ein gut gebratenes, saftiges Stück des Ostseekabeljaus. Die frische Gemüsebeilage, mit Coctailtomate und Radieschen ergänzt, überzeugte ebenso wie das zarte Kartoffelpüree. Beim Gemüse handelte es sich um frische Ware und das schmeckte man!

Meine Wahl:
Gebratene Riesengarnelen, Spargelrisotto, Parmesan, Wildkräuter - € 18,00.
Garnelen mit Spargelrisotto
Eine ordentliche Portion Risotto. Saftig, ein Tick mehr Schlotzigkeit hätte es vertragen. Geschmacklich sehr gut und mit leicht bissfesten Spargelstücken versehen. Die 6 Garnelen gut gebraten und sehr schmackhaft.

Wieder einmal in diesem Urlaub ein sehr gelungener Abend mit sehr freundlichem und aufmerksamen Servicepersonal.

Zahlung per EC selbstverständlich, wir wurden sehr nett verabschiedet. Vielleicht konnte unser Tisch an diesem Abend nochmals belegt werden.

Das war ein sehr gelungener Besuch. Das Ambiente ist sehr gepflegt, modern und nüchtern. Ein gemütlicher Abend zu Zweit? Das ist es für uns nicht, will es aber vielleicht auch nicht sein.

hbeermann und 20 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.