Dat Schokohus

Rathausstraße 2, 48465 Schüttorf
Cafe Chocolaterie Patisserie
Zurück zu Dat Schokohus
GastroGuide-User: Carsten1972
Carsten1972 hat Dat Schokohus in 48465 Schüttorf bewertet.
"Genuss am Rathaus....."

Geschrieben am 25.10.2021 | Aktualisiert am 25.10.2021
Besucht am 24.10.2021 2 Personen
Der vorletzte Sonntag des Oktobers 2021 war ein feiner Herbsttag, die Sonne verwöhnte die Kreise Steinfurt und Grafschaft Bentheim und Frau und ich hatten beschlossen, es geht noch mal raus aufs Fahrrad. Wir verbanden das mit einer weiteren Pilzsammelaktion. Durch die fürstlichen Wälder der Familie Bentheim-Steinfurt ging es über die uns bekannten Sammel-Stellen grob von Rheine in Richtung Bad Bentheim. Das Ergebnis der Sammelaktion beschert uns heute Abend frische Steinpilzravioli mit Salsiccia.

Die Fahrradtasche war also ansehnlich gefüllt mit Steinpilzen, und bei uns kam die Lust auf eine gepflegte Sonntagnachmittag Einkehr auf. Bad Bentheim City war uns definitiv zu angefüllt mit Touristen und so beschlossen wir in Bentheim nach Schüttorf weiter zu fahren und uns dort mal umzusehen.

Nach ein paar Kilometern und nach dem Trubel in Bentheim lag die Innenstadt von Schüttorf quasi verweist vor uns. Wir schauten uns um, unterwegs hatten wir das Firlefanz im Auge gehabt für eine Pause, dort gibt es tolle englische Cider aus dem Pint. Aber die hatten ihre Außenbestuhlung schon weggeräumt und drinnen sitzen wollten wir dort nicht. Meine Frau fragte mich, was es mit einem Schild an einem Haus direkt gegenüber vom alten Rathaus auf sich habe, auf dem Schokohus stand. Das hatte ich ganz vergessen, den Laden hatte ich im Juni dieses Jahre eingetragen hier. Ja, gute Idee, wollte ich eh schon länger mal hin. Also kein Cider, sondern ein Kaffee mit Kuchen. So erklären die Betreiber ihren Betrieb auf der HP:

Es war 2019, als bei Carina John und Patrick Stockhorst eine Frage immer mehr in den Mittelpunkt ihres Denkens kam: Warum stellen wir unser umfangreiches Können und unsere Erfahrung im Konditorumfeld eigentlich anderen Firmen und Organisationen zur Verfügung und nutzen dieses nicht im eigenen Unternehmen? Als Konditormeister mit vielen Zusatzausbildungen und großer Erfahrung haben wir schließlich nicht nur die Berechtigung, sondern auch die Erfahrung und das Können, eine eigene Konditorei zu eröffnen und zu führen. Dass die Eltern von Patrick in Schüttorf ein historisches Gebäude umbauen und zur Verfügung stellen wollten und die beiden Gründer sich auch privat eine gemeinsame Zukunft vorstellen konnten, machte die Vision von einem „gemeinsamen Unternehmen“ zudem real und wünschenswert.

Alles weitere bitte auf der HP erlesen. Wir traten ein und ein heller und moderner Gastraum empfing uns.

Kurz hatten wir überlegt, zwei kleine Tische vor dem Eingang (in der Sonne) zu belegen, aber meine Frau fand im Innenraum einen sehr sympathischen Platz (Tisch 2 ist ab sofort von Frau und Herr Carsten1972 abonniert).

Wie erläutert ist das Schokohus quasi in seiner ersten wirklichen Saison, Corona sei Dank konnte man vorher nur eingeschränkt agieren. Geht man weiter nach hinten in den Laden und Gastraum, erblickt man eine große Glasscheibe, durch die ich an meinem Besuchstag Herrn Stockhorst bei der Arbeit zusehen konnte. Noch weiter hinten geht es auf eine schöne Terrasse, auf der aber im Oktober keine Sonne mehr schien und die deswegen keine Option war. Also zurück zu meiner Frau. Kommt man als Gast herein, bietet es sich an, sich zuerst einen Überblick über das Angebot zu verschaffen.

Kühltheke der süßen Verlockungen 1

Kühltheke der süßen Verlockungen 2. Daneben gibt es natürlich noch Trüffel und sonstige Naschereien zum mitnehmen. Eine Auswahl von Trüffeln fand den Weg in den heimischen Kühlschrank in Rheine und wird zum Teil das Dessert des heutigen Abends. Es war nicht leicht, eine Auswahl zu treffen. Wunderbares Konditoren und Patisserie Handwerk bot sich uns da. Zum Glück war es kurz um 14 Uhr noch nicht so voll, deswegen konnten wir uns Zeit nehmen und beraten lassen. An den Tisch kam für meine Frau dieser Teller.

Nusstarte und Aprikosentarte. Ich nehme es vorweg, wir aßen Cross Check und die Nusstarte ist ein vollendeter Genuss, Frau hat schon ihre Mutter informiert, die muss auch mit hier hin. Für mich gab es

auch Aprikosentarte und dazu eine Himbeer-Joghurt Küchlein. Diese Stücke waren alle so portioniert, dass man ohne Probleme (insbesondere auf einer Radtour) zwei verzehren konnte. Bei den Tortenstücken an den Nachbartischen kamen mir in dieser Hinsicht Zweifel, verlockend sahen die aber durch Bank auch alle aus. Zum guten Kaffee aus einer hochwertigen Siebträgermaschine gehört immer noch ein Stück Schokolade.

Das Fazit unseres Besuches im Schokohus in Schüttorf ist ein positives. Ich bin gebürtiger Grafschafter und weiß aus eigener familiärer Anschauung, wie schwer es ist, die zu einem recht großen Teils genussfeindliche und Quantität mit Qualität gleich setzende Bevölkerung dieses Kreises von gehobenem Genusshandwerk (ganz gleich ob Restaurant, Café oder sonstwas) zu überzeugen. Als Gründer geht man hier ins hohe Risiko, und ich wünsche Carina John und Patrick Stockhorst, dass sie mit ihrer Idee einer gehobenen Konditorei und Patisserie so viele Kunden finden, dass sie gut davon leben können! Meine Frau und ich werden unseren Teil betragen und ganz sicher wieder kommen, auch weil unsere Heimatstadt Rheine nicht annähernd vergleichbares zu bieten hat!

simba47533 und 24 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.