Zurück zu Hämmerle's Restaurant
GastroGuide-User: simba47533
simba47533 einen Beitrag zum Hämmerle's Restaurant in 66440 Blieskastel geschrieben.
vor 2 Jahren
"Gastronomen reagieren auf Personalnot"

Geschrieben am 15.07.2022 | Aktualisiert am 15.07.2022
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Hämmerle's Restaurant
Die Gastronomiebranche im Saarland, die laut Branchenverband Dehoga über mindestens 4000 fehlende Mitarbeiter und steigende Kostenbelastung stöhnt, steht derzeit vor Riesenherausforderungen. Etliche Betriebe mussten schon Öffnungszeiten einschränken oder zusätzliche Ruhetage einführen.

Sternekoch und Autor Cliff Hämmerle hat in seinen Restaurants "Hämmerle´s Landgenuss" und dem Sternerestaurant "Barrique" in Blieskastel-Webenheim seine eigene Konzeption gefunden, die Krise zu meistern. "Wir hatten vor der Corona-Pandemie 25 Mitarbeiter, jetzt sind es noch 22", sagt er. "Mehrere Fachangestellte sind während Corona in die Gesundheitsbranche gewechselt, zwei sind jetzt zu uns zurückgekehrt." Unter den zehn Köchen, sieben Servicekräften und drei Helfern bei  seinem traditionsreichen Familienbetrieb sind auch mehrere Franzosen, ein Italiener, ein Syrer und eine Brasilianerin. Bewährte Kräfte müssen Ungelernte anlernen. "Und wir zahlen immer über Tarif", sagt Hämmerle. Er hat die Situation in seinen beiden Restaurants so gelöst: Keine Kraft in Küche oder Service muss länger als 42 Stunden und niemand mehr als dreimal abends in der Woche arbeiten; das käme dem heutigen Livestyle- und Freizeitverhalten jüngerer Mitarbeiter/innen entgegen. Auch hat Hämmerle übersichtliche angepasste Öffnungszeiten geschaffen. Das eher rustikale Restaurant "Landgenuss" ist immer mittags montags bis freitags von 11:30 bis 15:30 Uhr , das Gourmet-Restaurant "Barrique" abends dienstags bis freitags ab 18:30 Uhr geöffnet. Samstags, Sonntags und an Feiertagen schließt er personalbedingt ganz. Serviceroboter wie im Neunkirchener Restaurant "Grill au Bois" kommen für Cliff Hämmerle nicht infrage und Eintrittspreise für Restaurantbesuche, wie sie ein nordrhein-westfälischer  Gastronom kürzlich eingeführt hat, hält er eher für "Quatsch". Und gegen die kräftigen Preissprünge für frische Lebensmittel, die die Privathaushalte ebenso wie die Gastronomen treffen, regt Hämmerle beim Gesetzgeber niedrigere Mehrwertsteuersätze für verarbeitete Produkte an. "Theater und Kultur werden subventioniert. Warum nicht auch gutes, gesundes, frisches Essen ?", fragt er.

(Auszugsweise SZ vom 15.07.2022)


kgsbus und 14 andere finden diesen Beitrag hilfreich.

Pepperoni und 2 andere finden diesen Beitrag gut geschrieben.