Zurück zu Hämmerle's Restaurant
GastroGuide-User: simba47533
simba47533 hat Hämmerle's Restaurant in 66440 Blieskastel bewertet.
vor 1 Monat
"Heute um 04:19 Uhr ist die Einerstelle meines persönlichen Kilometerzählers von "0" auf "1" gehüpft ....."

Geschrieben am 21.03.2024 | Aktualisiert am 23.03.2024
Besucht am 21.03.2024 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 125 EUR
Grund genug, um bereits vor Wochen im Internet per Open Table bei "Hämmerle´s Restaurant" auf 12:15 Uhr einen Tisch für mich und meine liebe Frau zu bestellen. Kurz nach 12:30 Uhr trafen wir im Blieskasteler Ortsteil Webenheim ein; wie immer waren freie Parkplätze vor dem Anwesen Bliesgaustrasse 110a rar,. was auf volle Hütte im "Hämmerle´s" schliessen liess. Meine Frau, heute FvD, sollte  wie vereinbart direkt auf Höhe des Lokaleingangs halten; sie hätte dann nur wenige Schritte zu gehen gehabt, während ich mit dem Auto nach einer Parklücke suche. Klappte so dann aber doch nicht, denn hinter uns hielten bereits zwei weitere PKW´s mit ungeduldigen Fahrern, die es offenbar besonders eilig hatten, die heiligen Hämmerle-Hallen zu betreten. Na ja, irgendwie waren die Autos geparkt und wir betraten das Lokal. Am Empfang stand heute mal nicht Frau Hämmerle, die wohl heute eine Auszeit genommen hatte. Sie wurde aber bestens vertreten durch Tochter Emely: kurzer Blick ihrerseits auf die Reservierungsliste, dann wolte sie direkt wissen, wer denn das Geburtstagskind sei. Als das geklärt war, gab sie artig Pfötchen, führte uns an unseren Tisch, diesmal im "Barrique"-Raum, und schaltete sich auch tatkräftig im Service mit ein. Die Servicekräfte, insgesamt vier an der Zahl, betreuen nicht durchgängig bestimmte Tische, sondern alle legen an allen Tischen Hand an; anders kennen wir es im Hause Hämmerle auch nicht.

Wie immer gibt es neben dem Menü "Mit Herz am Herd" für EUR 52,00 (so lautet auch die Sendung, in der Cliff Hämmerle an Samstagnachmittagen  im Saar-TV an verschiedensten Orten, aber immer unter freiem Himmel,  assistiert von Verena Sierra, einer saarländischen TV-Moderatorin und einem Herrn, dessen Namen ich gerade nicht parat habe, saarländische Gerichte kocht, die abschliessend von den Dreien gemeinsam verzehrt werden) und dem "Frühlings-Menü" für EUR 74,00, das bis vorgestern noch "Winter-Menü" hiess, auch das sogenannte dreigängige "Tagesmenü", für das sich meine Frau entschied. Bei Vorspeise und Hauptgericht kann dabei unter drei Positionen gewählt werden, beim Dessert unter zweien.Ihre Wahl fiel auf "Bärlauch-Eiersalat mit krossem Speck und Grumbeerkiechelsche", das "Duett vom Rumpsteak und Hunackerhof-"Hackküchelche" mit Röstzwiebeln, Frühlingsgemüse und Hoorische" sowie "Rhabarberkuchen mit Baiser und Schlagsahne" Wie sich herausstellen sollte, war das eine ganz ausgezeichnete Wahl; alles passte ganz wunderbar bis auf den Umstand, dass an den Hoorischen aus Sicht meiner Frau eine Spur  zuviel Muskat war; geradezu eine zu vernachlässigende Petitesse. Getrunken hat sie Teinacher Sprudel ( 0,25l EUR 3,30).Ich trank, als Geburtstagskind vom Fahrdienst befreit, zunächst ein Karlsberg Urpils (EUR 3,80) und zum Essen dann einen Auxerrois (0,1l EUR 5,00) meines Elsässer  Lieblingswinzers Armand Gilg (seinen Spitzenwein, den Riesling Grand Cru Zotzenberg gibt es im "Hämmerle´s" auch, allerdings nur in der 0,7l-Flasche, und das wäre mir dann für Mittags doch etwas zuviel des Guten bzw. sehr Guten gewesen. Abschliessend trank ich noch einen Spätburgunder (0,1l EUR 4,50) vom Pfälzer Weingut Bühler ; dieser Wein enttäuschte mich auf der ganzen Linie.

Ich nahm diesmal kein Menü sondern nur eine Vorspeise und ein Hauptgericht : "Unsere Fischsuppe mit feinem Fisch, Gambas, Nordseekrabben, Aioli und Croutons" (EUR 16,00) sowie "Hereford-Rinderfilet mit Ziegenkäse-Feigen-Gratin, grünem Pfeffer, Marktgemüse und Röstkartoffeln" für EUR  43,00. Die Fischsuppe hatte ich hier schon mehrfach gegessen; sie ist schlichtweg der Hammer. Als Herr Hämmerle so kurz nach 14:30 Uhr seine übliche Schwätzchen-Runde an den Tischen drehte und dabei auch zu uns kam, wollte er natürlich unser Feedback haben. Ich habe ihm mitgeteilt, dass wir wie immer voll des Lobes seien und wollte wissen, welche beiden Fischarten in der Suppe gewesen seien. "Wir bemühen uns immer, Fischsorten zu nehmen, die geschmacklich etwas konträr sind; grundsätzlich ist immer schottischer Wildlachs dabei und die zweite Sorte war diesmal Loup der mer. Nicht zu vergessehn die Nordseekrabben und die superdicke pankopanierte Garnele, die auch immer dabei sind". Dann haben wir uns noch kurz über die Bliesgau-Lammwochen unterhalten, die 2023 nach 20 Jahren fast schon totgesagt und auf fünf Tage anstelle von zwei Wochen verkürzt war. Cliff Hämmerle ist als einer von zehn Spitzenköchen von Anfang an dabei. Er betonte: "Nein, die Lammwoche gehen definitiv weiter und wir wie auch die andere neun Köche stecken schon mitten in der Planung." Mein Hauptgericht war ohne Fehl und Tadel, genau wie das Dessert meiner lieben Frau.

Nach über zwei Stunden standen wir gutgesättigt vom Tisch auf, hatte zuvor natürlich unsere Rechnung beglichen. Am ein   und anderen Tisch gab es bei der Zahlerei  leichte Probleme. Mit Karte zu zahlen war heute nicht möglich; Totalausfall des Kartensystems war der Auslöser und der ein und andere zahlungswillige Gast musste zum ca. 250 m entfernten DM-Markt antreten und sich am dortigen Geldautomaten Bares verschaffen. Wir hatten Gottseidank ausreichend davon und konnten uns also diesen Gang sparen. Wir wurden wie immer sehr freundlich verabschiedet, die Hämmerle-Tochter wünschte mir nochmals einen schönen Geburtstag und diesmal wartete meine Frau vor dem Lokal bis ich mit unserem Auto ankam und sie wieder das Steuer übernehmen konnte.Gottseidank hat sie im kommenden Monat einen Orthopädie-Termin, der möglicherweise  in eine Knie-OP plus anschliessender Reha einmünden wird

Pepperoni und 13 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.