Zurück zu BISTRO "Kleiner Hunger" in der DRK Kreisgeschäftsstelle
GastroGuide-User: Jenome
Jenome hat BISTRO "Kleiner Hunger" in der DRK Kreisgeschäftsstelle in 01139 Dresden bewertet.
"Lernen macht hungrig-darauf ist man hier eingestellt"

Geschrieben am 10.03.2022
Besucht am 07.03.2022 Besuchszeit: Mittagessen 1 Personen Rechnungsbetrag: 6 EUR
Alle Jahre wieder, besser gesagt alle zwei Jahre wieder verschlägt es mich in die Dresdner DRK Geschäftsstelle auf der Klingerstraße zur Fortbildung als Ersthelfer. Hier im DRK Zentrum, unmittelbar neben der Feuerwache 2 und der Leitstelle der Feuerwehr Dresden, werden vom DRK diverse Ersthelferseminare angeboten. Seminare, bzw Trainings machen hungrig, und verlangen nach viel Kaffee. Also sollte die Verpflegung der Teilnehmer auch adäquat gesichert sein.
Auf dem Hof der Rettungswache

Seit vielen Jahren gibt es deshalb hier ein kleines Bistro zur Verpflegung der Kursteilnehmer als auch der Mitarbeiter des DRK. Einige Betreiberwechsel habe ich schon erlebt, und je nachdem wie lecker das Essen war, oder ebend nicht, so war auch die Betreiberzeit des Bistros. Nun hat es einen neuen Namen bekommen, und nun ist das Bistro „Zum kleinen Hunger“ auch für Kunden geöffnet, welche in den benachbarten Großmärkten einkaufen gehen, oder aber hier auf Durchreise sind.
Eingang zum Bistro

Betrieben wird das Bistro „Zum kleinen Hunger“ nun vom Team des Fährhaus Niederwartha, und verspricht eine täglich wechselnde Tageskarte und auch feste Speisen wie Nudeln mit Tomatensoße oder das klassische Schnitzel. Die Preise sind bistrogerecht und liegen zwischen 5 bis 7 Euro, der Pott frischer Kaffee ist für einen Euro zu bekommen. Zum Frühstück werden belegte Brötchen vorgehalten. Wir als DRK-Kursteilnehmer hatten den Vorteil, das es für uns noch einen 1-Euro Gutschein für das Mittagessen gab.

Heute stand zur Auswahl das Hähnchengeschnetzelte mit Reis und Gemüse, eine Fleischerfrikadelle mit Salzkartoffeln und Mischgemüse, sowie die bereits oben erwähnten täglichen Speisen.

Ich entschied mich für die Fleischerfrikadelle mit Mischgemüse und Salzkartoffeln für 6,50 €, abzüglich des Gutscheins musste ich nur 5,50 Euro löhnen. Ob die Speisen hier frisch zubereitet werden weiß ich nicht, ich vermute eher das diese im Fährhaus gekocht werden, und dann hier aus den Warmhaltebehältern ausgeteilt werden. Das Geschnetzelte als auch das große Beffie waren aber gute, selbstgemachte Hausmannskost, wie ich sie wohl auch im Fährhaus erwarten würde. Das Beffie war ordentlich groß, der Fleischer hat definitiv vor dem Bäcker gewonnen, das heißt es war ordentlich Gehacktes und Zwiebel im Beffie.  Die Frikadelle zünftig gewürzt, dazu ein selbst gemischtes Gemüse aus Mais, Erbsen und Möhren. Das diese Zutaten sicher aus dem Großmarkt sind, wird wohl jeder bei einem Bistro verschmerzen können. Die Salzkartoffeln dagegen waren hausgekocht, definitiv keine Fertigware. Allerdings kam bei der Soße der Fertigpulverlieferantengeschmack dann leider doch sehr heftig hervor.
Fleischerfrikadelle mit Mischgemüse und Salzkartoffeln für 6,50 €

Die Kursteilnehmer, welche sich für das Geschnetzelte entschieden hatten, waren auch sehr zufrieden. Der Reis körnig fest, das Geschnetzelte reichlich, gut gebraten und gut gewürzt.

Durch die gemütliche Bistroatmosphäre mit gepolsterten Bänken und Stühlen, farblich im Grünton gehalten, lassen sich die Seminarpausen hier ganz gut aushalten. Und ehe man im benachbarten Gartenmarkt ne Bratwurst auf die Hand für 3,50 Euronen isst, kann man auch hier für wenige Taler mehr ganz gut speisen. Hoffentlich ist dann das Team des Fährhaus Niederwartha in zwei Jahren, wenn ich wieder zum Erste Hilfe Training muss, noch immer am Start. Und meinen Kollegen kann ich es nur empfehlen.
Bistro

Mein Fazit: ich ließ adäquate 5,50 Euro für ein gutes Mittagessen im Bistro, und gut gestärkt konnten die Erste Hilfe Maßnahmen am Nachmittag gemeistert werden.

hbeermann und 16 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.