Zurück zu Rotkehlchen | Feinwarenhandlung & Kleines Lokal
GastroGuide-User: Carsten1972
Carsten1972 hat Rotkehlchen | Feinwarenhandlung & Kleines Lokal in 48147 Münster bewertet.
vor 5 Monaten
"Lunch, kreativ!"

Geschrieben am 01.12.2023
Besucht am 30.11.2023 1 Personen
Eigentlich dachte ich, dass Rotkehlchen existiert nicht mehr als Gastronomie. Bis zur Schließung vor den Corona Jahren war das Rotkehlchen im damals Sternebefreiten Münster eine der kreativsten Gastronomien. Ungewöhnliches Konzept bei Ambiente, Speisen und Getränken. Das machte immer großen Spaß dort ein Menü zu verspeisen.

Nun hat Kollege Peter im Sommer verkündet dass es doch ein kleines gastronomisches Übertageangebot gibt. Und daran erinnerte ich mich am gestrigen Tag, als ich auf dem Rückweg von OpenGridEurope in Essen auf dem Heimweg über die Mittagszeit an Münster vorbei fuhr. Zeit für ein Mittagessen war sowieso, Zeit für einen kleinen Umweg in die Theatertiefgarage nahm ich mir einfach mal. Vertrauensarbeitszeit ist wirklich eine feine Sache, wenn keine Kundentermine dazwischen funken. Also verstaute ich meinen PKW im Tiefgeschoss an der Tibusstraße und machte mich auf den kurzen Weg zur Wasserstraße 1-3. Unübersehbar bekommt man mitgeteilt, wer hier residiert.

Draußen stehen noch die Sommermöbel auf dem Bürgersteig der Wasserstraße, aber die waren an einem 30. November keine Option mehr. Von außen wirkt das ganze mehr wie ein Blumengeschäft, oder eines für bunte Dekoration. Aber bunt war es früher ja auch schon im Rotkehlchen. Wichtig für mich, der Hinweis auf den Mittagstisch.
Hochformat, bitte klicken
Das las sich doch schon mal vielversprechend. Also trat ich ein, der Innenraum ist zweigeteilt, rechter Hand der Küchen/Barbereich. Dort steht eine Kühltheke mit den angebotenen Speisen.

Ebenso finden sich hier ein paar Sitzgelegenheiten an hohen Stühlen vor dem Fenster mit Blick auf die Straße. Im Ladenbereich gibt es eine Auswahl an Feinkost, Speisen und Getränken auch to go.

Will man so wie grundsätzlich in Ruhe an einem Tisch speisen, dann wendet man sich nach links. Dort stehen Tische für die Gäste mitten im Blumengeschäft unter überbordender Dekoration und Blumentracht. Den Kundenverkehr für diesen Geschäftsbereich, genannt Blumenfrau, den muss man als Rotkehlchen Gast ertragen.

Bestellt wird am Tresen, teilt die auf dem Tisch ausgelegte Karte mit. Ich suchte mir einen Tisch. Nahm erst mal Platz und suchte mir zwei Gänge aus dem Angebot aus.

Ein doppelter Espresso kam mit einer Flasche Wasser vorab, nach 10 Minuten gesellten sich ein vegetarischer Vorspeisenteller dazu.

Ich hatte gar nicht groß abgefragt, was dazu gehören würde, und lies mich überraschen, was Familie Rausch mir so servieren würde. Der Anblick war schwer mediterran in Richtung Antipasti. Das bestätigte sich dann fast, Hummus in zwei Geschmacksrichtungen, geschmortes Gemüse von Kohl bis Rübchen war dann aber deutlich regionaler.

Unter einer Kräutercreme noch gebackener Blumenkohl, ein größeres Stück. Das schmeckte als Auftakt schon sehr gut, war aber noch viel zu kalt, um volles Aroma erreichen zu können. Schade, dass ich zeitlich wenig flexibel war durch den mittäglichen Stopover, sonst hätte ich das noch etwas wärmer werden lassen. Aber auch etwas zu kalt eine sehr kreative Vorspeise, die mir gut gefiel.

Von der Tageskarte am Eingang dann das Hauptgericht, Portulak war drauf! Angemacht war der mit einer fruchtig-sauren Vinaigrette und konnte als kreative Salatvariation gut gefallen. Unten auf dem Teller ein frisch zubereiteter Rösti, noch warm. Dazwischen ein fein gewürfeltes Tatar vom Lachs.

Gereizt zur oder hatte mich die auf der Karte als Begleiter im Tatar verkündete Birne. Birnenstücke konnte ich nicht wahrnehmen, aber ein fruchtig, herb süßlicher Ton war im Tatar wahrzunehmen. Schnittlauch gesellte sich noch zum wirklich schmackhaften Tatar, dass war ohne jede Einschränkung ein äußerst schmackhaftes Gericht.

Dann war ich durch, und bezahlte an der Küche bei Herrn Rausch und schaute mir noch das Angebot im rechten Teil an. Ein gutes Glas Wein oder ein kreativer Cocktail von Frau Rausch (ihre große Spezialität zu früheren Zeiten) gehen natürlich auch immer zu den kleinen, kreativen Speisen. Fazit, feine Speisen für den Übertag Hunger! Ich komme wieder.

simba47533 und 21 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.