Zurück zu Rustika Balkan Kitchen
GastroGuide-User: manowar02
manowar02 hat Rustika Balkan Kitchen in 13597 Berlin bewertet.
vor 4 Monaten
"Sehr lecker Balkan Küche gegessen"

Geschrieben am 10.01.2024
Besucht am 02.09.2023 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 40 EUR
Am Vortag schon etwas informiert und wenn es Balkan Küche gibt sind wir natürlich dabei, gibt es bei uns in der Gegend eher sehr wenig. Etwas am Rande von der Altstadt , ein paar Schritte von der Kirche St. Nikolai entfernt an einem größeren Brunnen befindet sich das Lokal. Vorm Haus haben sie im Bereich der Fußgängerzone ein paar Tische und Stühle. Man befindet sich halt mitten im geschehen und es laufen einige Leute vorbei. Ins innere kommt man durch eine Stufe und die Toiletten befinden sich dort ebenerdig. Parken ist hier nicht möglich.

Wir suchten uns einen Platz im Außenbereich und kurz darauf kam auch eine in schwarz gekleidete Dame mit Logo auf dem Shirt drauf vom Lokal und schwarzen Bistroschurz zu uns, begrüßte uns sehr freundlich und legte die Karten und das Besteck mit einem bitte schön an den Tisch. Wir bekamen Zeit zum in der Karte zu stöbern und auf unsere Bestellung gab es ein –aber sehr gerne-. Die Getränke kamen rasch und wurden mit dem Logo vom Glas zum Gast hingestellt und sie meinte zum wohl. Es kam dann eine Schale und Ketschup an den Tisch und der benutzte Aschenbecher wurde ausgetauscht ( haben wir schon ewig nicht mehr erlebt). Die Essen erreichten uns kurz darauf mit einem bitte schön und sie wünschte uns einen guten Appetit. Unterm Essen fragte sie nach ob alles passen würde und es uns schmeckt. Die leeren Teller wurden gleich bemerkt , nachgefragt ob alles geschmeckt hat und wir noch was möchten. Wir teilten mit dass wir zahlen würden und sie kam gleich mit einem Bon zurück. Sie bedankte sich und wir hatten noch einen kleinen Plausch mit ihr. Es wurde uns noch ein schöner Abend gewünscht und wir wurden sehr herzlich verabschiedet. Hier passte alles, da fühlt man sich als Gast Willkommen, sehr gerne 5 Sterne

Die Karte besteht hier aus einem laminierten Zettel auf der sich auf der einen Seite die Getränke befinden und auf der anderen Seite die Speisen. Es gibt hier deutsche und Balkan Gerichte . Auch Steaks, Burger , Salate und Fisch ist vorhanden. Schön fanden wir dass es auch etwas andere Balkan Gerichte gibt als man üblich immer kennt.

Wir hatten zwei Weizen zu je 4,90 € , Pola Pola – vier Cevapcici vom Kalb, ein Schweinespieß, eine Scheibe Speck mit Pommes & Djuvecreis für 15,50 € und Satarasch – scharfes Schmorgericht aus Schweinefleisch, Tomaten, Zwiebeln, Paprika & Ei , serviert auf Buttereis für 15,50 €

In der gelieferten Schale befanden sich Zwiebelwürfel die irgendwie in Paprika und Chili mariniert wurden. Sie waren sehr lecker und dezent scharf. ( Zu Hause schon viele Varianten probiert, aber wir sind noch nicht drauf gekommen )

Satarasch , noch nie wo gelesen , also mal probieren. Es gab in der Mitte eine ordentliche Portion Reis der sich in den Untergrund hin weiter zog. Er war auf den Punkt gegart und hatte einen schönen butterigen Geschmack. Zur Deko gab es in der Mitte eine Cocktailtomate, etwas Rucola und klein geschnittene Petersilie. Das Schweinefleisch war in Streifen geschnitten und sehr zart und saftig geschmort worden. Die Tomaten waren schön zerkocht und in eine Soße verwandelt worden. Sie hatte einen schönen tomatigen Geschmack , war würzig , kräftig abgeschmeckt, lecker, aber das angekündigte scharf fehlte uns. Ich bin jetzt nicht der so große scharf Esser und ich merkte keinerlei schärfe drinnen. Die Zwiebeln waren weich geschmort , die Paprika mit noch leichten Biss. Erst dachten wir sie haben das Ei vergessen, aber beim essen kam es uns so vor als ob es kleiner gehackt in der Soße verwendet wurde. War sehr lecker, nur das scharf fehlte.

Pola Pola – Hier gab es auch wieder die gleiche Deko mit dazu. Die Pommes waren schön heiß , knusprig frittiert, innen noch schön weich und nicht fettig. Sie hatten auch ausreichend Salz abbekommen. Der Spieß war schön gegrillt worden und das Fleisch noch sehr saftig und zart. Vom würzen her war er etwas dezent gehalten. Die Cevapcici von festerer Konsistenz, so wie wir es mögen. Saftig gebraten und schön gewürzt. Es kam eine Knoblauchnote durch, wegen uns dürfte es mehr sein, aber viele mögen das ja schon wieder nicht. Die Scheibe Speck knusprig angebraten und hatte einen super Klasse Geschmack. Schön rauchig, würzig und dezent salzig, schmeckte uns sehr gut.

Der Reis war auf den Punkt gegart , auch nicht so zusammen geklebt wie man ihn oft bekommt. Schön nach Tomaten schmeckend und mit ausreichend Salz und Gewürzen versehen. Als Einlage waren noch ein paar Tomatenstückchen mit dabei, geschmorte Zwiebeln, Paprika und Erbsen.

Es war lecker , es passte , gerne wieder , 4,5 Sterne

Der Außenbereich ist etwas minimal gehalten, aber man hat hier warscheinlich nicht die große Auswahl was man macht. Aber bei schönen Wetter sitzen wir lieber draußen.
Auf dem Tisch gibt es ein künstliches Blümelchen, einen Ständer mit Salz-und Pfefferstreuer und einen Windfangbecher.

Man versucht ein wenig abzugrenzen durch so Art Gitter Ständer . Es gibt schwarze Tische und schwarze , sagen mal, Rattanstühle.

Das Besteck wird einem in einem geflochtenen Kunststofftütchen mit Serviette gereicht. Diese ist allerdings von der sehr dünnen Sorte in weiß.

Es ist jetzt einfach gehalten, man könnte etwas mehr draus machen , wir sagen mal 3 Sterne

Hier gab es weder im Außenbereich noch auf den Toiletten was zu bemängeln. 5 Sterne

simba47533 und 13 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.