Zurück zu By Luca Weinbar & Cocktails
GastroGuide-User: Carsten1972
Carsten1972 hat By Luca Weinbar & Cocktails in 48431 Rheine bewertet.
vor 3 Monaten
"So weit, so gut!"

Geschrieben am 31.01.2024 | Aktualisiert am 31.01.2024
Mica und Luca haben am ersten Dezember 2023 die Weinbar von Sabine Kocks wieder eröffnet. Vieles schönes ist geblieben, einiges hat sich geändert. Ich freue mich, dass es in der Lingener Straße 24 weiter geht.

Jetzt war ich schon ein paar Mal da, na klar! Alleine und mit Freunden habe ich ein paar Abende dort verbracht. Das Ambiente hat sich nicht groß verändert, dass Wein Angebot ist ergänzt durch Weine aus Luca's italienisch-sardischer Heimat.

Dazu shaked er jetzt seine Cocktails, für den, der keinen Wein mag und auch Fassbier von Finne aus Münster gibt es. Das alles ist schon viel mehr als die alten Inhaber angeboten haben, dazu kommt dann noch eine Karte für Kleinigkeiten zu den Drinks, als da wären Käse vom Markt in Rheine, Wurst und Fleischwaren aus Italien, Sardinen in Dosen aus der Bretagne und verschiedene kleine italienische Speisen. Da kann man sich dann was zusammen stellen lassen für den genussreichen Nachmittag und Abend. Der Zuspruch ist gut, an den Wochenende ist ausgebucht und auch in der Woche geben sich die Gäste die Klinke in die Hand. Wollen wir hoffen, dass es so bleibt. An den Wochenenden wird die kleine Karte ergänzt durch Tages Angebote, angekündigt über die sozialen Medien. Und für meinen ersten kleinen Bericht zu dieser Neueröffnung nutze ich die Teilnahme von Frau und Herr Carsten1972 an einem solchen Abend, es war der 28. Januar 2024. Angekündigt war ein Hummer Menü und bei sowas sagen wir beide ja nie nein.

Das Team war voll in der Vorbereitung, als wir eintraten und uns mit einem befreundeten Paar an den für uns vorgesehenen Tisch setzten. Wasser wurde bestellt, und ein Vermentino, von dem ich sicher bin, dass er der Sommerwein 2024 in Rheine wird. Reines Etikettensaufen sozusagen!

Nachdem alle Herrschaften ihren Platz gefunden hatten, es war ausgebucht trotz des Menü Preises von 99 EUR, starteten die Gastgeber die Menüfolge. Als Amuse Gueule zwei Jakobsmuscheln, gedämpft in einem Fischfond, dann ganz leicht angebraten.

Ungewöhnlich, normalerweise werden Jakobsmuscheln schon mit ordentlich Röstaromen serviert, aber hier gefiel das im Zusammenspiel mit dem Kaviar als Textur/ Crunch-Lieferant. Konnte gefallen, dass Baguette war einen ticken zu hart geröstet, mögen aber weitere Gäste anders gesehen haben, trotzdem kleiner feiner Start. Dann die Vorspeise. Was macht man, wenn man Hummer serviert?

Eine Hummersuppe natürlich. Fein, feiner, am feinsten, optisch schlicht, auf den Punkt abgeschmeckt! Ganz feine Anis-Note drin, da war was Gehaltvolles dazu gekommen, Pernod? Der Teller war ein Kracher, hätte gerne, hab mich aber nicht getraut (sonst krieg ich noch einen Ruf wie Borgi), nach Nachschlag gefragt. Im Gastraum herrschte schon mal große Zufriedenheit, die sich noch steigerte bei diesem Teller.

Hummer so wie ihn Luca's Mama auf Sardinien macht. Kochen, teilen, knacken, auf ein Salatbett mit den Hälften, Zwiebeln, Staudensellerie, Tomaten mit Vinaigrette darüber, etwas einziehen lassen, dann schmieren und genießen! Latz vor dem Pullover sorgte für Schutz der guten Sonntagsklamotten. Lecker! Immer wieder! Und jeden Euro wert!

Zum Schluss noch Creme brûlée, ganz klassisch und perfekt ohne jede Garnitur! Mica weiß, wann Carsten meckert über seine Creme brûlée. Standing ovations von 20 Gästen für dieses Menü an Mica und Luca.

Das war ein erster kleiner Bericht über meinen alten und neuen Genusspol! Wenn die beiden so weiter machen, mache ich mir keine Sorgen um Luca's Bar mit gutem Essen! Wenn die beiden sich im Sommer eingegrooved haben, folgt ein ausführlicher Bericht.

AndiHa und 19 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.