Zurück zu Restaurant Little Hanoi
GastroGuide-User: simba47533
simba47533 hat Restaurant Little Hanoi in 66123 Saarbrücken bewertet.
vor 11 Stunden
"Heute hat wieder alles gestimmt in Sachen Küchenleistung, im Service sowieso ......."

Geschrieben am 22.09.2026 | Aktualisiert am 22.09.2026
Besucht am 22.09.2026 Besuchszeit: Mittagessen 1 Personen Rechnungsbetrag: 27 EUR
Im Anschluss an meine Physio-Sitzung und den nachfolgenden Einkauf landete ich gegen 12:30 Uhr im "Little Hanoi". Als das Lokal noch ab 11:00 Uhr geöffnet hatte, konnte ich auf meinem direkt am "Litle Hanoi" vorbieiführenden Heimweg dort halten und hineingehen. Seit sich die Öffnungszeit (mittags 12:00 - 15:00 Uhr) geändert hat, muss ich eine geschlagene halbe Stunde überbrücken und da bietet sich eben ein Einkauf an.

Zunächst war ich der einzige Gast; hier ist das Mittagsgeschäft immer schleppend, aber irgendwann(ich war bereits bei meiner Vorspeise) kamen kurz hintereinander noch zwei Paare. Das war und bliebs dann aber auch.

Ich trank ein Hanoi-Bier (0,33l EUR 3,80; zum gleichen Preis gibt es auch ein Saigon-Bier. Die beiden tun sich nicht viel; bei einer Blindverkostung wäre ein geschmacklicher Unterschied wohl kaum auszumachen. Meine Vorspeise war wie fast immer "Há Cao Tôm" (sorry aber ich finde die vietnamesische Tastatur leider einmal mehr nicht) für EUR 6,00.Fünf traditionelle vietnamesische Dumplings mit einer feinen mit Sesam bestreuten Reisteighülle und einer saftigen Garnelenfüllung, dazu einen öligen Dip.Wie immer absolut einwandfrei. Als Hauptgericht wählte ich diesmal "Bún Cha" (Ein traditionsreiches Gericht direkt aus Hanoi! Saftig gegrillte Schweinefleischscheiben, serviert mit feinen Reisnudeln, frischen Kräutern und knackigem Salat. Dazu gibt es unsere hausgemachte, leicht süß-saure Núoc Cham-Sauce zum Dippen). Bei Aufnahme meiner Bestellung  fragte mich die junge vietnamesische Kellnerin, ob ich dieses Gericht schon mal gegessen hätte. Als ich antwortete:"Hier bei Ihnen noch nicht, in Ihrem Heimatland aber häufiger." haben wir uns ein bisschen über vietnamesische Küche und speziell den Schweinebauch, Hauptbestandteil meines Gerichts, unterhalten. Im Gegensatz zu den Philippinen, wo in Sachen Schwein der Fokus vor allem auf Spanferkel am Spieß oder in der Backröhre gegart liegt, is in Vietnam, egal im Süden oder im Norden, der gegrillte Schweinebauch haushoher Favorit. Kein Lokal, wo nicht mindeswtens zwei oder drei verschiedene Schweinebauchgerichte auf der Karte stehen. Das "Bún Cha" im "Little Hanoi", schmeckte mir sehr gut, auch wenn die auf der Karte annoncierten Fleischscheiben keine Scheiben sondern eher Fleischstreifen und kleinere Stücke waren. So hundertprozentig "saftig" wie auf der Karte beschrieben waren sie allerdings nicht mehr. Wären sie es gewesen, hätte das Gericht von mir glatte fünf Sterne im Bereich "Essen" bekommen. So hatten sie vielleicht eine halbe Minute zu lange auf dem Grill gelegen; viereinhalb Sterne vergebe ich trotzdem. Dazu beigetragen hat vor allem die fast wasserklare Nuoc Cham-Soße, in der dünne Möhrenscheiben und Korianderstückchen schwammen. "Leicht süß-sauer" war sie in der Tat, darüber hinaus hatte sie aber auch kräftig Biss. Die auf die Gabe gewickelten Reisnudeln oder auch den Schweinebauch in die Saucenschüssel hineingetaucht, das machte jeden einzelnen Bissen zu einem geschmacklichen Erlebnis. Jedem schmeckt dieses Gericht möglicherweise nicht, weil er anderes Schwenefleisch sprich mageres erwartet hat; ich finde es vorzüglich. 

Fazit: Im Gegensatz zu meinem letzten Besuch, bei dem mein Entengericht mich nicht zufriedengestellt hat, hat die Küche diesmal wieder vollumfänglich geglänzt; danke.
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung


kgsbus und eine andere Person finden diese Bewertung hilfreich.

Lavandula und eine andere Person finden diese Bewertung gut geschrieben.