Besucht am 22.06.2026Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen
Rechnungsbetrag: 25 EUR
An manchen Lokalen fahre ich fast täglich vorbei, ohne sie jemals besucht zu haben. Als ob ich noch auf die passende Gelegenheit warten würde. Heute scheint der Tag für Troja gekommen: die dort gerade vermuteten 30 Grad Hitze messen wir auch hier – und die grosszügige trojanische Aussenterrasse erscheint mir geeignet für ein Mittagsmahl. Darüber hinaus gehört das Restaurant zu den wenigen, die montags geöffnet haben und die gar keinen Ruhetag haben. Keine Ahnung, wie das zu wuppen ist!
Wer auch immer von Schliemanns Nachnachnachfahren in 1000 Jahren dieses Lokal ausgraben wird, wird nicht schlecht staunen. Hier liegen mehrere architektonische Epochen übereinander geschichtet, hier wurden mehrere Ebenen angebaut, überklebt, ummauert, verkleidet, angedockt. Leider habe ich keine Erinnerung mehr, welcher gastronomische Betrieb hier früher ansässig war. Der grosse Coup des jetzigen Betreibers ist sicherlich die überdachte Aussenterrasse, die quadratmetermässig den Innenraum um einiges übersteigt. Dennoch zieht es uns in den inneren Gastraum, der angenehm klimatisiert ist. Draussen steht die Luft.
Die Servicedame bemerkt uns sofort und grüsst sehr freundlich. Offenbar verkehrt hier eine feste Community, ein bestimmtes Stammpublikum, zu dem wir noch nicht gehören. Das Speisenangebot ist durchweg fleischlastig und herzhaft, mit mediterran-albanischem (?) Anklang. In der Küche wird mächtig gegrillt und gebrutzelt – draussen genauso mächtig was weggeputzt. Unsere Wahl fällt auf 7 Cevapcici mit Fritten und Salatbeilage (11,90 Euro), sowie einen Bauernsalat (normal: 7 Euro, heute als Mittagsangebot: 6 Euro). Dazu Cola zero (die 0,33-Liter Flasche für 3,50 Euro) und ein Glas Rosewein (0,2 Liter für 4,50 Euro).
Die Cola kommt direkt aus dem Kühlschrank, die Eiswürfel dazu hätte es eigentlich nicht mehr gebraucht. Auch der Rosewein ist gut gekühlt und feinherb. Obwohl zur besten Mittagszeit der Laden brummt, bleibt die Servicedame ruhig, freundlich und gelassen, jedoch gleichbleibend zupackend. Nach einer Viertelstunde wird auch schon unser Essen serviert. Sieht optisch gut aus. Die Cevapcici haben gehörig Feuer abbekommen und sind schön kross, die dazu servierten Fritten eher unspektakulär und die Salatbeilage relativ geschmacksneutral. Ebenso der Bauernsalat: alle Bestandteile gut gekühlt (fast eisig), Tomate und Gurke jedoch in sehr grosse, unhandliche Stücke geschnitten und ziemlich wässrig. Dass der Käse darüber gehobelt wird, haben wir so noch nirgendwo gesehen. Dazu werden zwei Fladenbrote serviert, die allein schon satt machen würden.
Die Mengen sind beeindruckend, doch es fehlt an Raffinesse und am besonderen Kick. Mit Pfeffer+Salz, Essig+Öl sorgen wir für mehr Aroma. Den Bauernsalat kann man sich als Beilage denken – an heissen Tagen wie dem heutigen gibt er auf jeden Fall ein vollwertiges Mahl ab. Desserts (wie Baklava) finden sich auf der Karte und auch in der Auslage. Doch dafür hätten wir keinen Platz mehr.
Der Weg zur Toilette fühlt sich wie eine Zeitreise zurück in die 1970er an. Der Weg zurück wiederum wirkt geradezu futuristisch. Obwohl das Lokal im Erdgeschoss liegt, kann es durch seine architektonischen Tücken nicht als barrierefrei bezeichnet werden. Dafür gibt es genügend (kostenpflichtige) Parkplätze direkt vor der Türe und auf der gegenüber liegenden Strassenseite. Eine Sparkasse und eine Apotheke sind gleich nebenan zu finden. Unser Besuch in Troja wird trotz der Vorzüge wahrscheinlich einmalig bleiben.
An manchen Lokalen fahre ich fast täglich vorbei, ohne sie jemals besucht zu haben. Als ob ich noch auf die passende Gelegenheit warten würde. Heute scheint der Tag für Troja gekommen: die dort gerade vermuteten 30 Grad Hitze messen wir auch hier – und die grosszügige trojanische Aussenterrasse erscheint mir geeignet für ein Mittagsmahl. Darüber hinaus gehört das Restaurant zu den wenigen, die montags geöffnet haben und die gar keinen Ruhetag haben. Keine Ahnung, wie das zu wuppen ist!
Wer... mehr lesen
Troja Grill
Troja Grill€-€€€Restaurant070312643680Berliner Str. 24, 71034 Böblingen
3.0 stars -
"Heinrich Schliemann wäre satt geworden" MinitarAn manchen Lokalen fahre ich fast täglich vorbei, ohne sie jemals besucht zu haben. Als ob ich noch auf die passende Gelegenheit warten würde. Heute scheint der Tag für Troja gekommen: die dort gerade vermuteten 30 Grad Hitze messen wir auch hier – und die grosszügige trojanische Aussenterrasse erscheint mir geeignet für ein Mittagsmahl. Darüber hinaus gehört das Restaurant zu den wenigen, die montags geöffnet haben und die gar keinen Ruhetag haben. Keine Ahnung, wie das zu wuppen ist!
Wer
Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, kann Ihre Systemsoftware Informationen in Form von Cookies oder anderen Technologien von uns und unseren Partnern abrufen oder speichern, um z.B. die gewünschte Funktion der Website zu gewährleisten.
Datenschutz-Einstellungen
Hier können Sie festlegen, wie wir Ihre Daten verwenden dürfen. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionen zur Verfügung stehen.
Unbedingt erforderliche Technologien
Um Sicherheit gewährleisten, Missbrauch verhindern und Inhalte und Anzeigen technisch sowie unsere Services wie von Ihnen gewünscht bereitstellen zu können, sind folgende Technologien erforderlich.
Produkte oder Inhalte technisch bereitstellen
z.B. Session für Warenkorb, Favoriten, letzte Bestellungen ...
Google Maps
z.B. Integration von Google Maps Standorten über iFrame- / Javascript Technologie im internen Bereich an erforderlichen Stellen.
Google Anzeigen
z.B. die kostenlose Nutzung unserer Website ist nur mit Google Adsense Werbeanzeigen möglich.
Performance Cookies
Mithilfe dieser Cookies können wir Besuche und Traffic-Quellen zählen, damit wir die Leistung unserer Website messen und verbessern können. Sie geben uns Aufschluss darüber, welche Seiten beliebt und weniger beliebt sind und wie sich Besucher auf der Website bewegen.
Google Analytics
z.B. Erfassung der Seitenaufrufe, Verweildauer usw.
Google Tag Manager
z.B. Erfassen von Events (Warenkorb, Bestellprozess, Aktionen usw.)
Facebook Pixel
z.B. Erfassen von Events (Warenkorb, Bestellprozess, Aktionen usw.)
Multimediale Cookies
Diese Cookies ermöglichen es uns, die Funktionalität und individuelle Gestaltung zu verbessern, beispielsweise von integrierten Videos und virtuellen 360° Rundgängen. Ohne diese Cookies können einige oder alle dieser Funktionen nicht ordnungsgemäß funktionieren.
Youtube Videos
z.B. Integration von Youtube Videos über iFrame Technologie.
Google Maps
z.B. Integration von Google Maps Standorten über iFrame- / Javascript Technologie.
Google Maps 360° Rundgänge
z.B. Integration von Google Maps 360° Rundgängen per Javascript
Marketing Cookies
Diese Cookies ermöglichen es uns, auf die Benutzerinteressen abgestimmte Werbung einzublenden.
Wer auch immer von Schliemanns Nachnachnachfahren in 1000 Jahren dieses Lokal ausgraben wird, wird nicht schlecht staunen. Hier liegen mehrere architektonische Epochen übereinander geschichtet, hier wurden mehrere Ebenen angebaut, überklebt, ummauert, verkleidet, angedockt. Leider habe ich keine Erinnerung mehr, welcher gastronomische Betrieb hier früher ansässig war. Der grosse Coup des jetzigen Betreibers ist sicherlich die überdachte Aussenterrasse, die quadratmetermässig den Innenraum um einiges übersteigt. Dennoch zieht es uns in den inneren Gastraum, der angenehm klimatisiert ist. Draussen steht die Luft.
Die Servicedame bemerkt uns sofort und grüsst sehr freundlich. Offenbar verkehrt hier eine feste Community, ein bestimmtes Stammpublikum, zu dem wir noch nicht gehören. Das Speisenangebot ist durchweg fleischlastig und herzhaft, mit mediterran-albanischem (?) Anklang. In der Küche wird mächtig gegrillt und gebrutzelt – draussen genauso mächtig was weggeputzt. Unsere Wahl fällt auf 7 Cevapcici mit Fritten und Salatbeilage (11,90 Euro), sowie einen Bauernsalat (normal: 7 Euro, heute als Mittagsangebot: 6 Euro). Dazu Cola zero (die 0,33-Liter Flasche für 3,50 Euro) und ein Glas Rosewein (0,2 Liter für 4,50 Euro).
Die Cola kommt direkt aus dem Kühlschrank, die Eiswürfel dazu hätte es eigentlich nicht mehr gebraucht. Auch der Rosewein ist gut gekühlt und feinherb. Obwohl zur besten Mittagszeit der Laden brummt, bleibt die Servicedame ruhig, freundlich und gelassen, jedoch gleichbleibend zupackend. Nach einer Viertelstunde wird auch schon unser Essen serviert. Sieht optisch gut aus. Die Cevapcici haben gehörig Feuer abbekommen und sind schön kross, die dazu servierten Fritten eher unspektakulär und die Salatbeilage relativ geschmacksneutral. Ebenso der Bauernsalat: alle Bestandteile gut gekühlt (fast eisig), Tomate und Gurke jedoch in sehr grosse, unhandliche Stücke geschnitten und ziemlich wässrig. Dass der Käse darüber gehobelt wird, haben wir so noch nirgendwo gesehen. Dazu werden zwei Fladenbrote serviert, die allein schon satt machen würden.
Die Mengen sind beeindruckend, doch es fehlt an Raffinesse und am besonderen Kick. Mit Pfeffer+Salz, Essig+Öl sorgen wir für mehr Aroma. Den Bauernsalat kann man sich als Beilage denken – an heissen Tagen wie dem heutigen gibt er auf jeden Fall ein vollwertiges Mahl ab. Desserts (wie Baklava) finden sich auf der Karte und auch in der Auslage. Doch dafür hätten wir keinen Platz mehr.
Der Weg zur Toilette fühlt sich wie eine Zeitreise zurück in die 1970er an. Der Weg zurück wiederum wirkt geradezu futuristisch. Obwohl das Lokal im Erdgeschoss liegt, kann es durch seine architektonischen Tücken nicht als barrierefrei bezeichnet werden. Dafür gibt es genügend (kostenpflichtige) Parkplätze direkt vor der Türe und auf der gegenüber liegenden Strassenseite. Eine Sparkasse und eine Apotheke sind gleich nebenan zu finden. Unser Besuch in Troja wird trotz der Vorzüge wahrscheinlich einmalig bleiben.