Zurück zu Hotel und Restaurant Borcharding
GastroGuide-User: Carsten1972
Carsten1972 hat Hotel und Restaurant Borcharding in 48432 Rheine bewertet.
"Tradition und westfälisches Ambiente"

Geschrieben am 04.02.2015
Besucht am 05.07.2014

Nun waren wir nach längerer Zeit mal wieder in Mesum, um im Borchading zu essen. Die Kritiken hier im Forum schwanken ja um die beiden Extreme. Und leider muss ich bekennen, dass ich das auch nachvollziehen kann. Doch von Anfang an, es soll ja eine nachvollziehbare Kritik werden.
Kurzfristig haben wir telefonisch einen Tisch reserviert und uns auf den Weg nach Mesum gemacht. Erster Eindruck beim betreten: Leere! Samstagabend und es war nur ein Tisch mit 4 Personen besetzt um 19:30 Uhr. Hoffentlich ist das nicht die Regel fürs Wochenende, denn dann kann das nicht lange gut gehen. Nach ein paar Miunuten wurde dann unser erscheinen bemerkt und wir konnten uns einen Tisch aussuchen. Im Laufe unsere Anwesenheit kam noch ein weiteres Pärchen in das Restaurant um zu essen.
Die Karten wurden gereicht, wir beide bestellten uns ein Pils, zapffrisches Pilsener Urquell, sehr gut. Die Karte ist relativ übersichtlich, und auch mehr in Richtung rustikal und gutbürgerlich-westfälisch. Sehr ansprechend aber die Saisonkarte. Letztendlich entschieden wir uns für überbackenen Schafskäse aus der festen Karte und einen Tafelspitz als Carpacchio zubereitet. Der Schafskäse war gut zubereitet, mariniert in einem Kräuteröl, schmackhaft. Der Tafelspitz wurde als Carpacchio mit einer Trüfelvinaigrette serviert, das war auch gut. Der Hauptgang bestand aus einem Zanderfilet für meine Frau, sowie einer Tagesempfehlung für mich, Rib Eye Steak medium gebraten. Der Zander wurde serviert mit einer Gurkensahnesauce und Kartoffeln. Ein gutes Gericht, kein Grund zur Klage. Ebenso überzeugend das klassisch medium zubereitete Steak, auf Wunsch nur mit Salz und Pfeffer serviert, sowie Röstkartoffeln und Gemüse. Das Dessert enttäuschte, die Creme Brulee war zu heiß geworden beim karamellisieren und konnte insgesamt im Geschmack nicht überzeugen. Somit als Fazit, ordentlich bis gut bei Vor- und Hauptspeise, Minuspunkte beim Dessert.
Freude macht immer wieder die Weinkarte des Borchading. Diesmal ein 2006er Bordeaux, lecker und sehr fair kalkuliert.
Letztendlich bleibt zu sagen, dass dieses Restaurant immer einen zwiespältigen Eindruck hinterläßt. Beim Service hat immer etwas den Eindruck, das man stören würde, zumindest zu Beginn des letzten Abends, zum Ende besserte es sich etwas. Das Lokal selber ist ein wunderschönes altes westfälisches Gasthaus. Und die Küche kann auf jeden Fall bestehen! Bleibt zu hoffen, dass der Service wieder etwas freundlicher und weniger distanziert wird.

hbeermann und 5 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.