Restaurant Museum

Wilhelmstr. 3, 72074 Tübingen
Restaurant Catering Festsaal
Zurück zu Restaurant Museum
GastroGuide-User: Minitar
Minitar hat Restaurant Museum in 72074 Tübingen bewertet.
"Wer nicht Stammgast ist, muss sich die blosse Beachtung hart erkämpfen"

Geschrieben am 16.02.2018
Besucht am 15.02.2018 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 35 EUR
Nach Tübingen führen mich – ähnlich wie meinen Vorredner – regelmässige Klinikbesuche, die ich gerne, falls es sich zeitlich ausgeht, mit einem nachfolgenden Restaurantbesuch in der Innenstadt kröne. Am liebsten so gelegen, dass man von den Klinikhöhen bequem zu Fuss hinabsteigen kann und die lästige, meist unerspriessliche, oft geradezu unmögliche Parkplatzsuche entfällt.

Auf Reservierungen verzichte ich allerdings ganz, lasse mich eher treiben und von meinen jeweiligen Gelüsten leiten. Das Restaurant Museum hätte tatsächlich über eigene Parkplätze verfügt, was ich mir auf jeden Fall fürs nächste Mal merke. Falls es überhaupt ein nächstes Mal geben sollte…

Das imposante, hellgrün getünchte Gebäude liegt unübersehbar und absolut zentral an der Wilhelmstrasse, im selben Gebäude wie ein Kino. Durch einen kleinen griechischen Säulenportikus gelangt man zum Eingang. Das Speiserestaurant liegt im Erdgeschoss, die ausgewiesenen Säle und Nebenräume vermute ich im Obergeschoss. Man versteht sich als gehobenes Lokal mit vornehmlich regionaler Küche, schwäbischen Spezialitäten (z.B. Saure Nierle oder Gaisburger Marsch oder Kutteln), aber auch internationalen Speisen (von Rostbraten über Indisches Curry zum Winterskrei). Das täglich wechselnde Bussiness-Lunch-Angebot ist hochbeliebt und wird gerne bestellt; doch dazu später mehr.

Das Restaurant im EG verfügt über zwei helle, hohe, weiträumige Gasträume von solider Gediegenheit: blauer Teppichboden, viel dunkles Edelholz, Holzdecken, moderne Beleuchtung, gemütliche Sitznischen und bequeme Bestuhlung (respektive Sitzbänke). Als ich kurz nach 12 Uhr das Lokal betrete, checke ich schnell: viele Reservierungen, erstaunlich viele Plätze schon belegt – da bleibt mir nur noch ein Katzentisch, leider nicht am Fenster, leider nicht optimal ausgeleuchtet, aber (wie alle Tische) mit feinen, gestärkten, blütenweissen Tischdecken und Überdecke, sowie schwerem, klassischem Besteck. Am Nebentisch entdecke ich ausserdem schon ausladende Teller im XXL-Gehabe und schöne Weingläser. Ein weiterer Vorteil: mein Tisch liegt in einer Einfallschneise der sehr geschäftigen, sehr umtriebigen Servicedame. Die schafft es trotzdem erfolgreich, mich mindestens 10 Minuten lang zu ignorieren. Die Klientel: sehr viel Stammkundschaft, etliche international besetzte Akademikergruppen und Nadelstreifen-Business-Typen, dazu einige Emeriti mit abgeschabten Aktenmäpple und diverse ältliche Dämchen, die ihre Nichten und Grossneffen generös zum Mittagsmahl einladen. Reservierung ist fast Pflicht, obwohl mir das Lokal gross und weiträumig vorkommt.

Dass ich mir nach einer Viertelstunde Wartezeit endlich Gehör verschaffe, liegt an meinem glücklicherweise lauten Organ und einem leicht unhöflichen bis anklagenden Unterton. Die in operativer Hektik verfallene Servicedame dienert sich entschuldigend heran – und ich habe gewonnen: fortan liegt sie mir zu Füssen, fragt alle 5 Minuten, ob es mir schmeckt und alles okay ist und überschlägt sich fast vor Freundlichkeit und devoter Grundhaltung. Die kalt servierte Cola darf ich mehr selbst „stauchen“, nach vorsichtiger Rückfrage wird mir auch die Konsultation des Salatbüffets erlaubt und meine bald danach erschienene Begleitung wird sofort umworben. Heureka!

Zum Essen wählen wir a) das heutige Gericht von der Business-Lunch-Karte: Rindersteak vom Grill, Barbeque-Mango-Dip, Sweet potato fries und Eisbergsalat  für 9,90 – offenbar allseits beliebt, weil es rund um uns herum quasi an jedem Tisch bestellt wird. Die dazu servierte Tagessuppe ist eine eher unspektakuläre Tomatensuppe, die hauptsächlich dazu dient, den Magen zu beruhigen und zu füllen. Geschmacklich ist sie eher überflüssig. Das Rindersteak ist etwas zäh, jedoch von feinem, dunklem Bratenjus umhüllt und von allerliebst orangen leuchtenden Süsskartoffelfritten begleitet. Wohlschmeckend! Nur die winzige Eisbergsalatportion wirkt wie ein Witz… Unsere zweite Wahl von der Hauptkarte: b) Käsespätzle mit Allgäuer Emmentaler und Bergkäse (der ideale Mix!), geschmelzten Zwiebeln und knackigem Salat vom Buffet  für 12,50 Euro. Die geschmelzten Zwiebeln entpuppen sich als ungeschmelzte Frühlingszwiebelröllchen – die Portion an sich ist eher was für den hohlen Zahn, doch der Salat vom Büffet reisst es heraus. Ich greife mächtig zu und bin sehr angetan. Der schwäbische Kartoffelsalat ist ganz comme il faut: noch lauwarm und lätschig, herrlich!!! Dazu frische Blattsalate, getrocknete aromatische Tomaten, scharfer Rettichsalat, ganz fein gehobelte Gurkenscheiben, ein fruchtiger Krautsalat und..und..und… Dass nach langer anfänglicher Wartezeit die Kässpätzle nur 5 Minuten nach meiner Bestellung auf meinem Tisch landen, überrascht dann doch etwas. Sollte ich an frische Zubereitung glauben??

Die Getränke werden vornehmlich eiskalt serviert (bei Aussentemperaturen um den Gefrierpunkt), nur das unspektakuläre Rotweinschorle (4,50 Euro) bei Zimmertemperatur. Leider habe ich vergessen, meine seltene Trollingerallergie zu erwähnen… Egal. Die kleine Tasse Kaffee (2,70 Euro) ist stark genug und wird mit einer leckeren schokolierten Kaffeebohne serviert. Die Toiletten sind gottseidank gross und unmissverständlich ausgewiesen und entpuppen sich als sehr sauber. Auch in der ausliegenden Tagespresse schmökere ich zu meinem Kaffee gerne etwas.

Alles in allem bleibt ein ambivalentes Gefühl zurück. Wer nicht Stammgast ist, muss sich offenbar die blosse Beachtung erst erkämpfen. Lange Wartezeiten sorgen für Unmut. Die normalen Portionen  könnten größer sein. Da ist noch Luft nach oben…

DerBorgfelder und 4 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.