Zurück zu Café am Kurpark
GastroGuide-User: Maja88
Maja88 hat Café am Kurpark in 38879 Schierke bewertet.
vor 1 Monat
"Ausflugsziel unterhalb vom Brocken"

Geschrieben am 27.03.2024
Besucht am 27.07.2023 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 41 EUR
Nachdem  wir ab Schierke den Brocken erklimmt hatten , nahmen wir auf dem Rückweg die historische Dampflokomotive  nach  Schierke.
Nachdem auch die Uhrzeit bereits die 12.00 Uhr Marke  schon weit überschritten hatte, meldete sich zuverlässig der "kleine Hunger " , sodass wir uns auf die Such nach einem Gasthaus machten.
Direkt neben der Touristeninformation fanden wir das Cafe am Kurpark.
Ein wunderschön restauriertes Holzhaus mit angegliedertem Wintergarten und rundherum verglaster Pavillon  wirkte schon von außen sehr einladend.
Wir nahmen auf der Terrasse platz welche  seitlich an das Lokal abgliedert  ist und einen Ausblick auf den hübschen Kurgarten bietet.
Große rote Sonnenschirme ,bequeme Korbstühle und dicken Sitzkissen und viel Grün drumherum, wir fühlten uns wohl.
Der  Innenraum sauber, hell und gepflegt eingerichtet, rote Polstermöbel, moderne Leuchten und ein Tortenkarussell das die köstlich klingenden Kreationen ausstellt ( z.B. Joghurt-Maracujasahne , Harzer Zuckerkuchen  Heidelbeerschiffchen, Golden Bay Torte.......)
Auf der Speisekarte findet man außer Kaffee und Kuchen, Waffeln, gefüllte Windbeutel, Eisbecher auch einige warme Gerichte, welche durch Tagesangebote  auf der Schiefertafel ergänzt  werden.
Bei unserem Besuch waren dies Pfifferlingsgerichte u.a. mit Klößen, zu  Spaghetti oder als Salat.
Eine sehr freundliche und sehr flinke Bedienung fragte uns nach unseren Wünschen.
Besonders beeindruckt hat mich das sie  nur zu 2 , sowohl die vollbesetzte Terrasse  als auch den fast gefüllten Gastraum versorgten und dazu noch die Eisbecher selbst zubereiteten - Hut ab vor soviel Arbeitseinsatz und guter Organisation der 2 Damen !
Nach unserer Wanderung waren wir natürlich sehr hungrig , zumal wir unterwegs nur unsere Getränke und Obst verzehrt hatten, sodass Eis und Kuchen schonmal weg fielen bei der Auswahl ,etwas deftiges sollte es sein .
So fiel unsere Entscheidung auf :
- Matjes - wurde als Tellergericht hübsch dekoriert serviert und bestand aus 2 Matjesfilet, Bratkartoffel und Salat -   herrlich   zarte Fischfilets mit  Joghurt, Zwiebel- Apfelsauce dazu krosse Bratkartoffel und gemischter Salat - sehr   schmackhaft  .
- Rostbrätl - Nackensteak mit Schmorzwiebeln, Bratkartoffeln und Gemüse - schön mit Zwiebeln wurde nicht       gespart, großes   würziges Steak , krosse Bratkartoffel und Bohnen - sehr lecker
 dazu Waldmeisterbrause ( weckt Kindheitserinnerungen ) und hausgemachte Melonen-Limettenlimonade - gekühlt   serviert ,herrlich erfrischend.
Das  Preisniveau  ist  eher  günstig bis moderat - Matjes14,90 Euro; Rostbrätl 18,90 Euro .
Schade das für dem wirklich gut aussehenden Kuchen kein Platz mehr war, aber vielleicht kehren wir ja mal wieder ein , lohnen würde es sich .

DerBorgfelder und 8 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.