Café WILD!

Markt 1, 42929 Wermelskirchen
Bistro Cafe Chocolaterie
Zurück zu Café WILD!
GastroGuide-User: kgsbus
kgsbus hat Café WILD! in 42929 Wermelskirchen bewertet.
"gutes Frühstück - tolle Torten"

Geschrieben am 04.09.2015
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Café WILD!
Besucht am 03.09.2015
Das Cafe Wild ist eine Attraktion und eine Institution in der Stadt. Es liegt am alten Markt in der Nähe der Stadtkirche und dem Mammutbaum (größer Naturweihnachtsbaum Deutschlands).

Das Haus wird von der Besitzerfamilie gut gepflegt und regelmäßig renoviert.
Dabei wird stets auf die angenommenen Ansprüche der Kunden geachtet.
2015 wurde zum Beispiel der Außenbereich neu gestaltet und großzügig mit Sitzen und Sonnenschirmen hergerichtet.

Wir gehen nicht jede Woche zum Frühstücken hierher; aber wir nehmen sehr oft auf dem Weg von den Einkäufen nach Hause ein Stück Kuchen, eine Tortenkreation, etwas Gebäck oder ein paar Pralinen mit.

Unser Lieblingskuchen ist dabei der Kirschstreusel. Wir haben noch nirgends einen besseren gefunden. Hier wird noch ordentlich Butter in den Streusel eingearbeitet. Ein dünner Mürbeteig-Boden bildet die Grundlage, dann folgt eine Biskuitschicht. Eine breite Auflage mit Kirschen bildet den Mittelpunkt. Zuletzt folgt der Streusel. Das sieht nicht so spektakulär wie die Tortenstücke – für die das Haus Wild! bekannt ist - aus, aber es ist perfekt in der Harmonie.

Ambiente 4,5 *

Beim Betreten des Cafes trifft man sofort auf die große Theke. Dort sind übersichtlich die Angebote angeordnet: die Konditorei-Produkte und die Confiserie-Erzeugnisse. Durch eine Glastüre kommt man dann in den Cafe-Bereich.
Der Boden hat einen rustikalen Holzbelag. Die Tische sind massiv und haben eine runde oder eckige Form. Die Sitze sind bequeme Sessel oder Stühle.
Die Wände sind in hellen Farben gehalten. Einige Bilder weisen auf die Tradition der Familie hin.
Das ist alles sehr gediegen und entspricht meinem Geschmack an ein Kaffeehaus. Zur völligen Freude würden mir noch Stoffservietten gereichen.

Sauberkeit 4,5 *

Die Räume sind gut gepflegt. Alles wirkt frisch. Aufgefallen ist mir heute jedoch, dass der Service die Tische nach einer Belegung zwar abgewischt, die Krümel aber auf den Boden befördert werden. Wahrscheinlich bin ich da in letzter Zeit sensibler geworden oder habe es früher nicht bemerkt.

Sanitär 5 *

Gut gepflegt und barrierefrei zu erreichen.

Service 3,5 *

Die Servicekräfte haben mir immer durch Freundlichkeit und Kompetenz gefallen. Heute waren die Damen vielleicht nicht so gut drauf. Sie waren etwas kühl aber stets korrekt. Es fehlte etwas Herzlichkeit und Engagement. Sonst wird sich nach der Zufriedenheit erkundigt und neue Bestellungen werden gerne aufgenommen.
Das Lokal war gar nicht voll besetzt, aber trotzdem liefen die Beiden manchmal „planlos“ herum. So mussten wir heute auf uns aufmerksam machen, um Kaffee oder Wasser nachzuordern. Die Rechnung haben wir an der Theke bezahlt, weil wir nicht mehr beachtet wurden.
In der Regel sind stets Personen der Besitzer-Familie vor Ort und erkundigen sich persönlich nach dem Wohlbefinden der Gäste – das war heute nicht so. Das verleitet wohl zu kleinen „Nachlässigkeiten“.

Die Frühstück-Karte

In der Mitte der Speise- und Getränkekarte stehen die Angebote zu diesem Bereich:

Basic-Frühstück
Bitte bedienen Sie sich nach Herzenslust an unserem Buffet mit Brötchen, Quarkstuten und Brot Ihrer Wahl. Dort stehen Ihnen auch Konfitüren, Butter und Quark zur Verfügung

Echt Wild
Wie Basic-Frühstück, zusätzlich zwei Sorten Käse oder Aufschnitt nach Wahl
Bergisch Land
Wie Basic-Frühstück, zusätzlich servieren wir drei Sorten Käse oder Aufschnitt nach Wahl und ein Glas frisch gepressten Orangensaft (0,1 l)

Gute-Laune-Frühstück
Wie Basic-Frühstück mit reichhaltiger Aufschnittplatte  (wir reichen gerne nach), zusätzlich servieren wir ein  gekochtes Ei, ein Glas frisch gepressten Orangensaft (0,1 l),  einen frischen Obstsalat und eine süße Überraschung,  inklusive einem Heißgetränk Ihrer Wahl

ERGÄNZUNGEN

Orangensaft
Prosecco
Belegte Brötchen

Die verkosteten Speisen 3-5 *

Wir wählten „Echt Wild“ (6,60 €) und bestellten dazu Spiegelei (3,00 € - zwei Eier), Rührei mit Schinken (4,00 € - zwei Eier, eine Scheibe Schinken in feine Stückchen).  Gouda, Camembert, Bresso und gekochter Schinken (je zwei Beläge gehören zum Angebot). Zusätzliche Scheiben Wurst oder Käse kosten 1,00 €.

Vier selbst gemachte Marmeladen (Erdbeere, Himbeere, Mango-Aprikose und Spezial ) stehen am Büfett. Ebenso Schälchen mit Butter. Im Brotangebot sind diverse kleine Brötchen, Schwarzbrot, Körnerbrot und Stuten.
An der Theke habe ich nachher gefragt, was davon im Hause zubereitet wird. Das ist komplett wohl nur das Weißbrot (heute mit einer Zimteinlage). Die anderen Sorten werden fertig oder halbfertig zugekauft und aufgebacken.
Die Konfitüren schmecken fruchtig und typisch für die Sorten. Himbeere war mir persönlich etwas zu süß; aber Erdbeere und Waldfrüchte waren ausgezeichnet.

Die Käsesorten sind unauffällig. Holländer schmeckt nach Holländer, der Frischkäse ebenso, der Camembert ist jung und kompakt. Das ist alles in Ordnung.

Das Spiegelei war perfekt gebraten; das Rührei war ebenso eine Freude. Beide Gerichte waren frisch zubereitet und eine echte Bereicherung zum Frühstück.

Quiche (aktuell mit Pfifferlingen) und Paste (Schinken und Käse) sind für mich eine Freude bei Wild (Außerhaus 3,70 € im Cafe 5,00 €). Sie schmecken immer: warm im Cafe oder kalt zum Mitnehmen und gehören für mich zu Spitzenprodukten. Auch einige Pralinen müssen sein (Sie werden einzeln oder in Päckchen verkauft und nach Gewicht abgerechnet).

Die Quiche war reichlich mit Pfifferlingen gefüllt und herrlich mit den übrigen Zutaten abgeschmeckt. Eine echt saisonale Komposition. Und frische Pfifferlinge sind mein Ding.

Die Pastete hatte einen dünnen Blätterteigmantel. Innen waren mehrere Schichten Käse und Schinken eingefüllt. Käse und Schinken sind Freunde und harmonieren.

Getränke

Espresso Doppio (3,50 €)
Kaffee sortenrein (2,70 €) – Ich wähle gerne Maragogype: Meine Oma trank immer diese Kaffeesorte aus frisch gemahlenen Kaffeebohnen als Brühkaffee.
Gerolsteiner medium  als 0,75 l Flasche (6,80 €)

Der Kaffee kommt aus einer großen Kaffeemaschine, die die Servicekräfte bei Bedarf bedienen.

Preis-Leistungs-Verhältnis 4 *

Das schöne Lokal und die große Zahl an Servicekräften spielen sicher eine Rolle bei der Preisgestaltung. Außer den Sprudelwasserkosten halte ich daher die Entgelte für angemessen.

Fazit

Frühstück 4 – immer wieder, weil es das schönste Haus in Wermelskirchen für mich ist

Cafe (Kuchen etc.)  5 – unbedingt wieder (vor Ort oder zum Mitnehmen)

Carsten1972 und 23 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.