Zurück zu Xxenia im Pullmann Schweizerhof
GastroGuide-User: Bärchen
Bärchen hat Xxenia im Pullmann Schweizerhof in 10787 Berlin bewertet.
"Rundum-Service inklusive"

Geschrieben am 26.04.2015 | Aktualisiert am 30.04.2015
Besucht am 25.04.2015
Ich bin noch immer voll begeistert.
Beruflich und privat immer mal in Hotels verschiedener Kategorien unterwegs, habe ich schon so manche Enttäuschung selbst im 5 Sterne Bereich erleben müssen.
So habe ich mir dann auch oft genug gesagt, " Schraube deine Erwartungen nicht zu hoch, dann ist die Enttäuschung nicht zu groß......"
Und hier? Erfolg auf ganzer Linie. Als Tagungsteilnehmer hatte ich ausgiebig Gelegenheit, Frühstücksangebot und Mittagessen zu erleben.
Das Xxenia läßt sich nicht unbedingt als Hotelrestaurant erkennen. Keine zu großen, unpersönlichen und wenig schmucklose Räumlichkeiten, sondern wirklich schön gestaltet.
Der Büffetbereich ist durch eine durchbrochene Zwischenwand abgetrennt, damit sitzt man im eigentlichen Restaurant separat, die Tische sind wunderbar vornehm eingedeckt, selbst für das Frühstück findet sich zweierlei Besteck, dazu Stoffservietten, nette Blumengestecke.
Das Restaurant ist dunkel gehalten, es finden sich luftig gestellte Zweier- Vierer- und runde bis Achtpersonentische, die aber je nach Bedarf auch anders gestellt werden können. Bequeme Bestuhlung, teils Sitzbänke an den Wänden. Es gibt auch einen Teil der Tische in einem Extraraum mit Blick durch breite Fenster auf die Straße. Aber das ist, glaube ich, schon mit einem anderen Namen versehen.
Neben dem sehr guten Essen faszinierte mich vor allen Dingen der perfekte, unaufgeregt und charmant agierende Service. Hinter die GG Sterne Bewertung gehörte hier noch ein Plus dazu. Ein großes Lob an das Hotel.
Natürlich findet der Gast alles, was zu einem guten Frühstück gehört. Verschiedene warme Speisen, Lachs mit zugehöriger Sauce, Gemüse, Obst, verschiedene Käse, Säfte, mannigfache Brotsorten, eine Kochstation für Eierspeisen....... Okay, und ausreichend verschiedene Zeitungen. Also war es kein Fehler, vor der Tagung lieber zeitiger aufzustehen und eine Stunde in Ruhe und mit Zeitung zu frühstücken. Übrigens: schmackhafter Kaffee.
So, nun zum Mittagsbüffet. Sicher, nur eine Beilage, aber unter anderem sind mir die Bärlauchravioli bestens in Erinnerung. Ein Gaumenschmaus. Oder die Maispoularde auf frischem Spargel mit Orangensauce. Oder gehörte die zum Fischgang? Auch hier konnte man wählen.  Hervorragend die Süßspeisen. Eine besonders leckere: Erdbeertiramisu. Ein Traum von Dessert. Genial, auch wenn eine Kollegin meinte, das wären ihr zu viele Kalorien. Keine Ahnung, ich habe keine gesehen.
Jedenfalls konnte ich mich durch das Büffet schlemmen  und habe es nur kurz bereut. Auf dem Weg von der Umkleide ins Wasser des Hotelpools. Ich tauchte schnell unter.

uteester und 12 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.