Zurück zu Weingasthof Rose · Weingut
GastroGuide-User: Fränkin
Fränkin hat Weingasthof Rose · Weingut in 97332 Volkach bewertet.
"Schöne Terrasse - rustikale Gasträume - Küchenleistung empfehlenswert - Personal auf Zack"

Geschrieben am 20.08.2019 | Aktualisiert am 21.08.2019
Besucht am 20.08.2019 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 32 EUR
Nach recht zeitraubendem Arztbesuch war es inzwischen Zeit für das Mittagessen. Ein Besuch in einem Kitzinger Lokal stand uns heute nicht im Sinn. Vielmehr wollten wir noch einen Shoppingtermin in Volkach wahrnehmen und suchten in dem bekannten Weinstädtchen einen Gasthof.
Noch vor dem Stadttor, welches in die Altstadt führt, wurden wir fündig. Ganz in der Nähe des Weingasthofes und Weingutes Rose konnten wir das Auto gebührenpflichtig parken. Mit meinen Gehhilfen ging es dann über das Pflaster die kurze Strecke in das Lokal.
Die Plätze auf der mit Sonnenschirmen beschatteten Terrasse waren verführerisch, nur die harten Holzbiergartenstühle waren noch nichts für mein wehes Bein. So suchten wir in der Gaststube nach einem Tisch. Wir wurden bereits im Eingangsbereich von einer sehr freundlichen jungen Bedienung begrüßt. Drinnen waren noch einige Tische frei und wir durften an einem großen runden Sechsertisch Platz nehmen.
Die auch auf der Terrasse im Schaukasten hängende Speise- & Getränkekarte wurde sofort gebracht. Während wir das Angebot studierten, füllte sich der Gastraum immer mehr, bis schließlich im Hauptraum alle Tische besetzt waren.

An Getränken wählten wir

1x Hefeweissbier alkoholfrei      0,5 ltr      zu 3,60 € für den Gatten und für mich
1x Traubensaftschorle (weiss)   0,4 ltr       zu 3,80 € .

Beide Getränke kamen schnell und waren bestens gekühlt.

Mittlerweile hatten wir das reichhaltige Speisenangebot auch studieren können und orderten für heute ganz Banales.

1x Schweineschnitzel paniert mit Kartoffelsalat                      zu  10,60 €  für meinen Mann und
1x Schweineschnitzel paniert mit Pommes                                 zu   10,60 € für meine Wenigkeit.
Dazu bestellten wir für uns gemeinsam
1x einen kleinen Beilagensalat                                                          für     3,80 ,€.

Während wir auf die Gerichte warteten, kamen mehr und mehr weitere Gäste, eine Gruppe von acht älteren Damen sowie eine Gruppe mit 12 Personen, alle nicht angemeldet. Sie wurden von der Servicekraft in das zweite Gastzimmer geleitet.  Vom dazu gehörenden Hotel auf der gegenüberliegenden Straßenseite wurde flugs eine weitere Servicekraft herbeigeholt und der Chef wurde zur Verstärkung des Küchenteams alamiert. Der Service war diesen Ansturm an einen Dienstag zur Mittagszeit anscheinend auch nicht gewohnt, verstand es aber keine Hektik aufkommen zu lassen. Alle Gäste wurden schnell und zuvorkommend umsorgt.

Unsere Gerichte kamen nach angemessener Zubereitungszeit. Der Beilagensalat war sortenreich und die Portionsgröße war OK; das verwendete Dressing schmeckte uns beiden sehr gut.

Unsere Schnitzel samt der jeweiligen Beilage waren optisch ansprechend am Teller platziert und von sättigendem Umfang. Dabei fiel auf, dass meine Pommes mengenmäßig wesentlich mehr hergaben als der Kartoffelsalat meines Gatten. Geschmeckt haben die Gerichte uns beiden sehr gut.

Auf einmal wurde es kurz in der Küche laut.
Um kurz vor 13:00 Uhr kam die Order an die Servicekräfte keine weiteren Essensbestellungen mehr entgegen zu nehmen. Anscheinend hatte man die Küchenkapazität mit mehr als 50 Gerichten an diesem Dienstag zur Mittagszeit erreicht bzw. überschritten. Schade, denn als wir später den Gasthof verliessen, suchte draußen schon wieder eine Gruppe von circa 8 Radfahrern nach einem Speiselokal.

Wir haben uns sehr wohl gefühlt und konnten uns auch nicht über Sauberkeitsmängel etc. beschweren. Der Toilettengang war angenehm, kein lästiger Geruch und alles sehr gepflegt.

Besuchsnachweis:   Kassenbeleg  Nr. 2019/2137 am 20.08.2019    13:01  Gesamtbetrag: 32,40 €.
Es bediente Sie:  Katharina

DerBorgfelder und 12 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.