Gaststätte Schloss-Stüble Mochental

Schloss Mochental 0, 89584 Ehingen an der Donau
Restaurant Cafe Biergarten Ausflugsziel Gaststätte
Zurück zu Gaststätte Schloss-Stüble Mochental
GastroGuide-User: Minitar
Minitar hat Gaststätte Schloss-Stüble Mochental in 89584 Ehingen an der Donau bewertet.
"Freundliche, familiäre Atmosphäre"

Geschrieben am 13.01.2017
Besucht am 07.01.2017 2 Personen
Schloss Mochental gehört zu den reizvollsten Ecken des Alb-Donau-Kreises. Das Schloss selbst ist im Renaissance-Stil gehalten und beherbergt die sehr sehenswerte Galerie Schrader, die sich moderner Kunst und Gegenwartskunst verschrieben hat. Die Gegend selbst ist aber auch bei Wanderern und Radwanderern beliebt.

Wann immer ich im Laufe der letzten Jahre im Schloss Mochental zu Besuch war, bin ich im Schloßstüble eingekehrt, das sich direkt rechterhand im Wirtschaftsgebäude an der Einfahrt zum Innenhof befindet. Von aussen wirkt der Bau eher unspektakulär (aber mit seiner hellgelb getünchten Aussenfassade doch gepflegt) und bei meinem letzten Besuch  Anfang Januar konnte man nicht mal das Licht brennen sehen. Trotzdem kann man davon ausgehen, dass das Schloßstüble fast immer geöffnet hat, dass dort gut eingeheizt ist und man mit natürlicher Herzlichkeit und Gastfreundschaft empfangen wird.

Der geflieste Gastraum im Erdgeschoss ist rustikal eingerichtet, erinnert ein bisschen an eine Vesperstube oder Jägerstube.  Holztische unterschiedlichen Ausmaßes bieten Platz sowohl für größere Gruppen als auch für Familien oder Paare. Besonders beliebt ist der große, runde Tisch in der Ecke unter den Geweihen. Hier sitzen besonders gern die Wandergruppen. Fenster gehen sowohl in den Innenhof, als auch nach draußen in Richtung Parkplatz und Landschaft. Auf den Fenstersimsen blühen üppig die Orchideen. Sommers kann man auch ganz nett draussen sitzen, unter gelben Sonnenschirmen, mit Blick auf das prächtige Schloß.

Das gastronomische Angebot ist überschaubar und wird vor allem von deftigen Vesperangeboten und beliebten Kuchenvariationen dominiert. Neben Schinken- und Wurstplatten gibt es auch Käsebrote und Salat. Ich war am frühen Nachmittag zu Gast und wählte ein Käsebrot, das auf der Grundlage eines Bauernbrotes üppig belegt war mit Schnittkäse, Blauschimmelkäse, Gewürzgürkchen und Paprikascheiben. Fotos der verschiedenen Kuchensorten hängen an der Wand neben der Theke, so dass man sich schon mal ein Bild machen kann. Neben Sahnetorten und Schwarzwälder Kirschtorte sind besonders die Apfelkuchen und Obstkuchen beliebt (jedes Stück für 2,60 Euro). Meine Begleitung wählte einen leckeren Träubleskuchen mit Baiserhaube – sah genauso aus, wie ihn immer meine Mutter gebacken hatte und schmeckte wundervoll. Alle Kuchenstücke sind großzügig bemessen. Man kann auch Kuchen mitnehmen, was wir gerne nutzten. Auch am nächsten Tag schmeckte mein gedeckter Apfelkuchen noch frisch. Leider nicht so ganz nach meinem Gusto war der servierte Kaffee, von dem ich gleich ein Kännchen bestellt hatte. Irgendwie konnte ich den leicht pappigen Beigeschmack nicht ganz loswerden (lag wahrscheinlich einfach an der   verwendeten Kaffeesorte). Selbstverständlich sind auch Softdrinks, Bier und Wein auf der Karte – alles zu günstigen Preisen. Nicht aufgeführt sind die Digestive, mir wurde jedoch gerne das bestehende Angebot aufgezählt. Mein gewählter Williams Christ hatte ein fruchtiges Aroma und war randvoll eingeschenkt worden.

Zum Zeitpunkt meines Besuches waren zwei Damen tätig: eine jüngere im Service, eine etwas ältere (vielleicht die Mutter oder eine Verwandte) in der Küche. Man wird ganz unprätentiös und unkompliziert bedient, muss weder auf die Bestellung noch später auf die Rechnung lange warten. Die Kommunikation ist herzlich, aufgeschlossen, natürlich. Fragen werden gerne umgehend beantwortet. Jetzt im Winter war nicht so viel los: samstagnachmittags war ausser uns noch eine Gruppe von ca. 10 Personen und ein Paar zu Gast – ich habe aber auch schon volles Haus erlebt.

Carsten1972 und eine andere Person finden diese Bewertung hilfreich.

simba47533 und eine andere Person finden diese Bewertung gut geschrieben.