Wir verwenden Cookies
Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, kann Ihre Systemsoftware Informationen in Form von Cookies oder anderen Technologien von uns und unseren Partnern abrufen oder speichern, um z.B. die gewünschte Funktion der Website zu gewährleisten.
Die Buschmühle Ohorn liegt etwas abseits der Ortsverbindungsstraße zwischen Ohorn und Hauswalde. Unmittelbar neben der Gaststätte befindet sich der Buschmühlteich, auf welchem man im Sommer auch mit Tretboot oder Ruderboot, ausgeliehen vom Restaurant, fahren kann. Ebenfalls unmittelbar am Wasser befindet sich ein gemütlicher und rustikaler Biergarten. Die Buschmühle war früher, wie es der Name schon sagt, eine von drei Sägemühlen unmittelbar an dem Flüßchen Röder, welcher hier wirklich noch klein ist. Bereits Anfang des 20. Jahrhunderts war die Buschmühle ein kleines Lokal, welches allerdings seit den 60ér Jahren geschlossen war. Zum Ende der DDR Zeiten wurde mit dem Umbau zu einem Restaurant und Hotel begonnen, aber erst Anfang der 90ér Jahre durch die damalige Wirtsfamilie Kopte fertiggestellt. Seit 2009 haben sich Familie Kopte in den Ruhestand verabschiedet, und das junge Wirtspaar Patrick und Anke Mensch übernahmen das Haus und führten es fast unverändert und erfolgreich weiter.
Heute umfasst das Gebäude ein kleines Hotel, ein gemütliches Restaurant mit 70 Plätzen, das Brunnenzimmer für größere Feiern mit 50 Plätzen, das Bauernstübl mit 20 Plätzen sowie den schon erwähnten Biergarten unmittelbar am Buschmühlteich oder im Garten des Restaurants.
Das Restaurant ist ausgeschmückt mit allerlei ausgestopften Jagdtrophäen und in einer gemütlichen Ecke befindet sich ein offener Kamin.
Als Ausflugspunkt ist die Buschmühle immer empfehlenswert.
Ich vergebe selten 5 Punkte, aber die Buschmühle hat sie sich verdient!
Bedienung
Hier bedient auch der Chef und die Chefin, gemeinsam mit ihren Angestellten, noch selbst. Das ganze Team freundlich und um das Wohl ihrer Gäste bemüht.
Das Essen
Es gibt eine völlig ausreichende Speisekarte, wo für jeden Geschmack, ob Fisch, Fleisch oder Vegetarisch was dabei ist. Da die Buschmühle am Rande des Forstgebietes Luchsenburg liegt, gibt es auch Wild. Jahreszeitlich abhängig sind auch begrenzte Sonderangebote erhältlich.
Wie waren eine Truppe von 15 Mann, welche sich quer durch die Speisekarte arbeiteten. Ein Lob an Koch und Team, alle bekamen zur gleichen Zeit ihr Essen serviert und es hat allen vorzüglich geschmeckt.
Ich wählte eine Soljanka(3,90 €) sowie ein Rostbrätel(11,00 €). An beiden gab es nichts auszusetzen, und auch die anderen am Tisch hatten nichts zu meckern. Top!
Das Ambiente
Wie oben schon beschrieben, eine ruhige aber zentrale Lage. Die Gasträume unterschiedlich dekoriert, allerdings immer im Jagd/Landhausstil. Ist sicher nicht für jeden ansprechend, mir gefällts.
Sauberkeit
Gasträume und Toiletten i.O.