Zurück zu Saigon Restaurant
GastroGuide-User: simba47533
simba47533 hat Saigon Restaurant in 66111 Saarbrücken bewertet.
vor 9 Monaten
"Der Montag ist nicht nur der angestammte Ruhetag der Friseure sondern mittlerweile vermehrt auch der der Gastronomen"

Geschrieben am 24.07.2023 | Aktualisiert am 17.10.2023
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Saigon Restaurant
Besucht am 24.07.2023 Besuchszeit: Mittagessen 1 Personen Rechnungsbetrag: 20 EUR
Der heutige Juli- Kartenspielnachmittag/ -abend wurde temperaturbedingt von einer stickigen Dachgeschosswohnung, wo er eigentlich hatte stattfinden  sollen, zu uns in die Wohnung verlegt worden. Da wir ein großes Wohnzimmer mit offenem Küchenbereich haben und ich mir dort gegen Abend hin nichts brutscheln kann, ohne die Damen zu stören, hatte ich mich entschieden, am Mittag in der Stadt  zu essen, mich dann am Abend mit einem schnell belegten Brot zu begnügen und im übrigen in mein  Zimmer zurückzuziehen bzw. nur noch vor der Damenrunde erscheinen, um mir ein Bier aus dem Kühlschrank zu holen.

Mittag- oder auch Abendessen an einem Montag ist nicht nur hier in Saarbrücken kein einfaches Unterfangen.Gottseidank hatte ich mir bereits am Sonntagabend darüber Gedanken gemacht und im Internet entsprechende Nachforschungen angestellt. Und so schieden im Vorfeld "Italia", "Bellaggio", Naccarato", "Krua Thai" aus; alle haben an Montagen geschlossen und seit dem 1.Juli bleibt auch das "Siam" an diesen Tagen für den hungrigen Gast nicht mehr zugänglich. Fündig wurde ich dann mit dem "Saigon", einem von mir ja auch häufig angesteuerten Gastrobetrieb.

Gegen 13 Uhr traf ich dort ein; zuvor hatte ich zuhause die Partie unserer deutschen Fussballdamen gegen die Marokkanerinnen (bekanntlich endete sie mit 6:0 für Deutschland) anschauen müssen. Frauenfussball mag ich sehr und habe über viele Jahre im "Saaramateur" als zuständiger Redakteur über Frauenfussball Spielberichte und Hintergrundstories geschrieben und viele Interviews mit Spielerinnen der 1. und 2.Bundesliga sowie der saarländischen Regionalliga gemacht. Nach teilweise doch sehr enttäuschenden Ergebnissen der Vorbereitungsspiele haben unsere Damen nun offenbar in den Turniermodus umgeschaltet; gut so, denn mit Kolumbien am kommenden Sonntag wird es wohl nicht so einfach wie heute werden.

Im "Saigon" , ab 11:30 Uhr geöffnet, waren die ersten Mittagsgäste wohl schon gegangen; ganze zwei Tische waren noch besetzt und nach mir tröpfelten noch zwei weitere einzelne Gäste herein. Wie immer bestellte ich als Getränk eine Flasche Saigon Bia Export (0,3l EUR 4,00). Und wie immer erheiterte mich das Trio Saigon Bia mit Bitburger-Glas und Bierdeckel einer Bayreuther Brauerei; ein doch etwas seltsames Dreigestirn. Zu Essen bestellte ich diesmal etwas von der Mittagsmenü-Karte; hier werden zur Mittagszeit diverse Gerichte zu Preisen zwischen EUR 9,00 und EUR 12,00 angeboten. Als Menü gehen sie durch, weil es als Vorspeise jeweils eine im Preis enthaltene "Saigon-Suppe" gibt. Diese erweist sich allerdings als stinknormale süsssaure Pekingsuppe; ich mag sie absolut nicht und habe diese Suppe bei keinem meiner beruflich bedingten Aufenthalte vor Ort gesehen, weder in Nord- noch in Süd-Vietnam. Ich habe sie deshalb auch bei meinem M4- Menü "Ente II: Knusprige Ente mit Gemüse und Kokosmilch-Curry-Soße" (EUR 10,00)  abgewählt und als Vorspeise stattdessen die kleine Vorspeisenversion der "Wan Tan Suppe mit Hühnerbrust und Pilzen" (EUR 5,50) gewählt. Bei meinem letzten Besuch (siehe Bericht vom 27.06.23) hatte ich diese äusserst schmackhafte Suppe für EUR 16,50 als Hauptgericht gehabt. Sie war ohne Fehl und Tadel, genau wie mein Entengericht, das auf der Normalkarte EUR 15,00 kostet. Ich glaube nicht, dass bei der "Normalente" mehr Ente, mehr Gemüse oder mehr Soße auf dem Teller bzw. auf der Platte zu finden wäre. Dass "knusprig" in Zusammenhang mit Entengerichten im Regelfall gleichzeitig auch "durch" bedeutet, dürfte hinlänglich bekannt sein; entweder findet man sich damit ab oder bestellt eben ein "entenfernes" Gericht wie beispielsweise die "Acht Kostbarkeiten" oder etwas Fischiges.

Fazit: Einmal mehr war ich sehr zufrieden mit dem Gebotenen.

Carsten1972 und 13 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.