Maître Alt Steinbach · Bar 311

Kranzhaldenstr. 3, 73249 Wernau
Bistro Bar Hotel Biergarten Eventlocation
Zurück zu Maître Alt Steinbach · Bar 311
GastroGuide-User: carpe.diem
carpe.diem hat Maître Alt Steinbach · Bar 311 in 73249 Wernau bewertet.
"Ein Highlight der besonderen Art: Mediterraner Fischmarkt"

Geschrieben am 14.09.2015 | Aktualisiert am 04.04.2017
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Maître Alt Steinbach · Bar 311
Besucht am 12.09.2015
In den letzten Jahren wurde das Maître „Alt Steinbach - Bar 311“ nochmals kräftig erweitert. Aus dem ehemaligen Eingangsbereich ist ein großer Platz geworden auf dem die weißen Partyzelte für den Fischmarkt aufgestellt waren. Rund 200 Gäste fanden darin bequem Platz. Drumherum die Selbsbedienungstheken (s.u.)

Der Mediterrane Fischmarkt ist ein wahres Highlight in Wernau geworden, für das man inzwischen rechtzeitig reservieren muss.
 Speisekarte

Angebot
Es dreht sich alles um den Fisch, der in einer Unzahl von Zubereitungsarten vorgestellt wird. Gleich beim Eintritt gab’s einen

·          Empfangscocktail – Hugobowle

Am linken Rand des „Lagers“ aufgebaut die ca. 5 m lange Vorspeisentheke mit 20 verschiedenen kalten Vorspeisen (was eine beachtliche Qual der Wahl auslöste). Dem Aufbau folgend fand man da:

·         Roulade von der Flunder

·         Pot Dhofau mit grünen Zuckerschoten und Kartoffeln
·         Boullabaisse
·         Muscheln im Weißweinsud

Rechts vom Eingang das Buffet mit Fischen vom Grill und aus der Pfanne

·         Knurrhahn- und Branzinofilet (Wolfsbarsch) mit Zitronen-Thymian-Sauce bzw. Balsamicosauce
·         Black-Tiger-Garnelen
·         Garnelenpfanne mit Süßkartoffeln und Ananas
An Beilagen hatte man zur Wahl
·         Langkorn-, Camargue- und Wildreis
·         Papas arrugadas (kanarische Salzkartoffeln in der Schale)
·         Safran Linguine

·         Div. Cremes im Glas
·         Obstsalate
Alles zusammen pro Person 38,00 €

Meine Wahl fiel auf:
Wegen der enormen Auswahl beschränkte ich mich (meinem Tommy zuliebe) auf absolute Schmankerln und mir bis dato Unbekanntes.

·         Felsenauster – zwar geöffnet, aber dennoch sehr frisch und schmackhaft, Premiumqualität. Ist allerdings Geschmackssache, ich liebe sie.
·         Rotbarbenfilet mit Tomatensugo, weißen Bohnen und Estragon. Eine Kombination, die ich bisher nicht kannte, mir aber vorzüglich mundete
·         Hausgemachte Fischterrine – hinter deren Zusammensetzung ich leider nicht gekommen bin, die aber ebenfalls köstlich schmeckte.
·         Steinbuttfilet mit Zucchiniblüten (?) – zerging förmlich auf der Zunge
·         Meeresfrüchtesalat mit Gambas
·         Krönender Abschluss ein kleiner Krebs aus der Deko. Der Schwanz war köstlich, wenn auch mühsam zum Auspulen mit Messer und Gabel.

Vorspeisenauswahl

Nächste Folge die Suppen. Konnte nicht widerstehen die Krustentiersuppe zu probieren. War sehr schmackhaft, hab jedoch keine Teilchen der Krustentiere erwischt. Waren wahrscheinlich schon alle herausgefischt. {
Hielt mich dann schadlos an der klaren Bouillabaisse mit sichtbarem Fisch und Gemüseanteil. Ich liebe diese Fischsuppe ganz besonders, erinnert sie mich doch stets an die alten Markthallen von Paris.

Bouillabaisse

Bei den Warmgerichten bediente ich am Knurrhahnfilet mit Zitronen-Thymiansoße, der Garnelenpfanne und dem Kartoffelgratin. Jedes Teil eine Köstlichkeit für sich und alles passte wundervoll zusammen.

Auswahl vom warmen Buffet

Jetzt wäre ich eigentlich vollauf gesättigt gewesen, aber was da noch an Desserts aufgefahren wurde, einfach unwiderstehlich. Habe mich dazu verleiten lassen drei Teile zu versuchen

·         Meine heißgeliebte Panna cotta. Die Deko mit frischen Beeren und Blüten bereits ein Anblick für Götter
·         Eine Vanillecreme im Glas mit Schaumkappe, ein Gedicht
·         Einen Obstsalat, ebenfalls im Glas, angenehm gesüßt mit ausgewogenem Säureverhältnis.

Begleitend dazu einen Bardolino Chiaretto der Cantina Valpantena aus Verona (5,80 €)
Rundum zufrieden habe ich gegen 23:00 Uhr die „Kampfstätte“ verlassen.

P.S. Die Fotos sind wegen der schlechten Lichtverhältnis nicht sehr gut. Vermitteln doch m.E einen passablen Eindruck.

Lavandula und 20 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.