Zurück zu Piazza Siciliana da Sebastiano
GastroGuide-User: Huck
Huck hat Piazza Siciliana da Sebastiano in 53757 Sankt Augustin bewertet.
"Ein Abend voller Genuss bei Sebastian auf dem Sizilianischen Platz"

Geschrieben am 13.09.2022 | Aktualisiert am 13.09.2022
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Piazza Siciliana da Sebastiano
Besucht am 06.09.2022 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 101 EUR
Es gibt an diesem warmen 6. September etwas zu feiern. Das habe ich mit dem Kollegen Simba gemein.

Mittags versuche ich mein Glück mit einer Reservierung auf der weinüberrankten Terrasse der Piazza Siciliana da Sebastiano in der Kölnstraße im Sankt Augustiner Ortsteil Hangelar. Ich habe Glück und bekomme einen Zweiertisch für meine Liebste und mich.

Das Haus Nummer 92 in besagter Kölnstraße ist ein ockerfarbiger, dreistöckiger Giebelbau mit einem einstöckigen Anbau. Hinter dem Anbau liegt die Terrasse, auf der ich den Tisch reserviert habe.
Terrasse
Die Terrasse ist teilweise überdacht, so dass selbst bei Regenwetter im Trockenen bewirtet werden kann. Der nicht überdachte Teil ist aber der Wettersituation auch nicht ungeschützt ausgesetzt. Fernbedient lässt sich eine Abdeckung zum Sonnen- oder Regenschutz über den nicht überdachten Teil der Terrasse steuern.

Bei unserer Ankunft begrüßt uns eine recht junge Dame an einem im Restauranteingang provisorisch aufgestellten Pult, von wo der Gast zum Tisch begleitet wird – offensichtlich ein Tribut an die Corona-Situation. Hier fällt uns schon das agile Damenteam auf, das zahlenmäßig ein Handballteam bilden könnte und die Liaison zwischen Küche, Ausschank und Gästen bildet. Die junge Dame begleitet uns zu einem Zweiertisch im ständig überdachten Teil der Terrasse. Wir nehmen Platz und fühlen uns auf der reichlich begrünten Piazza mit  Brunnen prompt sehr wohl.

Wir waren früher schon bei Sebastiano und waren sehr zufrieden. Das Ambiente, besonders das auf der Terrasse, ist einfach einladend, gediegen und gemütlich. Aber auch der bestens funktionierende Service hat uns damals schon beeindruckt. Nicht anders ist es bei unserem jetzigen Besuch. Eingespielt wie ein gut trainiertes Team agiert das Service-Damenteam, von dem uns mehrere Damen den Abend über bedienen. Eine der Damen, offensichtlich die Chefin, filetiert den von mir bestellten Grillfisch profimäßig. Selbst die Bäckchen werden chirurgenmäßig seziert und separat auf dem Teller platziert. Die Damen kümmern sich vorbildlich um unser Wohlbefinden, fragen nach weiteren Wünschen und nach unserer Zufriedenheit. Vermutlich liegt das Geheimnis des vorbildlich funktionierenden und teamorientierten Service im Familienunternehmen. Die  Piazza Siciliana da Sebastiano  ist nämlich ein Familienbetrieb in mittlerweile drei Generationen.

Eine der jungen Damen reicht uns die Speisekarten und stellt eine Schiefertafel mit den Tagesgerichten an unserem Tisch auf.

Wir wollen den Abend mit zwei
• Limoncello Spritz (je 6,20 €)  beginnen.

Begleiten soll uns dabei eine
• Pastella (Pizzabrot mit Kräuterbutter zu 6,40 €).

Die Limoncelli lassen nicht lange auf sich warten.
Limoncello Spritz
Die Aperitifs sind passend gekühlt und in den Zutaten wohldosiert komponiert.
Pizzabrot mit Kräuterbutter
Mit dem nach einer Weile dazu servierten Pizzabrot mit Kräuterbutter haben wir einen schmackhaften Einstieg in den warmen Septemberabend. Das Brot ist frisch zubereitet und warm, die Kräuterbutter gibt zusätzliche Würze.

Wir genießen den Einstieg auf dem Sizilianischen Platz und freuen uns auf die Hauptgerichte, die wir zuvor schon aus der Speisekarte und den Tagesgerichten ausgewählt haben.

Meine Frau wählt von der Tageskarte
• Schwertfisch mit Steinpilzen, Rosmarinkartoffeln und Gemüse (31,90 €).
Die Tageskarte gefällt auch mir. Ich wähle
• Dorade vom Grill mit Kartoffeln und Tagesgemüse (26,90 €).

Als Getränk wählt meine Liebste, die sich libenter – und natürlich ohne jeglichen Protest meinerseits – zur Fahrerin ernannt hat, eine
• Flasche San Pellegrino (klassisches, italienisches Mineralwasser zu 6,90 €) und ich einen
• Chardonnay, trocken (1/4 l zu 6,40 €).

Die Getränke kommen schnell auf den Tisch.
San Pellegrino
Chardonnay
Sie sind passend gekühlt. Der trockene Wein passt geschmacklich mit einer leicht fruchtigen Komponente.

Wir warten in angemesser Zeit auf unsere Hauptspeisen. Die augenscheinliche Chefin des Hauses serviert meine Dorade, die sie auf meinen Wunsch hin filetiert. Die Dame filetiert wie eine geübte Chirurgin, keine Gräte in meiner Dorade hat eine Chance auf Entkommen. Mit chirurgischer Präzision fördert die mutmaßliche Chefin die Bäckchen der Dorade auf den Rand meines Tellers, sorgfältig legt sie die von Kopf und Flossen befreiten Doradenseiten auf meinen Teller. Bevor sie entschwindet, träufelt sie noch Kräuteröl auf meine Doradenfilets.
Dorade, filetiert
Die Dorade ist punktgenau, saftig gegart und schmackhaft gewürzt. Sie mundet mir vortrefflich. Zwei oder drei Gräten, die unentdeckt geblieben sind, lassen mich das Filetierungsergebnis der Dame vom Service als praktisch grätenfrei einordnen. Ich genieße den Fisch.
Rosmarinkartoffeln und Prinzessbohnen
Die Kartoffeln sind gut geröstete Rosmarinkartoffeln, die mir gut schmecken. Sie sind schön heiß und bissfest gegart . Als Gemüse werden Prinzessbohnen serviert, die auch perfekt gegart sind und die mir auch gut schmecken..

Der Schwertfisch für meine Liebste wird ebenfalls begleitet von Rosmarinkartoffeln und Prinzessbohnen.
Schwertfisch mit Steinpilzen, Rosmarinkartoffeln und Prinzessbohnen
Meine Frau ist mit ihrer Wahl sehr zufrieden. Die zwei Fischfilets sind festfleischig und saftig, zeigen deutliche Bratspuren und liegen auf einem Spiegel einer leicht tomatisierten Butter-Weißwein-Sauce mit leichtem Zitronenaroma und Kräuternote. Frische Steinpilzscheiben, die noch etwas mehr Würze vertragen könnten, krönen die Filets.

Über die Rosmarinkartoffeln und die Prinzessbohnen ist oben alles gesagt. Meiner Liebsten schmecken diese Beilagen auch vorzüglich.

Die wohlschmeckenden Hauptspeisen legen ein Dessert nahe, für das wir bei der nachfragenden Servicedame um Aufschub bitten. Nach einer Weile ist meine Angetraute bereit für ein
• Tiramisu (6,90 €).
Ich nehme ein Flüssigdessert, einen
• Fernet Branca (2 cl für 3,60 €).
Tiramisu
Das Tiramisu ist so, wie es sein soll – gut durchgezogen, fluffig, und es zergeht auf der Zunge. Ein herrlicher Genuss für meine Angetraute.
Fernet Branca
Hinsichtlich der Sauberkeit haben wir nichts zu bemäkeln. Die Toiletten haben wir nicht besucht.

Die Preise bei Sebastiano liegen zwar schon in einem geringfügig gehobenen Niveau im Vergleich zu den regional üblichen Preisen. Allerdings rechtfertigt die Küchen- und Serviceleistung das etwas höhere Preisniveau. Das Preis-/Leistungsverhältnis würde ich deshalb als gut einordnen.

Der Piazza Siciliana da Sebastiano ist, besonders auf der Terrasse, ein Wohlfühlort mit kulinarischem Wert.  Bisher sind wir hier nicht enttäuscht worden und werden gerne wiederkommen. Wir empfehlen diesen Familienbetrieb für eine Auszeit mit mediterraner Kulinarik.

DerBorgfelder und 14 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.