Zurück zu Hotel Reich am Ebnisee · Himmelreich Almrestaurant
GastroGuide-User: carpe.diem
carpe.diem hat Hotel Reich am Ebnisee · Himmelreich Almrestaurant in 73667 Kaisersbach bewertet.
"Ausflugsziel mit nicht überzeugender Küche"

Geschrieben am 25.09.2019
Besucht am 22.09.2019 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 28 EUR
Lage und Ambiente (3*)
Das Himmelreich liegt in idyllischer Lage direkt am Ebnisee, nur getrennt durch den Strandweg. Ein ansprechendes Ausflugslokal.
Direkt am See gibt es einen Fast-Food Kiosk mit urigen Holztischen und Bänken entlang des Strandweges, auf schnelle Laufkundschaft und Selbstversorger eingestellt.
Einen Stock höher liegt der große Selbsbedienungs-Biergarten, den man jetzt direkt vom Seeweg aus erreichen kann. mit Grillhütte am linken Ende. Am rechten Ende kann man sich mit Getränken, sowie Kaffee und Kuchen versorgen. Der Biergarten ist mit einem Holzplankenboden ausgestattet und urig möbliert. Von hier aus erreicht man über eine weitere Treppe die Restaurantbereiche mit Bedienung, die Seeterrasse, den 2. Biergarten und das Alrmrestaurant. Hier werden Speisen à la carte serviert.
Wir entschieden uns für letzteres.
Trotz wirklich schönem Altweibersommer-Wetter waren der Biergarten und das Almrestaurant einschließlich den Außenbereichen nur relativ schwach besucht. Die Auswahl an freien Plätzen war groß.
Service (2,0*)
Der freundliche Kellner (sicher kein Schwabe) brachte zügig 2 Klemmbrettchen mit Stammkarte, Pfifferlingskarte und Tagesangebot. Wollte wie üblich sofort die Getränkewünsche aufnehmen, was wir ausnahmsweise akzeptierten, weil der Durst uns dazu trieb. Das Bestellte kam zügig und wurde wortlos am Tisch platziert. Kein wohl bekomm’s oder Ähnliches. Der Kellner verhielt sich überhaupt sehr distanziert, sprach nur das Allernötigste, war sicher keine gelernte Servicekraft. Auf seine Frage am Ende, ob alles recht gewesen sei antwortete ich, dass mich das Essen nicht überzeugt habe. Ohne sich zu erkundigen weshalb, kassierte er ab und verschwand wortlos.
Das Essensangebot (2,0*)
Die Tagesempfehlung Kalbssteak mit Pfifferlings-Risotto (25,50 €) weckte mein Interesse. Doch als ich sah, was dem Tischnachbarn serviert wurde, nahm ich davon Abstand. Das Steak geschätzt maximal 150 gr. sah sehr trocken im Anschnitt aus. Das Risotto glich einem pampigen Reisbrei, die spärlich darin enthaltenen Pfifferlinge musste man fast mit der Lupe suchen. Das Ganze noch lieblos präsentiert. Dafür schien mir der Preis nicht angemessen.
Nachdem mir der Kellner bestätigt hatte, dass die Tellersülze der Vesperkarte hausgemacht sei entschieden wir uns dafür und bestellten:
·        Tellersülze mit Bratkartoffeln (10,50 €)

Was uns da serviert wurde war gelinde gesagt eine herbe Enttäuschung. Das war alles andere, als eine hausgemachte schwäbische Tellersülze. Der Koch sollte sich mal folgendes Rezept ansehen:
Die Sülze bestand im Wesentlichen nur aus ein paar übereinander geschichteten, 2 mm starken Bratenscheiben, die mit Sülze aus Pulver übergossen waren. Die Sülze schmeckte nur nach Essig, die Bratenscheiben fade und trocken. Den Namen hatte sie wohl daher, dass die rechteckig geschnittenen Scheiben auf einem Teller serviert wurden. Die Zwiebel-, Gurken- und Paprikascheiben gehören eigentlich in die Sülze und nicht obendrauf.
Sehr gut schmeckten die Bratkartoffeln, die in einem extra Schälchen serviert wurden (Punkteretter).
Auch die Halbe „Reich’s Bräu“ vom Fass im Steinkrug (3,50 €), eine Sonderedition der Lammbrauerei Hilsenbeck, Gruibingen schmeckte dazu vorzüglich, wie auch das Hefeweizen meiner Partnerin (0,5 l á 3,50 €) der schwäbischen Familienbrauerei Schimpf, Neustetten.

simba47533 und 18 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.