Zurück zu Café Le Parisien
GastroGuide-User: Carsten1972
Carsten1972 hat Café Le Parisien in 20099 Hamburg bewertet.
vor 1 Jahr
"Hamburg, Tag zwei, Frühstück eins...."

Geschrieben am 07.02.2023 | Aktualisiert am 07.02.2023
Besucht am 04.02.2023 2 Personen
Auch wenn wir im Hotel "The George" in Hamburg St. Georg zwei angenehme Nächte verbrachten, so hatten meine Frau und ich auch hier wieder einmal kein Frühstück mit gebucht. Frühstücksbuffets in Hotels sind immer weniger unser Ding, erstens weil die Zutatenqualität doch mitunter wirklich beklagenswert ist, zweitens weil wir das Gewusel der Menschen auf dem Weg zum und vom Buffet immer weniger schätzen. Lieber ist uns ein am Tisch serviertes kleines Frühstück, ganz nach unseren Wünschen zusammen gestellt und das am besten noch im kleinen und intimen Ambiente eines Cafés.

So hatten wir auf dem Spaziergang durch Sankt Georg vor unserer Freitäglichen Einkehr ins Restaurant Cox mal entsprechend Ausschau gehalten und zwei Kandidaten für ein Frühstück nach unseren Vorlieben waren uns aufgefallen. Einen der beiden wählten wir für die samstägliche Einkehr aus, beim zweiten reservierten wir im Anschluss einen Tisch für den Sonntagmorgen, unserem Abreisetag. So standen wir also am Samstagmorgen um halb zehn vor diesem Fenster.

Drinnen eröffnete sich der Blick auf französische Backwaren und Patisserie Kunst. Unser Instinkt hatte uns gut angeleitet hier mal nach einem Tisch für uns Beide zu fragen.

Auch die herzhafte Frühstücksvorliebe wird mit fertig belegten oder auf Wunsch frisch mit Zutaten nach Gusto belegten Baguettes bedient.

Kommt man rein in den recht schmalen Laden passiert man erst mal oben gezeigte Theke und weiß sofort, dass wird echt schwer mit der Auswahl von Frühstückszutaten. Dann fragt nach einem Tisch beim jungen Herrn hinter der Theke, der noch alleine dort werkelte, später dann mit Verstärkung. Ist man so früh wie wir, dann kann man sich was aussuchen, ab zehn war es dann wirklich voll. Sich setzend bestaunt man das Ambiente.

Gemütlich im feudalen Kronleuchter-Look!

Die Karte wird gereicht, man kann sich da was aussuchen, war aber bei uns nur die Wahl der Getränke, die anderen Zutaten wurden nach Optik aus der Theke erwählt. Nach vorne kommen, fragen, was es gibt, und versuchen eine Wahl zu treffen. Café Creme in sehr guter Qualität, dazu frisch gepresster Orangensaft. Frau stand der Sinn nach Herzhaft! Vielleicht eine Folge von einem in der Bar des The George abgeschlossenen Vorabend mit Gin Tonic Konsum.....

Die Baguettes waren wirklich gut! Angeblich kommen die Zutaten aus Frankreich, kann stimmen oder nicht, aber backen kann der Bäcker, der diese Stangen produziert! Wirklich gut, darauf für meine Frau waren Ziegenkäse, Honig und Butter mit Thymian und dazu erstaunlicherweise Tomaten. Die hätte man auch weglassen können. Ich wollte süß frühstücken mit einer Zimtschnecke, brioche à la cannelle klingt natürlich viel besser.

Bevor ich fotografieren konnte langte mein nach herzhaft verlangendes Gegenüber zu und ließ mir nur die Mitte! Sorry, lieber Foto-Betracher. Dafür biss ich dann in ihr Baguette! Lecker war auch meine Zimtschnecke. Beide waren wir noch nicht satt und bestellten zu einem zweiten Kaffee noch eine Aprikosen-Tarte, Übersetzung ist hier verschwendeter Aufwand.

Genauso gut wie Gang eins und wir beide waren froh über unsere Wahl! Ein kleines Übertag-Café mit einem schönen Angebot für ein gepflegtes Frühstück und wer mag kann sich auch schon am frühen Morgen an der Patisserie Auslage vergreifen, wir haben uns nicht getraut, aber andere Gäste! Das passt insgesamt hier und bekommt von uns eine Frühstücks-Sonder-Empfehlung!

Lavandula und 20 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.