Zurück zu Sen Vietnamesisches Restaurant
GastroGuide-User: Familie4P
Familie4P hat Sen Vietnamesisches Restaurant in 94086 Bad Griesbach im Rottal bewertet.
vor 1 Jahr
"Netter familiärer Asiate"

Geschrieben am 08.03.2023
Besucht am 08.03.2023 Besuchszeit: Mittagessen 1 Personen Rechnungsbetrag: 13 EUR
Ich hatte heute einen längeren Arzttermin in Bad Griesbach (ca. 10km von mir daheim weg) und beschloss, hinterher noch vor Ort Essen zu gehen. Ich bin da inzwischen nicht mehr so oft und habe da zu meiner Schande auch kaum noch einen Überblick über die dortige Gastronomie. Also nahm ich mir Google Maps zur Hilfe und stellte zu meinem Erstaunen fest, dass ganz in meiner Nähe ja schon seit längerem sich ein Asiate befindet. Vor ca. 15 Jahren habe ich da sogar in unmittelbarer Nähe gearbeitet und bin ja jeden Tag vorbei, allerdings befand sich damals in dem Gebäude noch ein Hotel (speziell für Hundefreunde) und andere Gastronomie. Der Asiate muss mindestens seit 2016 da drin sein, zumindest reichen so lange die Facebook-Einträge zurück.

Das Restaurant befindet sich in einer Seitenstraße von der Hauptstraße in Bad Griesbach, direkt neben der Reha-Klinik "Stift Rottal" (wo unter anderem neurologische Erkrankungen therapiert werden). Parkplätze direkt am Haus, Zugang ebenerdig, Toiletten allerdings im Keller. Von außen sind noch Rest vom Hotel zu erkennen (Schriftzüge etc.), eine riesige Briefkasten-Anlage, die nachträglich installiert wurde, lässt aber darauf schließen, dass die Zimmer jetzt als Appartments vermietet werden.

SERVICE:
Kurz nach 12:00 betrat ich das fast leere Restaurant (es waren noch 2-3 weitere Tische besetzt). Die Bedienung sagte mir, dass ich mir einen Platz aussuchen kann. Ich suchte mir also meinen Platz aus und bescherte mir erstmal einen kleinen Überblick. Insgesamt war die Bedienung zwar freundlich aber nicht ganz so auf Zack und es entstanden immer kleinere Wartezeiten. Ich hörte so raus, dass ihr Mann in der Küche stünde, somit hatte ich es wohl auch mit den Betreibern direkt zu tun. Es gab auch keine Nachfragen nach der Zufriedenheit. Es war somit noch OK, mehr aber nicht. 3 Sterne.

ESSEN:
Das Restaurant gibt sich als vietnamesisch aus, die Speisekarte deckt aber so ziemlich das ab, was Europäer unter asiatischer Küche verstehen, rein vietnamesisch sähe es anders aus (das habe ich mal in Landshut kennenlernen dürfen). Die Speisekarte war die übliche (Kunst-)lederkladde mit den Prospekthüllen drin. Praktisch eben.  Es gibt jede Menge Gerichte, die natürlich auch auf dem bekannten "asiatischen" Baukastensystem beruhen. Alles schön durchnummeriert, auf die asiatischen Bezeichnungen wurde gleich ganz verzichtet, vielleicht auch um Peinlichkeiten zu ersparen, wenn Europäer versuchen, das auszusprechen. (wer weiß, was das dann wirklich bedeuten würde, wenn ein Europäer das ausspricht...)

Es gibt die normalen Plattengerichtet und eine Extraseite mit vergünstigten Mittagsmenus (wahlweise mit Supper oder Frühlingsrollen). 1000 mal gesehen, aber auch bewährt und überfordert jetzt auch Gäste, die mit der echten asiatischen Küche nicht so vertraut sind, nicht.

Ich wählte die M10, also Rindfleisch Peperoni, gekennzeichnet mit 2 Schoten als "scharf" (es gab noch die Stufe "leicht scharf" mit nur einer Schote bei einigen anderen Gerichten), davor die Suppe. Beides zusammen eingepreist für 10,80.

Die Suppe machte einen frischen Eindruck, stelle einen optisch vor keine Überraschungen, die Suppeneinlagen sahen frisch zubereitet und qualitativ aus. Da hat man in dieser Szene schon ganz andere Sachen  gesehen. Mir hat sie geschmeckt, war schon heiß, also nichts zu meckern.

Nach doch einiger Wartezeit kam dann das Hauptgericht. Optisch auch wenig überraschen. Reishalbkugel, das Fleisch mit dem Gemüse und ein bisschen Deko. Auch schon zig mal gesehen, bewährt und eben das, was man "eben so erwartet". Mir fiel zuerst auf, dass das ganze nicht in Soße "geschwommen" ist und am Anfang habe ich auch ein bisschen mehr Soße vermisst. Aber im Verlauf vom Essen wurde mir klar: ".... das g´heert sich so". Die Komponenten abgewogen, knackig und frisch. Am Anfang dachte ich noch, die Schärfe fehlt ein bisschen (ok, ich bin kein Maßstab.... ich baue 11 Sorten Chillies an) aber letztlich war sie dann doch angenehm vorhanden und man musste nicht nachwürzen (was auch nicht gegangen wäre, es stand nichts in diese Richtung auf dem Tisch.... was sich ja eigentlich auch gehört, da das Essen ja eigentlich rund abgeschmeckt ist / sein sollte). Wobei es vom Schärfegrad auf europäische Zungen angepasst wurde, als in Vietnam ist man normal bedeutend schärfer.

Es war für die Preisklasse wirklich sehr gut und hat mir sehr gut geschmeckt.

AMBIENTE:
Man merkt deutlich, dass das Restaurant nicht als Asiate gebaut wurde und es sind noch deutliche Reste der "gut-bürgerlichen Vergangenheit" zu sehen (Vorhänge, Mobiliar etc.) Man hat mit etwas Dekoration versucht, etwas Asia-Feeling rein zu bringen. Durch den Fliesenboden und auch sonst hat es etwas Hallenartiges und auf den ersten Blick könnte man hier genauso gut gutbürgerliche Küche erwarten.

Was wohl ein "Muss" bei vielen Asiaten ist, das obligatorische Aquarium, in dem für das Aquarium viel zu große Fische sind. Hier war das so, dass das Aquarium gerade mal 3-4 mal so lang wieder Fisch war. Und da waren dann auch noch 2 von denen drin. Gefällt nicht jetzt nicht so sehr.
3 Sterne

SAUBERKEIT
Eigentlich war alles soweit sauber, kein Dreck, kein Staub. Allerdings wurde der 4.Stern ein Opfer von 2 "sauberen" Flecken auf dem Tischtuch (einer Wachs, einer mutmaßlich Soße) die wohl schon mehrfach durch die Waschmaschine gegangen sind, sich aber immer noch behaupten können.  Auch wenn es blöd ist, deswegen Tischwäsche zu entsorgen, eigentlich gehört es so nicht in ein Restaurant.

PLV:
Angesichts der ganzen Preissteigerungen waren die 10,80 für das Gericht absolut in Ordnung und das Geld wert. Dass man vor wenigen Jahren das noch für 6-8 Euro bekommen hat, sollte man ganz schnell vergessen, weil dafür kann man es ja fast selber nicht mehr kochen.

FAZIT:
Es hat mir geschmeckt und wenn es sich ergibt und ich mal wieder in der Nähe bin, gerne mal wieder.

Zum Schluss noch ein Fun Fact:
An der Zwischentür zwischen Eingangshalle und Gaststube klebt noch ein (etwas verblichener) Aufkleber von "Restaurant-Kritik.de". Die Frage ist, ob der schon diesem Restaurant galt oder ob das noch ein Relikt von den Vorgängern war.

simba47533 und 12 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.