Zurück zu Wirtshaus im Ostend
GastroGuide-User: Maja88
Maja88 hat Wirtshaus im Ostend in 60314 Frankfurt am Main bewertet.
vor 12 Monaten
"Wirtshaus mit Hausmannskost."

Geschrieben am 04.05.2023
Besucht am 22.08.2022 Besuchszeit: Abendessen 1 Personen Rechnungsbetrag: 19 EUR
Im Frankfurter Stadtteil Ostend zu finden.
Wenn ich vor oder nach meinen Terminen noch etwas Zeit habe spaziere ich gerne noch etwas am nahe gelegen  Main entlang , oder besuche einer der vielen  Ausstellungen der Schirn Kunsthalle oder des Städel Museums  etc.
So habe ich auch diesmal beim schlendern entlang des Mainufers , auf dem Rückweg zu meinem  Auto das " Wirtshaus im Ostend " entdeckt .
Schon der  draußen stehende Angebotsständer  erweckte mein Interesse.
Bürgerliche, bodenständige Küche, regionale Spezialitäten , Mittagstisch deuten meist auf ungekünstelte  gute Küche hin, also trat ich rein.
Drinnen gemütlicher Charakter ,irgendwo zwischen Bistro und Kneipe angesiedelt , modern die von den Decken hängenden Seile mit  blanken Glühbirnen dran.
An den Wänden zum z.T.  große   schwarz-weiß Fotografien Frankfurter Sehenswürdigkeiten .
Vor dem Lokal laden an warmen Tagen Tische und Bänken zum verweilen ein.
Die Speisekarte  wie schon draußen vermutet  überwiegend bürgerlich  mit regionalem Einschlag, dazu diverse Flammkuchen , Schnitzel............aber auch Salate und vegetarisches finden sich auf der Karte.
Ergänzt  wird dies durch eine wöchentlich wechselnde Zusatzkarte, welche  je nach Saison bestückt ist.
z. B. regional - Handkäs mit Musik, Gerichte mit grüner Sauce .......
z. B. bürgerlich - Gulasch, Rumpsteak, Rouladen............
z.B. - saisonal -  Haxen, Pilze, Kürbis ,Gans ...........
z.B. vegetarisch - Käsespätzle, Quinoapfanne, Fisch
Ich entschied mich für :
Schweinekrustenbraten mit bayrisch Kraut und Semmelknödel - endlich mal ein Krustenbraten der seinen Namen auch   verdient hat, dazu eine kräftige ,herzhafte Sauce, viel bayrisch Kraut , 2 große Semmelknödel  , eine üppig bemessene Portion die auch den Gast mit großen Hunger sättigt.
Dazu echt Frankfurter Apfelwein süß gespritzt oder wie die Frankfurter sagen " e gudes Stöffche " .
Beim  Service leider noch Luft nach oben, langsam, eher gelangweilt und uninteressiert./unaufmerksam, der Rest jedoch O. K.

Carsten1972 und 10 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.