Wir verwenden Cookies
Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, kann Ihre Systemsoftware Informationen in Form von Cookies oder anderen Technologien von uns und unseren Partnern abrufen oder speichern, um z.B. die gewünschte Funktion der Website zu gewährleisten.
Diese hatten wir vor unserer Einkehr besichtigt und an einer Aufführung des unterirdischen Höhlentheaters teilgenommen ( das einzige Höhlentheater Deutschlands und sehr empfehlenswert, Jacke nicht vergessen! da es während der langen Theateraufführung auch an heißen Tagen drinnen sehr kühl werden kann )
Das Gasthaus verfügt über ein angeschlossenes Hotel mit mehren Gasträumen und befindet sich direkt gegenüber dem Höhlenpark.
Der dunkle Holzbau folgt dem Baustil vieler Harzer Fachwerk Häuser mit aufwendigen Verzierungen und Farben an den äußeren Holzbalken .
Wir nahmen im schmucklosen Biergarten direkt an der Felswand platz.
Kaum das wir saßen , brachte uns auch schon der freundliche, redselige ungarische Wirt die Speisekarte und fragte nach unseren Wünschen.
Die Speisekarte bietet neben ungarischen Gerichten ( z. B. Langos, Pusztaplatte, Fleischpalatschinke, Paprikahuhn........) auch viele deutsche Klassiker , sowie regionale Spezialitäten ( u. a. Soljanka, Quarkeulchen, Mutzbraten etc) sowie Kaffee und Kuchen.
während wir noch die Speisekarte studierten wurden wir schonmal mit gekühlten alkoholfreiem Radler erstversorgt .
Wir probierten :
- Dorfschnitzel = in Ei gewälztes gebratenes Schnitzel mit Sauerrahm und Käse überbacken, Pommes und gemischter Salat - deftig lecker.
- Zigeunersteak = Schweinesteak mit reichlich geschmortem Paprika und viel Knoblauch, Country Potatoes und süß- saurem Gurkensalat - mächtige Portion, sehr lecker
- Langos = ungarisches Fladenbrot mit Sauerrahm, Schinken und Käse überbacken - geht immer nicht nur auf dem Weihnachtsmarkt / Jahrmarkt
- Zwiebelnackensteak - Schweinesteak mit üppig Schmorzwiebeln , knusprigen Bratkartoffeln und Krautsalat - wunderbare Hausmannskost wie bei Mama.
alle unsere Speisen wurden auf urig, rustikalen Holztellern mit Steakmessern die ihren Namen verdienen ( Achtung sehr scharf ) serviert.