Zurück zu Cafe Lösch
GastroGuide-User: Jenome
Jenome hat Cafe Lösch in 01277 Dresden bewertet.
"Ein gelungener Nachmittag zum runden Jubiläum"

Geschrieben am 05.05.2022
Besucht am 14.04.2022 Besuchszeit: Feier 4 Personen Rechnungsbetrag: 33 EUR
Das große Kind hat Geburtstag. Die zweite Schnapszahl in ihrem Leben. Das muss natürlich gefeiert werden. Da die Große in Dresden studiert, die Kleine in einem Dresdner Krankenhaus ihre Lehre absolviert, und auch ich mein Büro in der sächsischen Landeshauptstadt habe, was liegt da also näher als in unserem schönen Dresden zum Kaffeetrinken zu gehen.  Im Voraus checke ich GG als auch andere Portale nach einem guten Café ab, welches verkehrstechnisch am günstigsten liegt. Das dies gar nicht so einfach ist, merkte ich recht schnell.

Nachdem ich einige bereits geschlossene Cafés fand, und es massig Bäckereien mit angeschlossener Café-Ecke gibt, wurde ich schließlich in Striesen/Blasewitz fündig. Hier inmitten der alten, bürgerlichen Häuser findet sich das Café Lösch.
Café Lösch
Das Café schaut auf eine über 30-ig jährige Geschichte zurück, und wird nun seit 2008 von der jungen Konditormeisterin Carolin Kallenbach, einer Tochter der bekannten Dresdner Bäckerei Kallenbach, erfolgreich weiter geführt. Telefonisch ist schnell ein Platz für diesen Tag gebucht, also steht dem Geburtstagskaffee nichts mehr im Wege.

Für den Geburtstag der Kinder kann man an so einem Tage auch schon mal sehr viel eher Feierabend machen, und so sammle ich meine drei Mädels an den verschiedenen Orten in unserer Landeshauptstadt ein, bevor wir nach Striesen düsen. Hier in den engen Straßen einen Parkplatz zu finden grenzt schon eher an Glück, selbst der Rettungswagen der nahen Feuerwache parkt in zweiter Reihe, um sich zwischen den Einsätzen ein erfrischendes Softeis zu holen. Nachdem wir paar Querstraßen weiter den fahrbaren Untersatz los geworden sind, marschieren wir bei strahlenden Sonnenschein zum Café Lösch. Hier ist aufgrund der frühlingshaften Temperaturen am Eisfenster massig Andrang, auch der Cafegarten ist gut besucht. Wir ziehen es vor im Café drinnen zu sitzen, da haben wir doch erheblich mehr Ruhe.
Gastraum

Im gemütlich eingerichteten Café haben wir nicht nur mehr Ruhe, auf den hellen und gemütlichen Lederstühlen sitzt man auch erheblich besser. An den Wänden sind lange, hochlehnige Ledercouches angebracht, ideal zum Schwelgen und genießen. Die Wände sind mit allerlei historischen Fotos der frühen 19-hunderter Jahre aus Striesen geschmückt.

Wir setzen uns auf die Empore, und haben so den perfekten Blick über das Café und den Garten.
Empore im Gastraum
Die Chefin ist alsbald an unserem Tisch und reicht die Speisekarte. In dieser finden sich allerlei Café-typische Getränke als auch die angebotenen Eisbecher. Bei den Eisbechern muss man allerdings der Fantasie freien lauf geben, da diese Speisekarte nicht bebildert ist.
Speisekarte
Auszug aus der Speisekarte
Wir entscheiden uns jedoch für die hausgemachten Torten der jungen Konditorin, und müssen dafür an den Tresen, um aus dem reichhaltigen Sortiment an Torten und Kuchen die richtige Auswahl zu treffen. Dies ist gar nicht so einfach, und so bestellen wir am Ende sechs Torten und Backwaren für uns vier Leutchen.
Tortenauswahl an der Theke

Als Getränke sollten es sein:

·         1x dunkler Moccacino für 3,90 €
·         1x großer Cappuccino für 4,30 €
·         2x Nougatschokolade für je 3,50 €

Weder auf die Getränke, noch auf die von uns ausgesuchten Torten mussten wir lange warten, und so brachte uns das junge Team diese nach wenigen Minuten an unseren Tisch. Was soll man sagen, das war Cafegenuss in Höchstform. Der Moccacino, ein Espresso mit dunkler Schokolade und aufgeschäumter Milch, als auch der Cappuccino waren richtig lecker, und schmeckten nach italienischer Kaffeekunst.
dunkler Moccacino & großer Cappuccino
Auch die beiden Nougatschokoladen der Kinder waren richtig gut, und schmeckten sehr kräftig nach Nougat. Lecker wer´s mag.
Nougatschokolade

Die Torten waren ein Hochgenuss der Back-und Konditorkunst.

Etwas außergewöhnlich die Milchreis Himbeer Torte. Auf einem fluffig weichen Tortenboden eine angenehme Schicht aus cremigen Milchreis, bevor obenauf reichlich Himbeeren und Gelatine der Torte ein schönes Bild geben.
Milchreis Himbeer Torte
Milchreis Himbeer Torte

Die Limettentorte mit Früchten baute auf einem dunklen, ebenfalls angenehm fluffigen Boden auf, bevor eine leckere, nicht zu süße Limettencrem mit Himbeerstückchen den Abschluss bildete. Obenauf noch eine frische Himbeere und ein Blatt Minze als Deko.
Limettentorte mit Früchten

Die Mango Stratiatella Torte baute ebenfalls auf dem dunklen Tortenboden auf, allerdings war hier zwischendrin eine feste Mangocreme mit frischen mangostückchen enthalten. Obenauf dann noch eine feste Milch-Sahnecreme mit sehr vielen Schokostückchen drin.
Mango Stratiatella Torte

Auch die Mango Schoko Torte hatte wieder den dunklen Tortenboden, allerdings schloss sich hier gleich eine zarte Schokocreme mit Mangostückchen an. Obenauf eine ebenso zarte und fluffig-cremige Mangocreme, gehalten von einer hauchdünnen Schicht Mangogelatine.
Mango Schoko Torte

Meine Erdbeere Joghurt Torte war auch ein Traum. Ein dünner Tortenboden aus Schokoteig, darauf eine dicke, zart cremige Erdbeercreme mit frischen Früchten. So schmeckt Frühling.
Erdbeere Joghurt Torte

Auch die Sahnerolle war gut. Frischer Blätterteig, an den Enden dick in dunkle Schokolade gehüllt und mit einer festen, nicht zu süßen Sahnecreme gefüllt. Lecker.
Sahneröllchen

Unser Fazit: wir ließen 33,10 € im Café Lösch. Kugelrund und zufrieden verließen wir an diesem sonnigen Geburtstagstag das Café und sind zufrieden diese kleine Einod inmitten von Striesen gefunden zu haben. Gern kommen wir wieder, und können die Konditorkunst und das junge, freundliche Team von Frau Kallenbach nur weiterempfehlen. Wir kommen wieder, und wenn’s nur der schnelle Abstecher ans Eisfenster wird.

hbeermann und 13 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.