Zurück zu Pizzeria Italia
GastroGuide-User: simba47533
simba47533 hat Pizzeria Italia in 66125 Saarbrücken bewertet.
"Einer ist immer der Loser, einer ist immer der Arsch ........."

Geschrieben am 25.04.2021 | Aktualisiert am 20.05.2021
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Pizzeria Italia
Besucht am 24.04.2021 2 Personen Rechnungsbetrag: 25 EUR
Diesen Titel habe ich einerseits bei Wolle Kriwanek, dem schwäbischen Interpreten und wahrscheinlich auch Schöpfer dieses Rocksongs, geklaut und andererseits auch für meinen letzten Bericht vom 20.02.21 über unseren Lieblings-Italiener schon als Titel genommen. Damals wie hier hat er gut gepasst, wobei das Wörtchen "immer" ein wenig überzogen ist, denn allermeistens ist bei "Italia"-Besuchen ja alles in schönster Ordnung. Wäre er sonst unser hiesiger Lieblings-Italiener? Mit absoluter Sicherheit nicht.

Hatte man meinem Schatz neulich beim Thai für mich ein anderes als das von mir bestellte Gericht in die Hand gedrückt , während ihres das richtige und zu ihrer vollsten Zufriedenheit ausgefallen war, durfte ich gestern über mein Italia-Gericht frohlocken, während sie nach dem Auspacken ihres Gerichts vor Gram leise vor sich hin fiepte. Wobei das mit dem leise Gefiepe von mir hier etwas geschönt ist; tatsächlich verlor sie schon ein paar deutliche Worte :-))) Doch beginnen wir zunächst "im Vorfeld".

Beim alteingesessenen "Italia"-Heimservice" ist man nach der Mittagspause ab 17 Uhr wieder zur Entgegennahme von Bestellungen bereit; wenig später griff ich zum Hörer , denn bis zur "Sportschau" sollte das Bestellte schließlich  bei uns angeliefert sein. Als Headline dieses Berichts wäre auch "Deutsche Sprache schwere Sprache" durchaus passend gewesen, denn die der Stimme nach durchaus sympathische junge Italienerin "am anderen Ende der Telefonschnur" gehörte wohl nicht zur Heimservice-Stammbesatzung; ihre Deutschkenntnisse waren doch  recht rudimentär, genau wie meine Kenntnisse der italienische Sprache, und eher nicht hilfreich, wenn man irgendwelche Bestellungen annehmen soll. Egal; irgendwie und irgendwann war das Gespräch dann  beendet und wir harrten der Speisen, die da kommen sollten. Eine gute halbe Stunde später  klingelte es und es war nicht der  Eiermann sondern der freundliche Bote vom "Italia-Heimservice". Fünfundzwanzig Euro plus Trinkgeld wechselten den Besitzer, ich übernahm die Speisen und trug sie frohen Mutes in Wohnzimmer. Für mich hatte ich "Max Tortellini mit Steinpilzen und Zwiebeln in Soße" für zwölf Euro bestellt; für die beste aller Gattinnen hätte es "Pizza mit Schinken, Artischocken und Kapern" für EUR 11,50  geben sollen. Hätte, hätte, Fahrradkette! Denn hier hatte bei der Entgegennahme der Bestellung der Fehlerteufel kräftig hingelangt, obwohl ich gerade diesen Teil der Bestellung mehrfach wiederholt hatte, klar und deutlich, und deshalb auch der Meinung war, verstanden worden zu sein. Was wie sich beim Auspacken der Pizza zeigte, nicht der Fall war; aus Artischocken waren zu Auberginen und aus Kapern waren Krabben geworden. Pech für meinen Schatz, Glück für mich, denn Krabben mag er eher nicht und schaufelte die gesamte gelieferte Spezies auf meinen Teller. Wenigstens der Pizzaboden, der Rand und der Schinkenbelag fanden Gnade vor den Augen von Mme.Simba. Ich selbst hatte mit meiner  Bestellung in den Glückstopf gegriffen und weiß jetzt auch was die Bezeichnung "Max" bei diesem und einigen anderen "Italia"-Pastagerichten bedeutet; es steht für Maxmalgröße, denn so riesige Tortellini habe ich zuvor noch nie in meinem ganzen Leben gesehen geschweige denn auf dem Teller gehabt. Sie waren gefüllt mit   einer gekräuterten Steinpilz-Farce und ganz viele Steinpilzstücke tummelten sich zusammen mit glasigen dünnen Zwiebelstreifen und wenigen Tomatenstückchen, die ich sofort entfernt habe, in einer üppigen sehr sämigen Soße, die für mich geschmacklich Richtung Bechamelsoße, verfeinert mit einer Spur von  leichtem Kräutersenf, ging.  Ich, eigentlich bekannt als "guter Esser" ,hatte doch etwas Mühe, die reichlich bemessene Portion z bewältigen. Aber lieber wäre ich diesmal geplatzt als mit dem Essen aufzuhören bevor das letzte Fitzelchen verputzt war :-)). Würde es hier allein um dieses Gericht gehen würde ich keinen Moment zögern bei "Essen" glatte fünf Sterne zu geben; die beilagenmäßig nicht bestellungskonforme Pizza reduziert diese Bewertung auf dreieinhalb Sterne; auch die Gesamtbewertung muss ich deshalb diesmal um einen halben Stern reduzieren.

Fazit. Hätte ich die Bestellnummern parat gehabt, wäre der Fehler vielleicht nicht passiert. Andererseits kann aber auch verlangt werden, dass am Bestelltelefon wieder die bewährten Kräfte (hoffentlich sind sie nicht coronaerkrankt) die Bestellungen entgegennehmen; Aushilfskräfte mit ungenügenden Sprachkenntnissen  sollte man an diesem Platz eher nicht beschäftigen.

DerBorgfelder und 14 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.