Der Schwan

Stau 34, 26122 Oldenburg
Restaurant Catering
Zurück zu Der Schwan
GastroGuide-User: elfenblume56
elfenblume56 hat Der Schwan in 26122 Oldenburg bewertet.
"Schmackhafte Riesenportionen in idyllischer Lage"

Geschrieben am 13.09.2017
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Der Schwan
Besucht am 07.09.2017 Besuchszeit: Abendessen 1 Personen Rechnungsbetrag: 19 EUR
Zur Zeit arbeite ich wieder öfter in Oldenburg und bin diesmal in einem Hotel Nähe Bahnhof untergebracht. Da hat es sich angeboten die dort ansässige Gastronomie zu testen.
Im Hotel nachgefragt empfahl man mir "Der Schwan", nur einen kurzen Fußweg entfernt und wohl auch bekannt für die gute Armosphäre. Von der Straße Stau gelangt man über diverse Innenhöfe an den Kai, sodass man automatisch zum Restaurant gelangt, jedenfalls, wenn man Richtung Kran läuft.

Leider konnte ich nicht mehr auf den gemütlichen Außenplätzen sitzen, war einfach zu frisch. Der Wintergarten als Anbau des Hauses bot sich daher an. Man kann ihn direkt betreten oder durch die Drehtür laufen. So gelangte ich durch den ebenfalls sehr heimelig wirkenden Innenraum zu meinem Platz.

Das Mobiliar ist modern aber bequem, dezente Tischdeko, ansonsten aber nicht überladen. Die Getränkekarte lag auf dem Tisch. Ich entschied mich für den Sauvignon Blanc, 0,2 L für 4,90. Die Bedienung fragte mich freundlich nach meinen Wünschen und brachte auf Verlangen die Speisekarte. Offensichtlich hat dort niemand ein Problem mit Gästen, die nur etwas trinken möchten. Von warmen Getränken bis zum raffinierten Cocktail ist alles zu haben.

Ich bestellte mir Penne mit Lachs in Tomatensoße für 9,80 Euro. In der Wartezeit von etwa 15 Minuten genoss ich meinen leckeren, perfekt temperierten Wein.

Ein großer ovaler Teller, fast schon eine Schale, wurde mir gebracht. Das Gericht war unglaublich heiß. Die Lachsstückchen waren gut zu erkennen, es war also nicht verkocht. Ich mag es lieber, wenn der Lachs gegrillt wurde, bevor er auf das Gericht kommt, das war hier nicht so. Ansonsten schmeckte das Gericht aber gut, die Würze stimmte und die Menge an Soße passte auch. Mit der Portion musste ich schon nach der Hälfte kämpfen, das ist einfach eine Riesenmenge, die auch gute Esser satt machen würde.

Die Bedienung fragte, ob es schmeckt und ich bestellte noch ein Glas Wein.

Hier kann man nett den Tag ausklingen lassen. Das Lokal war gut besucht, der Geräuschpegel hielt sich aber im Rahmen. Hier trifft sich jung und alt in lockerer Bistroatmosphäre.

2. Besuch

Am nächsten Tag musste ich bis 20.00 Uhr arbeiten und dann auch keine Lust mehr auf Experimente.
An dem Abend entdeckt ich in der Karte eine Seite mit Kürbisgerichten. "Penne mit Kürbis und Chorizzo" ? Hatte ich noch nie gegessen, aber es klang toll.

Wieder bekam ich so eine Riesenmenge. Das Gericht schmeckte ganz herrlich, denn die würzige spanische Wurst gibt dem Kürbis einen pikanten Geschmack, einfach gelungen. Nach der Hälfte des Tellers musste ich passen und fragte nach einer Mitnahmebox. Freundlich wurde das bejaht und gut verpackt nahm ich das Gericht mit.

DerBorgfelder und 9 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.