Gasthof Berzl · Metzgerei und Tafernwirtschaft Metzgerei, Gasthof in 93309 Kelheim (Kelheim)

2.8 2 Bewertungen

Es wurden noch keine Empfehlungen zu Gasthof Berzl · Metzgerei und Tafernwirtschaft abgegeben.

GastroGuide-User: hawk79
hawk79 hat Gasthof Berzl · Metzgerei und Tafernwirtschaft in 93309 Kelheim bewertet.
vor 5 Monaten
"Gasthof=super! Wirt=NoGo!!!"

Geschrieben am 26.11.2023
Besucht am 25.11.2023 Besuchszeit: Abendessen 10 Personen
Wir waren gestern (nicht zum erstem mal) mit einigen Freunden beim Berzl zum Musikantentreffen zum Essen. Es war ein super griabiger Abend, gute Stimmung, sehr leckeres Essen und außer einer zwischenzeitlich genervten Bedienung wirklich gut. Nach dem Zahlen (knapp 500€ mit gutem Trinkgeld) und der Frage nach einem letzten Schaps dann aber vom alten Wirt als "as0ziale Sä*e" , "schleichts euch ihr Ar5chl0echer" und einiges mehr verabschiedet zu werden geht gar nicht! Auch wenn der Wirt vielleicht einen über den Durst hatte, so hätte man doch wenigstens ein "Eingreifen" oder eine "Entschuldigung" seitens der nebenstehenden nüchternen Wirtin oder des Personals erwarten können. Mich und ich denke auch die Meisten unserer Runde werdet ihr so bald nicht wiedersehen! Sehr schade!!!

GastroGuide-User: manowar02
manowar02 hat Gasthof Berzl · Metzgerei und Tafernwirtschaft in 93309 Kelheim bewertet.
"Einfache Küche aber lecker"

Geschrieben am 18.04.2022
Besucht am 05.02.2022 2 Personen Rechnungsbetrag: 49 EUR
Am Rande der Altstadt neben dem Altmühltor befindet sich das Gasthaus. Sie haben Übernachtungsmöglichkeiten und eigene Parkplätze. Durch das Tor durch beim Rhein-Main-Donau-Kanal gibt es im Hinterhof im Sommer einen Biergarten. Von hier aus kommt man auch ebenerdig in die Gaststube. Von der Altstadt aus sind es 4 Stufen. Die Toiletten befinden sich ebenerdig. Service Wir wurden freundlich begrüßt und auf unsere Frage ob sie noch Platz für zwei Personen hätten meinte die Dame im Dirndl- aber freili-. Es gab ordentlich die... mehr lesen

Carsten1972 und 15 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.
GastroGuide-User: carpe.diem
carpe.diem einen Beitrag zum Gasthof Berzl · Metzgerei und Tafernwirtschaft in 93309 Kelheim geschrieben.
"Tafernwirtschaft?"

Geschrieben am 15.03.2016
Das bedarf einer Erklärung, besonders für unsere norddeutschen Freunde. Diesen Begriff trifft man in Süddeutschland zwar selten, aber doch noch an. Ein Begriff, der sich vom lateinischen taberna ableitet. Dem Taferner - wie der Wirt einer Taferne genannt wurde - standen umfangreiche Privilegien zu. Neben dem Schank-, Krug-, Herbergs- und Gastrecht, satnd ihm auch das Recht der Fremstallung zu, d.h. er durfte Zug- und Reittier unterbringen und versorgen. Er durfte allerlei Festmähler ausrichten, sowie Bier, wein und Branntwein ausscheken. Weiter hatte er das Brenn- und Braurecht, sowie die Backgerechtigkeit (Recht auf Anlage eines Backofens und das Backen von Brot). Verbunden war das alles auch mit einigen sozialen Verpflichtunge. So musste ein Taferner Wandergesellen beherbergen, Leichenschmause ausstatten, z.T auch Gerichtsverhandlungen abhalte. Ein wahrer Allrounder des Mittelalters.

enjaunddusty und 6 andere finden diesen Beitrag hilfreich.

simba47533 und eine andere Person finden diesen Beitrag gut geschrieben.
Dieser Eintrag wurde am
19.05.2010 angelegt