Wir laden Sie ein, leckere Flammkuchenvariationen in stilvollem
Ambiente im KASTANIENGARTEN DER KARLSRUHER OSTSTADT zu genießen.
Unsere Flammaurant´s sind bekannt für ausgefallene
Flammkuchenspezialitäten nach eigenen Rezepten.
Ausgewählte Zutaten, frische Kräuter sowie Bioprodukte garantieren beste Qualität.
Reservierung empfohlen: 0721 915 807 52 www.flammaurant.de
Auf die Empfehlung einer Kollegin - gebürtige Karlsruherin - fanden wir uns erst zu fünft, später zu siebt, im "Flammaurant" ein. Im Flammaurant ist alles eher einfach eingerichtet: fast mensaähnliche Tisch ohne Dekoration, schon eingedeckte kleine Tellerchen mit Serviette und kein Besteck. Das Lokal war gut gefüllt und mutet durch seine Holzbalken etwas nach Skihütte an. Ich war gespannt...
Die Karte ist auch eher einfach: es gibt 19 herzhafte und neun süße Flammkuchen und natürlich heiße und kalte Getränke.
Wir entschieden uns nach meist antialkoholischen Getränken (halbes Liter Wasser für 3,80 Euro) für das Angebot "Flammkuchen SATT". Ab vier Personen kann man soviele Flammkuchen bestellen, wie man möchte - für gerade mal 12 Euro pro Person. Wir ließen uns erklären, wie die Aktion abläuft: Am besten bestellt man die Flammkuchen nacheinander, da sie sehr schnell erkalten - sofort, sobald der Flammkuchen serviert wird! Das Personal war die ganze Zeit sehr hilfsbereit und freundlich. Es dauert auch wirklich nicht lange, bis der Flammkuchen gemacht ist und auf dem Tisch steht.
Wir haben eigentlich fast alles bestellt. Die zwei Personen, die später kamen, wählten nach den süßen Flammkuchen nochmal herzhaft - auch das war ein Problem. Die Flammkuchen sind kross, dünn und durch die nie fehlende Creme Fraiche sehr saftig (auf den Fotos nicht aufgeführt!) und werden auf einem Holzbrett mit Pizzarad serviert. Nach Kurzem wurden wir etwas wagemutiger - gestartet hatten wir noch mit einem klassischen Flammkuchen. Wir trauten uns an Kürbis, Shrimps und leztendlich auch an die süßen Verführungen. Hierfür gibt es eine extra Seite. Mein persönlicher Favorit war die Mischung Apfel mit Zimt, Zucker und mit Calvados flambiert, auch Himbeere und Banane (mit Himbeergeist/Strohrum flambiert) gefielen mir. Irgendwann waren wir leider zu satt und kugelig und konnten nicht alles ausprobieren. Teilweise wurde zwar etwas am Belag gespart z.B. bei Camembert, sonst gab es aber nichts auszusetzen. Hier wird man trotzdem definitiv satt!
Dieses Lokal eignet sich hervorragend für eine gesellige Runde, auch gerne Geschäftsessen, weil man so herrlich ungezwungen gemeinsam Flammkuchen um Flammkuchen mampft, sich der schnellen Abwechslung erfreut und mit 12 Euro nicht einmal wirklich viel ausgibt! Sobald ich in Karlsruhe bin werde ich das "Flammaurant" wieder aufsuchen, auch wenn es nur allein ein klitzekleiner klassischer Flammkuchen sein sollte... Achtung: SUCHTGEFAHR!