Dreis

3 Betriebe, 1.348 Einwohner, 170 m ü.NN • Bundesland: Rheinland-Pfalz

Aktivitäten in Dreis

GastroGuide-User: kgsbus
kgsbus einen Beitrag zum Restaurant im Waldhotel Sonnora in 54518 Dreis geschrieben.
vor 2 Monaten
"Franzelin an die Mosel"

Geschrieben am 19.01.2024
Nach Caminada und Joachim Wissler (Vendôme, Schloss Bensberg) also wieder eine Drei-Sterne-Institution als nächste Station. Ich habe Marco Franzelin in Bergisch Gladbach erlebt. Ein großariger Sommelier und charmanter Mensch. Er ist sicher ein Gewinn für das Haus.

manowar02 und 4 andere finden diesen Beitrag hilfreich.
GastroGuide-User: kgsbus
"Besitzerwechsel zum Jahresende 2020"

Geschrieben am 06.11.2020
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Restaurant im Waldhotel Sonnora
Das Waldhotel Sonnora mit seiner Sterneküche war mehr als 40 Jahren im Besitz der Familie Thieltges. Die Eltern von Helmut Thieltges holten den Sohn 1978 aus Köln zurück an den heimischen Herd. Dort erkochte er schnell Stern um Stern. Seit 1999 waren es dann stets drei. Im Jahr 2017 starb der Ausnahmekoch unerwartet. Clemens Rambichler war sein Sous-Chef und wurde dann Chef in der Küche und konnte sogleich erfolgreich die drei Sterne halten. Zum Jahreswechsel gibt die Witwe Ulrike Thieltes nun das... mehr lesen

Lavandula und 19 andere finden diesen Beitrag hilfreich.

Carsten1972 und 14 andere finden diesen Beitrag gut geschrieben.
"The Show Must Go On"

Geschrieben am 02.08.2017
Ulrike Thieltges macht weiter. Sie sagte dazu: „Die Anteilnahme im Betrieb selbst, aber auch die Kondolenzschreiben vieler Gäste - das gibt mir Kraft dazu."                      Mitten in den Betriebsferien war Helmut Thieltges nach kurzer Krankheit überraschend gestorben. Am 1. August fand die Totenmesse in der katholischen Dorfkirche statt.   Ulrike Thieltges öffnete dann am 2. August wie geplant das Waldhotel Sonnora samt Gourmetrestaurant wieder.   Neuer Küchenchef ist der langjährige Sous-Chef des Hauses. „Er hat den Stil meines Mannes verinnerlicht“, bemerkte Ulrike Thieltges dazu.   Clemens Rambichler... mehr lesen

Lavandula und 11 andere finden diesen Beitrag hilfreich.
GastroGuide-User: kgsbus
"Unfassbar: Helmut Thieltges ist tot"

Geschrieben am 26.07.2017 | Aktualisiert am 26.07.2017
Soeben erreicht mich die Nachricht, dass Helmut Thieltges überraschend verstorben ist. Noch sind keine Details bekannt. Welch schrecklicher Verlust für die deutsche Top-Gastronomie. Unser aller Mitgefühl gilt zuerst seiner Familie. Ich bin bestürzt und sprachlos.

uteester und 6 andere finden diesen Beitrag hilfreich.

DerBorgfelder und 4 andere finden diesen Beitrag gut geschrieben.
kgsbus hat Restaurant im Waldhotel Sonnora in 54518 Dreis bewertet.
"Drei Sterne – eine der besten Küchen – eine Reise wert (Dreis Teil 2)"

Geschrieben am 22.05.2016 | Aktualisiert am 22.05.2016
Besucht am 19.05.2016 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 447 EUR
Da wir eigentlich immer mit Bus und Bahn anreisen, bleiben wir mindestens zwei Tage in Dreis. Öffentliche Verkehrsmittel schlagen schon recht ordentlich in die Kasse: Zwei Personen Köln-Deutz nach Salmtal kosten einfach ohne Ermäßigung 69,00 Euro, dazu die Platzreservierung im Zug 9,00 Euro (stehen wollen wir auf keinen Fall), die Busfahrt Wermelskirchen Köln beträgt 15,40 Euro und Taxi von Salmtal nach Dreis cirka 15 Euro. Macht rund 200,00 Euro für die Gesamtreise.   Aber der Hauptgrund für mehrere Tage ist natürlich das... mehr lesen

Shaneymac und 24 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.
kgsbus hat Restaurant im Waldhotel Sonnora in 54518 Dreis bewertet.
"Unser Schlaraffenland – Dreis Teil 1"

Geschrieben am 21.05.2016 | Aktualisiert am 21.05.2016
Besucht am 18.05.2016 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 481 EUR
1982 verlieh der Guide Michelin dem „Waldhotel Sonnora“ den ersten Stern, 1991 folgte der zweite und seit 1999 wird Thieltges' Küche regelmäßig mit drei Etoiles bewertet - seit 1978 kocht er im familieneigenen Hotel.   Der Gault-Millau zeichnete den Meister 1998 als „Koch des Jahres“ aus und bewertet das „Waldhotel Sonnora“ regelmäßig mit 4 Hauben und der am höchsten vergebenen Punktzahl (19,5/20 Punkten).   Der Thieltges-Küche wird fast ausnahmslos von allen Seiten hohe Kochkunst attestiert.   Ein von mir geschätzter Gourmetkritiker aus dem Internet... mehr lesen

DerBorgfelder und 21 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.
GastroGuide-User: carpe.diem
carpe.diem einen Beitrag zum Restaurant im Waldhotel Sonnora in 54518 Dreis geschrieben.
"Platz 1 im Hornstein-Ranking für Helmut Thieltges"

Geschrieben am 23.02.2016 | Aktualisiert am 27.02.2016
In der gestrigen "Nacht der Sterne" wurden die Sieger im Hornstein-Ranking bekanntgegeben. Platz 1 teilen sich Christian Jürgens (Newcomer, Althoff Seehotel Überfahrt, Rottach-Egern ), Harald Wohlfahrt (Schwarzwaldstube im Hotel Traube Tonbach in Baiersbronn) und Helmut Thieltges  (Waldhotel Sonnora in Dreis).

uteester und 2 andere finden diesen Beitrag hilfreich.

simba47533 findet diesen Beitrag gut geschrieben.
GastroGuide-User: kgsbus
"ECKART 2015 für Lebenskultur - Säulen der neuen deutschen Gastronomie"

Geschrieben am 05.10.2015
Als ich am Sonntag, 4. Oktober 2015 die Nachricht las, dass Ulrike Thieltges den renommierten Preis erhält, war ich richtig erfreut. Bei unseren Besuchen war sie stets souverän und gleichzeitig „erdverbunden“. Keine Spur von „wir haben drei Sterne“, sondern fürsorglich und empathisch. Für mich die beste Patronin eines Hauses, das ich je besucht habe. – Endlich bekommt auch jemand eine Ehrung, die mit Bescheidenheit und Fleiß verbunden ist. Hier Auszüge der Pressemittielung: Die Jury, die der „Jahrhundert-Koch“ Eckart Witzigmann zur Verleihung... mehr lesen

uteester und 5 andere finden diesen Beitrag hilfreich.
kgsbus hat Restaurant im Waldhotel Sonnora in 54518 Dreis bewertet.
"Ein Spitzenrestaurant muss ein Schlaraffenland sein. Wer mehrere hundert Kilometer für ein Essen fährt, der soll auch etwas geboten kriegen. (Helmut Thieltges)"

Geschrieben am 06.01.2015 | Aktualisiert am 28.11.2015
Besucht am 09.11.2013
Wenn wir uns etwas wirklich Gutes antun wollen, ist das Waldhotel Sonnora die sichere Adresse: Das Gesamtpaket ist großartig und in seiner Art für mich das Größte. Bedienung Der Service ist umsichtig, freundlich und fachkundig. Niemand will hier glänzen oder sich profilieren. Der Gast steht im Mittelpunkt. Viele Kräfte arbeiten hier über Jahre, was für Arbeitszufriedenheit spricht.   Die Patronin Frau Thieltges behält stets die Übersicht und die umsichtige Weinberatung von Frau Brandstätter ist vorbildlich. Das Essen Grüße (hier habe ich keine Namen der Gerichte notiert... mehr lesen

uteester und 5 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Ehemalige User und 5 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.
kgsbus hat Restaurant im Waldhotel Sonnora in 54518 Dreis bewertet.
"Das Waldhotel Sonnora liegt sehr ab..."

Geschrieben am 17.06.2012
Das Waldhotel Sonnora liegt sehr abseits in einem kleinen Dorf. Aber jeder Weg lohnt sich. Wir sind mit der Bahn gereist. Bis Salmtal kommt man gut - ab da ein Taxi nehmen (gibt es im Ort). Die Begrüßung ist schon sehr freundlich. Das Essen - wir bevorzugen das 5-Gänge-Überraschungsmenü - ist perfekte französische Küche: mehrere Grüße aus der Küche; Meeresgetier oder Fisch; Lamm, Ente, Rind als Hauptgang; Dessert mit Obst aus der Jahreszeit; auf Wunsch Käse aus dem Wagen. Dazu werden sehr feine Weine glasweise angeboten oder aus der umfangreichen Karte gewählt. Das alles hat einen Preis (der ist relativ hoch - ist es aber auch gleichzeitig wert)!

findet diese Bewertung hilfreich.