"Josper-Hype an der Schlachte, den man sich etwas kosten lassen muss"
Geschrieben am 25.01.2015 2015-01-25
Loui & Jules Grillboutique Schlachte
€-€€€
Restaurant, Hotel
042130174443
Schlachte 36, 28195 Bremen
"Traditionsgasthof mit gut gemachter Hausmannskost, die einen Ausflug lohnt"
Geschrieben am 25.01.2015 2015-01-25
Gartelmann´s Gasthof
€-€€€
Gasthof
0421272812
Oberblockland 14, 28357 Bremen
"Gute Balkanküche, ergänzt um Mediteranes im Steintor"
Geschrieben am 25.01.2015 2015-01-25
Restaurant Lukullus
€-€€€
Restaurant, Gasthaus
042176001
Vor dem Steintor 188, 28203 Bremen
"Guter Asia Imbiss im Hanse Carree"
Geschrieben am 24.01.2015 2015-01-24
New Asia Ha Nhi
€-€€€
Imbiss
04214987288
Pfalzburger Straße 41, 28207 Bremen
"Gute Qualität zum kleinen Preis"
Geschrieben am 24.01.2015 2015-01-24
Aykut Südländische Spezialitäten
€-€€€
Imbiss
01724223116
Sebaldsbrücker Heerstraße 155, 28309 Bremen
"Klassische Ausflugsgaststätte mit bodenständiger Küche - Es lohnt sich"
Geschrieben am 24.01.2015 2015-01-24
Zur Moorlosen Kirche
€-€€€
Restaurant
042169207414
Mittelsbüren 36, 28719 Bremen
"Nicht so modern eingerichtet, aber sauber und leckere Balkangerichte."
Geschrieben am 24.01.2015 2015-01-24 | Aktualisiert am 17.11.2015
Mostar Grill
€-€€€
Restaurant, Biergarten
0421459831
Alter Postweg 173, 28207 Bremen
"Traditioneller "Jugo" im tiefen Hastedt"
Geschrieben am 24.01.2015 2015-01-24
Mostar Grill
€-€€€
Restaurant, Biergarten
0421459831
Alter Postweg 173, 28207 Bremen
"Solide iberische in bemerkenswerten Portionsgrößen"
Geschrieben am 24.01.2015 2015-01-24
Pio Restaurant – Tapas Bar
€-€€€
Restaurant, Tapasbar, Cocktailbar, Loungebar
042116385844
Birkenstr. 1-4, 28195 Bremen
"Gehobene, schmackhafte italienische Küche im historischen Rathaus in Hemelingen"
Geschrieben am 24.01.2015 2015-01-24
Municipio
€-€€€
Restaurant, Bistro, Pizzeria
042148402360
Rathausplatz 1, 28309 Bremen
"Akzeptable bayerische Küche in sehenswertem Ambiente an der Weser"
Geschrieben am 24.01.2015 2015-01-24
Paulaner's im Wehrschloss
€-€€€
Restaurant, Biergarten
042168565944
Hastedter Osterdeich 230, 28207 Bremen
"Solider Grieche mit hervorhebenswerten Vorspeisen"
Geschrieben am 24.01.2015 2015-01-24
Melia
€-€€€
Restaurant
0421258881
Am Lehester Deich 4, 28357 Bremen
"Empfehlenswerter Grieche in Gröpelingen mit gastfreundlichem Preisniveau"
Geschrieben am 24.01.2015 2015-01-24
Restaurant Poseidon
€-€€€
Restaurant, Lieferdienst
042164366840
Gröpelinger Heerstraße 115, 28237 Bremen
"Durchschnittlicher Stadteilgrieche"
Geschrieben am 24.01.2015 2015-01-24
Taverna Saloniki
€-€€€
Restaurant
0421592367
Langemarckstraße 194, 28199 Bremen
"Traditionspizzeria im Vegesacker Zentrum mit verlässlich guten Pizzen"
Geschrieben am 24.01.2015 2015-01-24
Montanaro
€-€€€
Pizzeria
0421667855
Gerhard-Rohls-Straße 77, 28757 Bremen
"Solide anatolische Küche aus dem Lehmofen zu gastfreundlichen Preisen - Empfehlenswert"
Geschrieben am 24.01.2015 2015-01-24
Charisma
€-€€€
Restaurant
04215662997
Hemmstraße 116, 28215 Bremen
"Traditionsgastronomie in einem historischen Gewölbekeller, die kulinarisch in den siebziger Jahren stehen geblieben ist"
Geschrieben am 24.01.2015 2015-01-24
Gaststätte Alte Gilde
€-€€€
Restaurant
0421171712
Ansgaritorstraße 24, 28195 Bremen
"Solide kroatische Küche, ergänzt um griechische und italienische Küche - Einen Besuch wert"
Geschrieben am 24.01.2015 2015-01-24
Restaurant Mediterrano
€-€€€
Restaurant
04216908360
Dobbheide 50, 28755 Bremen
"Syrisches Großrestaurant in der Hafencity mit ansprechender Küchenleistung, die "selbstbewusst" bepreist ist"
Geschrieben am 24.01.2015 2015-01-24
Al Dar Bremen
€-€€€
Restaurant
042169686300
Konsul-Smidt-Straße 26, 28217 Bremen
"Ein Traditionsrestaurant mit einer sehr vielfältigen Karte, das seine Wurzeln in der jugoslawischen Küche hat und gute Grillklassiker vom Balkan auf den Teller bringt."
Geschrieben am 24.01.2015 2015-01-24
Restaurant Europa
€-€€€
Restaurant
04216364043
Bremerhavener Heerstraße 74, 28717 Bremen














Allgemein:
Josper hin, Josper her, entscheidend ist auf`m Teller! Was dem Heimgriller sein Weber ist, ist dem Gastronomen sein Josper.
Ambitioniertes Grillen ist neben der vietnamesischen Küche ein weiterer aktueller Hype in unseren großen Städten. Bei Gehyptem bin ich immer grundskeptisch.
Loui & Jules Grillboutique hat sich dem Jospergrill verschrieben und damit reüssiert, wenn man sich die Kritiken, nicht nur in RK, anschaut. Also waren wir gespannt.
Am besuchten Samstagabend war das Restaurant sehr gut belegt. Überwiegend jüngere Paare, kein aufgestyltes Ausgehpublikum.
Mein Eindruck ist zwiespältig. Wenn man in Loui & Jules Grillboutique in die Vollen geht, muss man schon tiefer ins Portemonnaie greifen. Der Gegenwert hat mich nicht in jeder Beziehung überzeugt. Deswegen mag ich das Preis-Leistungs-Verhältnis nur mit 3,51, also sehr knappen vier (von fünf) RK-Sternen bewerten.
Im Internet: http://www.loui-jules.com/legril-bremen.
Service:
Mehrere junge Kräfte in einheitlichem schwarzen Outfit verrichteten den Dienst am Tisch. Eine von mir ausgelöste Irritation in Bezug auf die Reservierung wurde souverän gelöst, indem man uns an einem reservierungsfreien, großzügigen Tisch hinten rechts neben dem Regal mit der Handelsware platzierte, an dem wir auch gerne verweilten, als meine Reservierung identifiziert worden war.
Eine junge Frau besorgte die Hauptbetreuung. Sie erklärte, dass die Karte im Umbruch sei und welche Änderungen schon vorgenommen wurden, die vom Gedruckten abweichen. Sehr kompetent, engagiert, sicher und angenehm. So begleitete sie uns auch weiter. Sie bot von sich aus eine Wartezeit zwischen Vor- und Hauptspeisen an und fragte nach kommoder Pausenzeit, ob es nun mit den Hauptspeisen passe. Die Getränke kamen nach akzeptabler Wartezeit, ebenso die Vorspeisen.
Für diese löbliche Begleitung den Abend über gerne gute vier Sterne.
Die Getränkepreise ohne merklichen Hypezuschlag: 0,75 l Wasser kommt auf 5,10 €, das grüne Konzernpils 0,3 kostet strammere 2,80 €, die 17 offenen Weine starten für 0,2 l bei 4,50 €. Die verkosteten Weine zufriedenstellend (Sauvignon Touraine, Fildefere Syrah Rosé, Tesch Spätburgunder).
Essen:
Die auf der Internetseite einsehbare Speisekarte ist gut strukturiert. Neben den hochpreisigen Steaks bietet sie auch für den kleineren Geldbeutel Alternativen (Burger, Poularde, Grillwürste, Pasta in der Bandbreite zwischen 12 und 17 €) Die Beilagen müssen gesondert ausgewählt werden und liegen jeweils zwischen 3,50 und 4,50 €. So kommen auch bei den Grillwürsten gut 20 € für ein Hauptgericht zusammen.
Auf dem Tisch findet man drei Blechkanisterchen mit Olivenölen vor (natur, Chili, Zitrone), ein bedeckeltes Kästchen mit sehr groben Salzkristallen und Metallpfännchen. Gebracht wurde ein grobporiges dunkleres Brot in einer Papiertüte. Das der Gast sich dann aus Öl und Salz einen Dip selber baut, ist sehr beliebt geworden. Ich finde es nicht mehr besonders originell. Das angebotene Salz war mir viel zu grob; ein Fleur de Sel wäre die klar bessere Alternative gewesen.
Dann zwei kleine Salate (Cesare, Stagione, je 3,00 €), Raviolo in Tomatenbrühe (7,50 €) und die Hummersuppe mit gegrilltem Pulpospieß (9,00 €). Die Salate gefielen. Die gefüllte Teigtasche und die Tomatenbrühe wurden getrennt serviert. Die Brühe eine fettfreie Consommé. Für mich aber nicht heiß genug, um nach dem Aufguss auf die Raviolo noch von einer ausreichend heißen Suppe sprechen zu können. Originalität kann auch ein Irrweg sein. Meine Begleiterin sah das nicht so kritisch. Geschmacklich gut.
Meine Hummersuppe wurde mit einem aufliegenden Spieß mit kleinen Pulpostückchen und einer angekrossten länglichen Weißbrotscheibe mit Mayonnaise serviert. Die Suppe ordentlich. Die Pulpostückchen noch sehr fest im Biss. So richtig gingen sie keine Liaison mit der Suppe ein. Vielleicht sollte man sie auch gar nicht in die Suppe geben. Aber auch zur Mayostulle hätte sich keine kulinarische Beziehung ergeben. Also eine Komposition, die sich originell liest und auch optisch was her macht (siehe Foto), aber ein paar Nordseekrabben wären die eindeutig besseren Mitspieler zur Suppe gewesen.
Wir testeten dann mit den Hauptgerichten den Grill. Ein Ribeyesteak (290 Gramm, wird jetzt ohne Knochen serviert), ein Bavette (250 Gramm, 23,50 €), Wolfsbarschfilet (16,50 €) und ein Burger Loui (12,00 €) plus diverse Beilagen (Fritten, Risotto, Grillgemüse, Erbsen).
Ein gutes Steak mit zwei Beilagen liegt also zwischen 30 und 40 €. Das ist schon ein stolzer Preis.
Die Beilagen gefielen. Die Fritten originell in einer Tüte in einem kleinen Frittiersieb gebracht, heiß und kaum fettig, aber auch nicht außergewöhnlich. Das Risotto schlotzig und parmesanig, die Erbsen mit Schinkenstreifen und einer dünnen Sahnesoße. Alles in ordentlicher Qualität. Mein Ribeyesteak durchgehend medium. Es war aber schon nicht mehr richtig heiß. Auch der Teller allenfalls noch angewärmt. Irgendwo zwischen Josper und meinem Platz muss es Aufenthalt gehabt haben. Bavette und Fisch wurden gerne gegessen. Der überschaubare Burger wenig gewürzt, den schlägt geschmacklich jede Türkenfrikadelle.
Salz- und Pfeffermühlen mussten geordert werden.
Resümierend gebe ich 3,75 Sterne für die Leistung auf`m Teller.
Ambiente:
Bereits mehrfach von Vorkritikern detailliert beschrieben. Auch für mein Empfinden interessant, abwechslungsreich und hochwertig eingerichtet.
Was mir störend auffiel, waren die teilweise sehr eng beieinander stehenden Zweiertische und die sehr sparsame Beleuchtung. Die Deckenspots beleuchten mit ihren Lichtkegeln nur kleine Bereiche. Die kleingedruckte Karte kann man nur in einem solchen Lichtkegel studieren.
Die Toiletten edel mit schwarzen Mosaikfliesen an den Wänden. Was störte, waren einige gebrauchte Papierhandtücher auf dem Boden der Herrentoilette.
Sauberkeit:
Noch vier Sterne (siehe Bemerkung zur Toilette).